25,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Mit dem Ausbau der Ganztagsschule und dem inklusiven Unterricht steigen die Anforderungen an die Zusammenarbeit in der Schule. Teamarbeit und Teamentwicklung beschränken sich heute nicht mehr auf Lehrkräfte, sondern schließen ebenso Sonderpädagog_innen, Integrationshelfer_innen oder Erzieher_innen ein. Elmar Philipp stellt in diesem Buch die Erfolgsfaktoren für multiprofessionelle Teamentwicklung heraus: klare Rollenverteilung, Teamkultur als Haltung und Wertehorizont, regelmäßige Fortbildungen und nicht zuletzt Kommunikation und Feedback.Die 2. Auflage geht verstärkt auf das Mindset ein, das…mehr

Produktbeschreibung
Mit dem Ausbau der Ganztagsschule und dem inklusiven Unterricht steigen die Anforderungen an die Zusammenarbeit in der Schule. Teamarbeit und Teamentwicklung beschränken sich heute nicht mehr auf Lehrkräfte, sondern schließen ebenso Sonderpädagog_innen, Integrationshelfer_innen oder Erzieher_innen ein. Elmar Philipp stellt in diesem Buch die Erfolgsfaktoren für multiprofessionelle Teamentwicklung heraus: klare Rollenverteilung, Teamkultur als Haltung und Wertehorizont, regelmäßige Fortbildungen und nicht zuletzt Kommunikation und Feedback.Die 2. Auflage geht verstärkt auf das Mindset ein, das für eine multiprofessionelle Teamarbeit hilfreich ist und neben psychologischer Sicherheit ambitionierte Leistungsstandards und Selbstkompetenzen umfasst. Ein umfangreicher Methodenteil gibt praktische Impulse und umfasst Instrumente zur Selbstreflexion und Impact Orientation, Fragebögen zur Messung des Teamgeistes sowie Leitfäden für achtsame Kommunikation in Teambesprechungen (Mindful Meetings).
Autorenporträt
Dr. Elmar Philipp, Dipl.-Päd., ist seit 30 Jahren als freiberuflicher Berater, Fachbuchautor, Fortbildner und Trainer mit den Schwerpunkten Change Management, Schulentwicklung und Teamentwicklung tätig.
Rezensionen
»Für Leitungen und Teams zu empfehlen, die eine Einzelkämpfermentailtät in der Schule überwinden wollen.« klasseKinder!, 4/2016 »Eine Checkliste, ein Leitfaden und zwei Fragebögen sowie eine Reihe von Übungen zu den Phasen der Teamentwicklung machen das Buch zu einem Praxishandbuch, ohne ein Rezeptheft zu sein.« Grundschulunterricht Deutsch 4/2015