Die bildungspolitischen Megatrends Ganztag und Inklusion führen dazu, dass in Schulen deutlich mehr Professionen zusammenwirken als zuvor. Diese berufliche Vielfalt stellt nicht nur hohe Anforderungen an die Teamfähigkeit des Einzelnen, sondern ist auch eine Herausforderung für das Schul-leitungshandeln: Das Potential multiprofessioneller Gruppen verlangt nach einem Führungsstil, der "psychologische Sicherheit" ermöglicht. Multiprofessionelle Teams sind dabei alles andere als Selbstläufer. Die notwendigen Unterstützungsstrukturen beschreibt Elmar Philipp in diesem Band: Vertrauen als…mehr
Die bildungspolitischen Megatrends Ganztag und Inklusion führen dazu, dass in Schulen deutlich mehr Professionen zusammenwirken als zuvor. Diese berufliche Vielfalt stellt nicht nur hohe Anforderungen an die Teamfähigkeit des Einzelnen, sondern ist auch eine Herausforderung für das Schul-leitungshandeln: Das Potential multiprofessioneller Gruppen verlangt nach einem Führungsstil, der "psychologische Sicherheit" ermöglicht. Multiprofessionelle Teams sind dabei alles andere als Selbstläufer. Die notwendigen Unterstützungsstrukturen beschreibt Elmar Philipp in diesem Band: Vertrauen als Kernressource, Fortbildungen an Studientagen, neue Methoden der Bestandsaufnahme und des Sitzungsmanagements wie "Sitzungs-Canvas", "Achtsame Kommunikation in Teambesprechungen" und "Fragebogen zum Teamgeist".
Dr. Elmar Philipp ist freiberuflicher Berater, Fachbuchautor und Fortbildner mit den Schwerpunkten Teamentwicklung, Change Management und Leitbildarbeit.
Inhaltsangabe
Multiprofessionelle Kooperation: Merkmale und HerausforderungenGruppe oder Team - Kooperation und TeamarbeitVier Begründungen für Teamentwicklung- Menschen sind auf Kooperation angelegt ("social brain")- Es gab und gibt Kooperationsnotwendigkeiten- Schule heute erfordert professionelle Lerngemeinschaften (oder: "Communities of Practice")- Teamarbeit der Lehrkräfte hat Vorbildcharakter für Schülerinnen und SchülerDer Bezugsrahmen: Theorie der Gruppenreflexivität - Aufgaben- und Beziehungsorientierung- Forming, Norming, ...? Von wegen!- Theorie der Gruppenreflexivität als Methode: Ein Koordinatensystem zur BestandsaufnahmeVertrauen als Kernressource von TeamsMultiprofessionelle Teams brauchen spezifisches, berufsbezogenes VertrauenEin Führungsverständnis, das Vertrauen und psychologische Sicherheit ermöglichtDie Rolle der Schulleitung bei der Teamentwicklung: Unterstützungsstrukturen schaffen und Teamfähigkeit vorleben ("Walk-the-talk")- Organisatorisch- Fortbildung- Leitfragen zum Stand der Teamentwicklung im Kollegium: Feedback- Führungsleitbild
Multiprofessionelle Kooperation: Merkmale und Herausforderungen Gruppe oder Team – Kooperation und Teamarbeit Vier Begründungen für Teamentwicklung - Menschen sind auf Kooperation angelegt ("social brain") - Es gab und gibt Kooperationsnotwendigkeiten - Schule heute erfordert professionelle Lerngemeinschaften (oder: "Communities of Practice") - Teamarbeit der Lehrkräfte hat Vorbildcharakter für Schülerinnen und Schüler Der Bezugsrahmen: Theorie der Gruppenreflexivität – Aufgaben- und Beziehungsorientierung - Forming, Norming, …? Von wegen! - Theorie der Gruppenreflexivität als Methode: Ein Koordinatensystem zur Bestandsaufnahme Vertrauen als Kernressource von Teams Multiprofessionelle Teams brauchen spezifisches, berufsbezogenes Vertrauen Ein Führungsverständnis, das Vertrauen und psychologische Sicherheit ermöglicht Die Rolle der Schulleitung bei der Teamentwicklung: Unterstützungsstrukturen schaffen und Teamfähigkeit vorleben ("Walk-the-talk") - Organisatorisch - Fortbildung - Leitfragen zum Stand der Teamentwicklung im Kollegium: Feedback - Führungsleitbild
Multiprofessionelle Kooperation: Merkmale und HerausforderungenGruppe oder Team - Kooperation und TeamarbeitVier Begründungen für Teamentwicklung- Menschen sind auf Kooperation angelegt ("social brain")- Es gab und gibt Kooperationsnotwendigkeiten- Schule heute erfordert professionelle Lerngemeinschaften (oder: "Communities of Practice")- Teamarbeit der Lehrkräfte hat Vorbildcharakter für Schülerinnen und SchülerDer Bezugsrahmen: Theorie der Gruppenreflexivität - Aufgaben- und Beziehungsorientierung- Forming, Norming, ...? Von wegen!- Theorie der Gruppenreflexivität als Methode: Ein Koordinatensystem zur BestandsaufnahmeVertrauen als Kernressource von TeamsMultiprofessionelle Teams brauchen spezifisches, berufsbezogenes VertrauenEin Führungsverständnis, das Vertrauen und psychologische Sicherheit ermöglichtDie Rolle der Schulleitung bei der Teamentwicklung: Unterstützungsstrukturen schaffen und Teamfähigkeit vorleben ("Walk-the-talk")- Organisatorisch- Fortbildung- Leitfragen zum Stand der Teamentwicklung im Kollegium: Feedback- Führungsleitbild
Multiprofessionelle Kooperation: Merkmale und Herausforderungen Gruppe oder Team – Kooperation und Teamarbeit Vier Begründungen für Teamentwicklung - Menschen sind auf Kooperation angelegt ("social brain") - Es gab und gibt Kooperationsnotwendigkeiten - Schule heute erfordert professionelle Lerngemeinschaften (oder: "Communities of Practice") - Teamarbeit der Lehrkräfte hat Vorbildcharakter für Schülerinnen und Schüler Der Bezugsrahmen: Theorie der Gruppenreflexivität – Aufgaben- und Beziehungsorientierung - Forming, Norming, …? Von wegen! - Theorie der Gruppenreflexivität als Methode: Ein Koordinatensystem zur Bestandsaufnahme Vertrauen als Kernressource von Teams Multiprofessionelle Teams brauchen spezifisches, berufsbezogenes Vertrauen Ein Führungsverständnis, das Vertrauen und psychologische Sicherheit ermöglicht Die Rolle der Schulleitung bei der Teamentwicklung: Unterstützungsstrukturen schaffen und Teamfähigkeit vorleben ("Walk-the-talk") - Organisatorisch - Fortbildung - Leitfragen zum Stand der Teamentwicklung im Kollegium: Feedback - Führungsleitbild
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/neu