39,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In der heutigen Zeit gehören Projekte in nahezu jedem Unternehmen zum Alltag. Aufgrund der immer größeren und komplexeren Projekte und hohen Projektanzahl sind die oftmals begrenzten Ressourcen schwer einzuteilen. Folge dessen benötigen die Organisationen nicht mehr nur Projektmanagement sondern Multiprojektmanagement(MPM). Ein Project Management Office(PMO) ist dabei ein unterstützendes Instrument der Unternehmens- bzw. Projektleitung bei Planungs-, Erfassungs- und Informationsaufgaben. Durch das PMO soll eine effektive, sach-, termin- und kostengerechte Abwicklung aller Projekte der…mehr

Produktbeschreibung
In der heutigen Zeit gehören Projekte in nahezu jedem Unternehmen zum Alltag. Aufgrund der immer größeren und komplexeren Projekte und hohen Projektanzahl sind die oftmals begrenzten Ressourcen schwer einzuteilen. Folge dessen benötigen die Organisationen nicht mehr nur Projektmanagement sondern Multiprojektmanagement(MPM).
Ein Project Management Office(PMO) ist dabei ein unterstützendes Instrument der Unternehmens- bzw. Projektleitung bei Planungs-, Erfassungs- und Informationsaufgaben. Durch das PMO soll eine effektive, sach-, termin- und kostengerechte Abwicklung aller Projekte der Organisation garantiert werden. Der Vorteil eines projektübergreifenden und zentralisierten Projektbüros liegt dabei in der optimalen Auslastung des MPM-Personals bei gleichzeitiger Entlastung der Spezialisten von projektadministrativen Tätigkeiten.
MPM im PMO hilft den Unternehmen Ordnung in die unübersichtliche Projektlandschaft zu bekommen und die Ressourcen richtig zu verteilen. Des Weiteren kann ein Unternehmen durch das MPM und das zentral gelegene PMO die Kosten senken, Projektteile zusammenschließen und Projekte effizienter und effektiver bearbeiten. Jedoch gestaltet sich die Einführung als auch die Durchführung oftmals sehr schwierig.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dominik Hauser, B.A., wurde 1982 in Feldkirch geboren. Das betriebswirtschaftliche Studium an der Fachhochschule Vorarlberg in Dornbirn schloss er im Jahr 2010 mit dem akademischen Grad ¿Bachelor of Arts in Business¿ erfolgreich ab. Nach dem Studium arbeitete der Autor in der Automobilbranche im Bereich Prozessmanagement für die Einführung eines europaweit standardisierten Qualitätsmanagement Systems. Nach der erfolgreichen Implementierung kehrte der Autor zurück zu seinem bevorzugten Bereich und arbeitet seither als Projekt-/Programm Manager.