55,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Resistenz von Bakterien gegen Antibiotika ist zu einem weltweiten Problem geworden, das zum Teil auf den Einsatz von Antibiotika in der Viehzucht zurückzuführen ist. Mehrfach antibiotikaresistente Bakterien stellen eine große Gefahr für den erfolgreichen therapeutischen Einsatz von Antibiotika in der Human- und Veterinärmedizin dar. Ziel dieser Studie ist es daher, das Resistenzmuster von Bakterien zu bestimmen, die aus Schweinekot isoliert wurden. Die Studie untersuchte das Muster der Antibiotikaresistenz bei Bakterienarten, die aus Schweinekot aus fünf Schweinemastbetrieben in Ogbomoso…mehr

Produktbeschreibung
Die Resistenz von Bakterien gegen Antibiotika ist zu einem weltweiten Problem geworden, das zum Teil auf den Einsatz von Antibiotika in der Viehzucht zurückzuführen ist. Mehrfach antibiotikaresistente Bakterien stellen eine große Gefahr für den erfolgreichen therapeutischen Einsatz von Antibiotika in der Human- und Veterinärmedizin dar. Ziel dieser Studie ist es daher, das Resistenzmuster von Bakterien zu bestimmen, die aus Schweinekot isoliert wurden. Die Studie untersuchte das Muster der Antibiotikaresistenz bei Bakterienarten, die aus Schweinekot aus fünf Schweinemastbetrieben in Ogbomoso im Südwesten Nigerias isoliert wurden. Dreißig Schweinemistproben wurden von jedem der Schweineställe entnommen. Die Bakterien wurden aus den Proben mit Eosin-Methylenblau isoliert und mit Standardlaborverfahren charakterisiert. Eine weitere molekulare Identifizierung der multiresistenten Isolate wurde mit Hilfe von 16S rRNA durchgeführt. Insgesamt 113 Bakterienisolate wurden mit der Scheibendiffusionsmethode auf ausgewählte Antibiotika getestet. Die Isolate zeigten die höchste Resistenz gegen Cefixim (97,35%), Ceftazidim (29,20%), Ceftriaxon und Cefuroxim (24,78%), Nitrofurantoin (18,58%), Gentamicin (15,93%), Augmentin (14,16%), Ofloxacin und Ciprofloxacin (13,27%), während Cefepim (5,31%) die geringste Resistenz aufwies.
Autorenporträt
Ayandele A. A. a terminé son doctorat en 2012 à l'Université d'Ibadan, Ibadan, Nigeria. Elle est actuellement maître de conférences au département de biologie pure et appliquée de l'Université de technologie Ladoke Akintola, à Ogbomoso, dans l'État d'Oyo, au Nigeria. Son domaine de spécialisation est la microbiologie environnementale et la santé publique.