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Dies ist eine retrospektive Studie, die über einen Zeitraum von 4 Jahren von 2013-2016 durchgeführt wurde. Das übergeordnete Ziel war es, die epidemiologischen, therapeutischen und evolutionären Aspekte von diagnostizierten multiresistenten Tuberkulosefällen zu analysieren, die mit dem kurzen 9-monatigen Behandlungsschema behandelt wurden. 190 multiresistente Tuberkulosepatienten wurden während des Studienzeitraums erfasst. Sie hatten ein Durchschnittsalter von 35,12 Jahren mit Extremen von 3 bis 79 Jahren, die am meisten betroffene Altersgruppe war zwischen 21 und 40 Jahren. Sie waren…mehr

Produktbeschreibung
Dies ist eine retrospektive Studie, die über einen Zeitraum von 4 Jahren von 2013-2016 durchgeführt wurde. Das übergeordnete Ziel war es, die epidemiologischen, therapeutischen und evolutionären Aspekte von diagnostizierten multiresistenten Tuberkulosefällen zu analysieren, die mit dem kurzen 9-monatigen Behandlungsschema behandelt wurden. 190 multiresistente Tuberkulosepatienten wurden während des Studienzeitraums erfasst. Sie hatten ein Durchschnittsalter von 35,12 Jahren mit Extremen von 3 bis 79 Jahren, die am meisten betroffene Altersgruppe war zwischen 21 und 40 Jahren. Sie waren überwiegend männlich (67,36%) und lebten hauptsächlich in den sozioökonomisch schwachen Vierteln von Bujumbura. 85,26% von ihnen hatten eine Vorgeschichte mit einer Antituberkulose-Behandlung und 23,68% hatten eine TB-HIV-Koinfektion, von der bekannt ist, dass sie die Prognose verschlechtert. Der größte Anteil (95,26 %) folgte einem standardisierten Zweitlinien-Behandlungsschema von 9 Monaten und die Entwicklung war günstig mit 93,68 % Fällen von Heilung, 4,74 % Fällen von Tod, 1,05 % Fällen mit Verlust der Nachbeobachtung und 0,53 % Fällen von Behandlungsversagen.Schlüsselwörter:MDR-TB,Epidemiologie, kurzes 9-monatiges Behandlungsschema, Ergebnis
Autorenporträt
Dr. Thierry Sibomana, MD Pneumologe, Lehrer-Forscher, Praktiker an der UniversitätsklinikUniversitätsklinikum von KamengeUniversität von Burundi