Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Psychologie - Sonstiges, Note: 1,3, SRH Fernhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit untersucht die Bedeutung multisensorischen Marketings. Mit dem heutigen Wissensstand der Forschung ist bekannt, dass bei der Kopplung visueller Reize mit Eindrücken, die verschiedene andere Sinnesmodalitäten ansprechen, Informationen effektiver im Gedächtnis behalten bzw. sich besser an diese erinnert werden kann. Genau an dieser Stelle setzt das multisensorische Marketing an, denn dieses zielt auf die Ansprache einer Zielgruppe über mehrere Sinne ab. Das Ziel dieser Arbeit liegt folglich darin, festzustellen, welche Bedeutung die verschiedenen Formen der Sinneswahrnehmung für das Marketing haben und wie in diesem Zusammenhang ein multisensorisches Markenkonzept aussehen könnte. Diese Arbeit zielt aber ebenso darauf ab, dieses Konzept kritisch zu betrachten und auch die Grenzen des Online-Marketings zu diskutieren. Zu Beginn dieser Arbeit soll zunächst eine theoretische Grundlage geschaffen werden, indem auf die verschiedenen Schritte des Wahrnehmungsprozesses eingegangen und die verschiedenen Formen der Sinneswahrnehmung vorgestellt werden. Bevor dieses theoretische Wissen im Transferteil zur Anwendung kommt, soll im dritten Kapitel bereits eine kurze Anwendung dahingehend erfolgen, inwieweit die Formen der Sinneswahrnehmung für den Einsatz von Marketingmaßnahmen bedeutsam sind. Im vierten Kapitel kommt die erworbene Theorie direkt zur Anwendung, indem ein multisensorisches Marketingkonzept gestaltet wird. Eine Diskussion über die Chancen und besonders die Grenzen von Online-Marketing bildet den Abschluss dieser wissenschaftlichen Arbeit.
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