Die erfolgreiche Integration innerhalb der EU kann nur erreicht werden, wenn ein nachhaltiger transeuropäischer Verkehr bereitgestellt wird. Er wird die Mobilität innerhalb der EU erhöhen und die hohe Wettbewerbsfähigkeit des europäischen Marktes im globalen Maßstab sicherstellen. Obwohl der vorgeschlagene TEN-V-Plan für die Umsetzung versucht, diese Ziele zu erreichen, gibt es jedoch mehrere Herausforderungen, die ihn verlangsamen. Eine dieser Herausforderungen wird in einem räumlichen Missverhältnis gesehen, das zwischen dem vorgeschlagenen TEN-T und dem realen Zustand des Verkehrs in Europa auftritt und das den Schwerpunkt dieses Buches bildet. Die gewonnenen Ergebnisse zeigen ein mittleres bis starkes räumliches Missverhältnis zwischen dem vorgeschlagenen TEN-V und dem referenzbasierten Netz, was auf die Unvollkommenheit der einzuführenden transeuropäischen Netze hinweist. Das Problem der räumlichen Nichtübereinstimmung ist ziemlich universell im gesamten EU-Raum und bezieht sich auf die Kapazitätsprobleme in den zentralen überlasteten Regionen und den Infrastrukturmangel in den abgelegenen Regionen. Es wurde empfohlen, die offizielle Bewertung des aktuellen TEN-V-Plans einzuleiten, um die festgestellte räumliche Isolierung einiger städtischer Gebiete zu verringern und die Konnektivität der vorgeschlagenen Strecken zu verbessern.