49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

`Zwischen Reden und Tun liegt das Meer` heißt es in einem italienischen Sprichwort. Spracherkennung durch Computer kann eine Brücke über dieses Meer errichten, wenn es durch reine Sprachbefehle möglich ist Aktionen auszuführen.Derzeit unterstützt die Spracheingabe nur die Nennung der Stadt bzw. Postleitzahl, der Straße oder der Hausnummer. Diese schrittweise Eingabe und Dialogführung wird oft als einschränkend und starr empfunden. Eine kombinierte Eingabe für diese Anwendung ist bisher noch nicht realisiert worden. Ein optimales Ergebnis wäre die natürliche Spracheingabe (NLU - Natural…mehr

Produktbeschreibung
`Zwischen Reden und Tun liegt das Meer` heißt es in einem italienischen Sprichwort. Spracherkennung durch Computer kann eine Brücke über dieses Meer errichten, wenn es durch reine Sprachbefehle möglich ist Aktionen auszuführen.Derzeit unterstützt die Spracheingabe nur die Nennung der Stadt bzw. Postleitzahl, der Straße oder der Hausnummer. Diese schrittweise Eingabe und Dialogführung wird oft als einschränkend und starr empfunden. Eine kombinierte Eingabe für diese Anwendung ist bisher noch nicht realisiert worden. Ein optimales Ergebnis wäre die natürliche Spracheingabe (NLU - Natural Language Understanding).In dieser Arbeit werden Möglichkeiten für die Verbesserung der Spracheingabe bei Navigationsgeräten untersucht. Dabei ist es möglich Stadt, Straße und Hausnummer in einer einzigen Äußerung zu nennen. Die Spracherkenner sollen aus den Zeitschlitzen bzw. Slots die einzelnen Informationen extrahieren und eine Liste von möglich erkannten Adressen zurückgeben. Dies ist aktuell eines der schwierigsten Anwendungsszenarien für Spracherkenner, da bei Adressen eine Vielzahl von verschiedenen Äußerungen möglich sind.
Autorenporträt
Rhinow, Steffen§Steffen Rhinow wurde am 19.März 1985 in Cottbus in Brandenburg geboren. Er lebte bei seinen Eltern in Drebkau.Nach dem Abitur hat er im Jahr 2004 das Studium Telekommunikations- und Medientechnik (Bachelor) begonnen. Den Abschluss des Studiums bildete diese Arbeit. Seit 2007 studiert er Informationssystemtechnik (Master) in Ulm.