Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 5.5, Universität Basel, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Sprachsituation in der deutschen Schweiz wird gemeinhin als mediale Diglossie bezeichnet: Man schreibt Standardsprache, man spricht Mundart (Sieber/Sitta 1986, 20). Eine Ausnahme von dieser vereinfachten Regel ist die Schule. Dort wird Hochdeutsch1 mündlich gelernt und verwendet. Wie in der Schule Standardsprache und Mundart nebeneinander benutzt werden und welche Probleme dabei entstehen, ist Thema dieser Arbeit. Zuerst wird der Blick auf die allgemeine Sprachsituation gerichtet, danach spezifisch auf die Schulen. Dabei steht die Frage, wie die Schule die negative Einstellung vieler Deutschschweizer2 zur Standardsprache fördert oder gar entstehen lässt, im Zentrum. Auch ein Thema ist, wie das Hochdeutsch, das den Schülern vermittelt wird, aussieht.Da in diesem Bereich gegenwärtig viele neuere Entwicklungen im Gange sind, wird am Schluss auch noch
auf aktuelle Projekte an den Schulen im Kanton Basel-Stadt eingegangen.
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