25,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Gebundenes Buch

So vielfältig sein berufliches Leben, so farbig sind die Beiträge zu seiner Jubelschrift. Darunter sind Leitthemen wie das der Zukunft zugewandte Museum ebenso zu finden wie die besonderen Objekte in Kunst und Archäologie.Die Verbundenheit zu seiner Stadt Mannheim und auch die besondere Leidenschaft des Archäologen für Rom, die Alfried Wieczorek mit vielen berühmten Persönlichkeiten der Archäologie und Literatur teilt, kommt zu Wort. Seine Internationalität spiegelt sich im Wirken der Museen und Forschungseinrichtungen unter dem Dach der Reiss-Engelhorn Museen, die er viele Jahre leitete. Auch…mehr

Produktbeschreibung
So vielfältig sein berufliches Leben, so farbig sind die Beiträge zu seiner Jubelschrift. Darunter sind Leitthemen wie das der Zukunft zugewandte Museum ebenso zu finden wie die besonderen Objekte in Kunst und Archäologie.Die Verbundenheit zu seiner Stadt Mannheim und auch die besondere Leidenschaft des Archäologen für Rom, die Alfried Wieczorek mit vielen berühmten Persönlichkeiten der Archäologie und Literatur teilt, kommt zu Wort. Seine Internationalität spiegelt sich im Wirken der Museen und Forschungseinrichtungen unter dem Dach der Reiss-Engelhorn Museen, die er viele Jahre leitete. Auch sie tragen zur Beitragssammlung bei.Große Ausstellungen zu Kaisern, Königen und Päpsten entstanden unter seiner Ägide. Doch auch die Politik der Gegenwart reizte ihn und bescherte Alfried Wieczorek viele Begegnungen. Die Pflege der deutsch-französischen Freundschaft war ihm dabei stets ein besonders Anliegen.Zahlreiche Weggefährt_innen seines beruflichen Lebens tragen ihr Wissen mit dem jeweilseigenen Schwerpunkt zu diesem Band bei. Entstanden ist ein bunter Reigen von Themen ausArchäologie, Kunst- und Kulturgeschichte, Geschichte und Literatur.
Autorenporträt
Prof. Dr. Hermann Wiegand war von 1996 bis 2014 Oberstudiendirektor am Karl-Friedrich-Gymnasium Mannheim und ist seit 2007 Vorsitzender des Mannheimer Altertumsvereins. Er ist zudem seit 2001 Honorarprofessor für neulateinische Literatur an der Universität Heidelberg.

Prof. Dr. Wilfried Rosendahl ist Generaldirektor der Reiss-Engelhorn-Museen und der rem gGmbH Stiftungsmuseen sowie Wissenschaftlicher Vorstand und Geschäftsführer der Curt-Engelhorn-Zentrum Archäometrie gGmbH in Mannheim.