Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 6,00 €
  • Gebundenes Buch

Das Buch richtet sich an alle Museumsliebhaber. Es ist ein Rückblick auf 15 Jahre Museum Goch. Das Museum Goch wurde 1991 als städtisches Museum gegründet. In seiner Sammlung korrespondieren die spätgotischen Skulpturen der Kunstlandschaft Niederrhein mit den Werken der neugotischen Bildhauerwerkstatt Ferdinand Langenberg ebenso wie mit einer Sammlung von Gemälden Eduard von Gebhardts. Dieser thematischen Gegenüberstellung von Gotik und Historismus steht das Interesse für die aktuelle Kunst gegenüber, denen sich das Haus sowohl in seiner Sammlung als auch in seinem Ausstellungsprogramm…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch richtet sich an alle Museumsliebhaber. Es ist ein Rückblick auf 15 Jahre Museum Goch. Das Museum Goch wurde 1991 als städtisches Museum gegründet. In seiner Sammlung korrespondieren die spätgotischen Skulpturen der Kunstlandschaft Niederrhein mit den Werken der neugotischen Bildhauerwerkstatt Ferdinand Langenberg ebenso wie mit einer Sammlung von Gemälden Eduard von Gebhardts. Dieser thematischen Gegenüberstellung von Gotik und Historismus steht das Interesse für die aktuelle Kunst gegenüber, denen sich das Haus sowohl in seiner Sammlung als auch in seinem Ausstellungsprogramm intensiv widmet.
Die lebendige Vermittlung der Kunst- und Kulturgeschichte lässt das Museum zu einem offenen und interdisziplinären Forum für die unterschiedlichsten Fragen der Gegenwart werden, die das Museum im intensiven Dialog mit den Künstlern mit den unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppen führt. Das Buch beschreibt die unterschiedlichen Aspekte dieses jungen Museums über den klassischenSammlungsführer hinaus in seiner Intention, kulturelle Identität als spannende Auseinandersetzung mit Vergangenheit und Gegenwart zu vermitteln. In diesem Sinne veranschaulicht das Buch auch die Idee eines Museumskonzepts jenseits verstaubter Museumsideologien und reiner Eventkultur.