Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 5,03 €
  • Gebundenes Buch

Anlässlich des 40. Jahrestags der Wiedereröffnung des Ägyptischen Museums der Universität Leipzig erzählt die langjährige Leiterin Elke Blumenthal die wechselvolle Geschichte des Museums seit seiner Schließung nach den Bombenangriffen von 1943 sowie in der DDR- und Wendezeit bis heute. Über die Grenzen der Fachrichtung hinaus spiegelt die Historie der Sammlung die entscheidenden politischen Situationen und Entwicklungen wider und zeigt die besondere Bedeutung des Museums unter dem DDR-Regime als Rettungsanker und Tor zur Welt. Basierend auf ihren persönlichen Erinnerungen erweitert Blumenthal…mehr

Produktbeschreibung
Anlässlich des 40. Jahrestags der Wiedereröffnung des Ägyptischen Museums der Universität Leipzig erzählt die langjährige Leiterin Elke Blumenthal die wechselvolle Geschichte des Museums seit seiner Schließung nach den Bombenangriffen von 1943 sowie in der DDR- und Wendezeit bis heute. Über die Grenzen der Fachrichtung hinaus spiegelt die Historie der Sammlung die entscheidenden politischen Situationen und Entwicklungen wider und zeigt die besondere Bedeutung des Museums unter dem DDR-Regime als Rettungsanker und Tor zur Welt.
Basierend auf ihren persönlichen Erinnerungen erweitert Blumenthal die zeithistorischen Arbeiten zur Geschichte des Museums mit zahlreichen Momentaufnahmen aus dem täglichen Geschehen um die mannigfaltigen Zwischentöne subjektiven Erlebens. Bisher unveröffentlichte Fotoaufnahmen, ein ausführliches Personenregister, Literaturangaben, zeitgenössische Dokumente und Blumenthals ganz persönliche Erinnerungen an den Mauerfall am 9. November runden das Werk ab.