45,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Schule und Museum dienen nicht mehr nur der Wissenserweiterung, sondern ermöglichen auch resonante Erfahrungen. So gewinnen Museumsbesuche, die sich unmittelbar in den Schulunterricht integrieren lassen, zunehmend an Bedeutung. Dank einer kompetenz- und resonanzorientierten Unterrichtspraxis entstehen dabei zuverlässige und anschlussfähige Bindungen bei den Schüler_innen, die zudem die Qualifizierungsfunktion beider Bildungseinrichtungen unterstützen. Die Beiträger_innen stellen entsprechende Formen der Zusammenarbeit zwischen Pädagog_innen in Museum und Schule sowie in Verbänden und Kommunen…mehr

Produktbeschreibung
Schule und Museum dienen nicht mehr nur der Wissenserweiterung, sondern ermöglichen auch resonante Erfahrungen. So gewinnen Museumsbesuche, die sich unmittelbar in den Schulunterricht integrieren lassen, zunehmend an Bedeutung. Dank einer kompetenz- und resonanzorientierten Unterrichtspraxis entstehen dabei zuverlässige und anschlussfähige Bindungen bei den Schüler_innen, die zudem die Qualifizierungsfunktion beider Bildungseinrichtungen unterstützen. Die Beiträger_innen stellen entsprechende Formen der Zusammenarbeit zwischen Pädagog_innen in Museum und Schule sowie in Verbänden und Kommunen zusammen und zeigen erste Wege zur Ausbildung von Museumskompetenz und Museumsresonanz auf.
Autorenporträt
Christiane Schrübbers (Dr. phil.), Erziehungswissenschaftlerin und Museumspädagogin, arbeitet in der Berliner Museums- und Gedenkstättenlandschaft als Dozentin und Beraterin für moderierende Führungsformate und Barrierefreiheit.

Ira Oppermann (Dr. phil.), Kunsthistorikerin und Museumspädagogin, arbeitet für das Museum Barberini Potsdam, u.a. in Workshop-Formaten für Kindergruppen und Schulklassen, sowie für die Weiterbildungszentren der Freien Universität Berlin und der Universität Münster.

Michael Matthes (Dr. phil.), Autor, Historiker und Museumspädagoge, arbeitete als Redakteur in mehreren wissenschaftlichen Verlagen sowie als Museumspädagoge im Deutschen Museum München und im Deutschen Technikmuseum Berlin.