"Das war doch alles ganz anders" oder "Genauso war's". Die Reaktionen von Museumsbesuchern in einer zeithistorischen Ausstellung können sehr unterschiedlich ausfallen.Diese interdisziplinäre Besucherforschungsstudie untersucht die generationenspezifische Wahrnehmung von Museumsbesuchern in einer zeithistorischen Ausstellung, der Dauerausstellung "Unsere Geschichte. Deutschland seit 1945" im Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland in Bonn. In Interviews mit Museumsbesuchern aus unterschiedlichen Generationen werden Schwerpunkte, Trends, Unterschiede und Gemeinsamkeiten der…mehr
"Das war doch alles ganz anders" oder "Genauso war's". Die Reaktionen von Museumsbesuchern in einer zeithistorischen Ausstellung können sehr unterschiedlich ausfallen.Diese interdisziplinäre Besucherforschungsstudie untersucht die generationenspezifische Wahrnehmung von Museumsbesuchern in einer zeithistorischen Ausstellung, der Dauerausstellung "Unsere Geschichte. Deutschland seit 1945" im Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland in Bonn. In Interviews mit Museumsbesuchern aus unterschiedlichen Generationen werden Schwerpunkte, Trends, Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Ausstellungsrezeption herausgearbeitet.Es zeigt sich: Generationenzugehörigkeit und Erinnerung eines Museumsbesuchers sind in Kombination mit, aber auch unabhängig von angebotsseitigen Komponenten sowie sozio- und geschichtskulturellen Einflüssen die handlungs- und rezeptionsleitenden Faktoren. Sie bestimmen nicht nur mit, welchen Objekten und Themen der Besucher sich widmet und welche Deutungen sowieAssoziationen er konstruiert, sondern auch wesentlich, welchen Sinn er grundsätzlich dem ganzen Museumsbesuch und seinem persönlichen affektiven wie kognitiven Zugewinn durch diesen zuschreibt.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Dr. Julia Schuppe ist wissenschaftliche Mitarbeiterin der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Ausstellungstätigkeit, Besucherforschung und Evaluation sowie Sammlungstätigkeit.
Inhaltsangabe
Vorwort und Dank1.Einleitung1.1 Zeitgeschichtliche Museen als vielschichtige Orte1.2 "Das war doch alles ganz anders" oder "Genauso war's" - Einbettung, Fragen und Thesen2. Generationen, Erinnerungen und Museum - Theoretische Grundlagen und Forschungsstände2.1 Sozialwissenschaftliche/kulturwissenschaftliche Grundlagen2.1.1 Generationen - Theoretische Grundlagen und Forschungsüberblick2.1.1.1 Generation als soziokulturell-historisches Konstrukt2.1.1.2 Grundlage des modernen Generationenkonzepts: Karl Mannheims "Das Problem der Generationen" und die Fortführung seiner Gedanken2.1.1.3 Generationen und Geschichte2.1.2 Erinnerungen - Theoretische Grundlagen und Forschungsüberblick2.1.2.1 Der Mensch und seine Erinnerung2.1.2.2 Museen und Erinnerung2.2 Museumsdidaktische Grundlagen2.2.1 Besucherforschung2.2.1.1 Forschungsstand und Entwicklung der Besucherforschung sowie ausgewählte Beispiele 2.2.1.2 Rezeption als Teil des Lernens im Museum?2.2.1.3 Praxisrelevante Grundlagenforschung oder rein praxisorientierte Evaluation?2.2.2 Objekte im Museum2.2.2.1 Das Objekt als Semiophor, als Kompensator und als Mediator2.2.2.2 Das Objekt in der Ausstellung2.2.3 Das Forschungsfeld: Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland3.Empirisches Instrumentarium3.1 Empirische Sozialforschung in Geschichte, Geschichtsdidaktik und musealer Besucherforschung3.2 Das Forschungsdesign der vorliegenden Studie3.2.1 Qualitative Leitfadeninterviews3.2.2 Datenerhebungsphase3.2.3 (Qualitative) Auswertung der Interviewdaten4. Den Besucher zu Wort kommen lassen - Auswertung der Interviews4.1 "Geschichte von 1945 bis heute" - wo findet sich der Besucher wieder?4.1.1 (A) Erinnerungsgrenze4.1.1 (B) Generationen - Erinnerungsgrenze4.1.2 (A) Typen des Ausstellungsempfindens4.1.2 (B) Generationen - Typen des Ausstellungsempfindens4.1.3 (A) Objekt- und Themennennungen4.1.3 (B) Generationen - Objekt- und Themennennungen4.1.4 (A) Das Wichtigste4.1.4 (B) Generationen - Das Wichtigste4.1.5 (A). Themen- und Objektassoziationen4.1.5 (B) Generationen - Themen- und Objektassoziationen4.1.6 (A) Erinnerungen4.1.6 (B) Generationen - Erinnerungen4.2 Ausländische Besucher5.Schlussbetrachtung6.Literaturverzeichnis7.Anhang7.1 Interviewleitfaden7.2 Fragebogen zu den soziodemografischen Daten7.3 Übersicht über die geführten Interviews7.4 Gesamttabelle Erinnerungen (generationenunspezifisch, siehe Kapitel 4.1.6 (A))
Vorwort und Dank 1.Einleitung 1.1 Zeitgeschichtliche Museen als vielschichtige Orte 1.2 "Das war doch alles ganz anders" oder "Genauso war's" – Einbettung, Fragen und Thesen 2.Generationen, Erinnerungen und Museum – Theoretische Grundlagen und Forschungsstände 2.1 Sozialwissenschaftliche/kulturwissenschaftliche Grundlagen 2.1.1 Generationen – Theoretische Grundlagen und Forschungsüberblick 2.1.1.1 Generation als soziokulturell-historisches Konstrukt 2.1.1.2 Grundlage des modernen Generationenkonzepts: Karl Mannheims "Das Problem der Generationen" und die Fortführung seiner Gedanken 2.1.1.3 Generationen und Geschichte 2.1.2 Erinnerungen – Theoretische Grundlagen und Forschungsüberblick 2.1.2.1 Der Mensch und seine Erinnerung 2.1.2.2 Museen und Erinnerung 2.2 Museumsdidaktische Grundlagen 2.2.1 Besucherforschung 2.2.1.1 Forschungsstand und Entwicklung der Besucherforschung sowie ausgewählte Beispiele 2.2.1.2 Rezeption als Teil des Lernens im Museum? 2.2.1.3 Praxisrelevante Grundlagenforschung oder rein praxisorientierte Evaluation? 2.2.2 Objekte im Museum 2.2.2.1 Das Objekt als Semiophor, als Kompensator und als Mediator 2.2.2.2 Das Objekt in der Ausstellung 2.2.3 Das Forschungsfeld: Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland 3.Empirisches Instrumentarium 3.1 Empirische Sozialforschung in Geschichte, Geschichtsdidaktik und musealer Besucherforschung 3.2 Das Forschungsdesign der vorliegenden Studie 3.2.1 Qualitative Leitfadeninterviews 3.2.2 Datenerhebungsphase 3.2.3 (Qualitative) Auswertung der Interviewdaten 4.Den Besucher zu Wort kommen lassen – Auswertung der Interviews 4.1 "Geschichte von 1945 bis heute" – wo findet sich der Besucher wieder? 4.1.1 (A) Erinnerungsgrenze 4.1.1 (B) Generationen – Erinnerungsgrenze 4.1.2 (A) Typen des Ausstellungsempfindens 4.1.2 (B) Generationen – Typen des Ausstellungsempfindens 4.1.3 (A) Objekt- und Themennennungen 4.1.3 (B) Generationen – Objekt- und Themennennungen 4.1.4 (A) Das Wichtigste 4.1.4 (B) Generationen – Das Wichtigste 4.1.5 (A). Themen- und Objektassoziationen 4.1.5 (B) Generationen – Themen- und Objektassoziationen 4.1.6 (A) Erinnerungen 4.1.6 (B) Generationen – Erinnerungen 4.2 Ausländische Besucher 5.Schlussbetrachtung 6.Literaturverzeichnis 7.Anhang 7.1 Interviewleitfaden 7.2 Fragebogen zu den soziodemografischen Daten 7.3 Übersicht über die geführten Interviews 7.4 Gesamttabelle Erinnerungen (generationenunspezifisch, siehe Kapitel 4.1.6 (A))
Vorwort und Dank1.Einleitung1.1 Zeitgeschichtliche Museen als vielschichtige Orte1.2 "Das war doch alles ganz anders" oder "Genauso war's" - Einbettung, Fragen und Thesen2. Generationen, Erinnerungen und Museum - Theoretische Grundlagen und Forschungsstände2.1 Sozialwissenschaftliche/kulturwissenschaftliche Grundlagen2.1.1 Generationen - Theoretische Grundlagen und Forschungsüberblick2.1.1.1 Generation als soziokulturell-historisches Konstrukt2.1.1.2 Grundlage des modernen Generationenkonzepts: Karl Mannheims "Das Problem der Generationen" und die Fortführung seiner Gedanken2.1.1.3 Generationen und Geschichte2.1.2 Erinnerungen - Theoretische Grundlagen und Forschungsüberblick2.1.2.1 Der Mensch und seine Erinnerung2.1.2.2 Museen und Erinnerung2.2 Museumsdidaktische Grundlagen2.2.1 Besucherforschung2.2.1.1 Forschungsstand und Entwicklung der Besucherforschung sowie ausgewählte Beispiele 2.2.1.2 Rezeption als Teil des Lernens im Museum?2.2.1.3 Praxisrelevante Grundlagenforschung oder rein praxisorientierte Evaluation?2.2.2 Objekte im Museum2.2.2.1 Das Objekt als Semiophor, als Kompensator und als Mediator2.2.2.2 Das Objekt in der Ausstellung2.2.3 Das Forschungsfeld: Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland3.Empirisches Instrumentarium3.1 Empirische Sozialforschung in Geschichte, Geschichtsdidaktik und musealer Besucherforschung3.2 Das Forschungsdesign der vorliegenden Studie3.2.1 Qualitative Leitfadeninterviews3.2.2 Datenerhebungsphase3.2.3 (Qualitative) Auswertung der Interviewdaten4. Den Besucher zu Wort kommen lassen - Auswertung der Interviews4.1 "Geschichte von 1945 bis heute" - wo findet sich der Besucher wieder?4.1.1 (A) Erinnerungsgrenze4.1.1 (B) Generationen - Erinnerungsgrenze4.1.2 (A) Typen des Ausstellungsempfindens4.1.2 (B) Generationen - Typen des Ausstellungsempfindens4.1.3 (A) Objekt- und Themennennungen4.1.3 (B) Generationen - Objekt- und Themennennungen4.1.4 (A) Das Wichtigste4.1.4 (B) Generationen - Das Wichtigste4.1.5 (A). Themen- und Objektassoziationen4.1.5 (B) Generationen - Themen- und Objektassoziationen4.1.6 (A) Erinnerungen4.1.6 (B) Generationen - Erinnerungen4.2 Ausländische Besucher5.Schlussbetrachtung6.Literaturverzeichnis7.Anhang7.1 Interviewleitfaden7.2 Fragebogen zu den soziodemografischen Daten7.3 Übersicht über die geführten Interviews7.4 Gesamttabelle Erinnerungen (generationenunspezifisch, siehe Kapitel 4.1.6 (A))
Vorwort und Dank 1.Einleitung 1.1 Zeitgeschichtliche Museen als vielschichtige Orte 1.2 "Das war doch alles ganz anders" oder "Genauso war's" – Einbettung, Fragen und Thesen 2.Generationen, Erinnerungen und Museum – Theoretische Grundlagen und Forschungsstände 2.1 Sozialwissenschaftliche/kulturwissenschaftliche Grundlagen 2.1.1 Generationen – Theoretische Grundlagen und Forschungsüberblick 2.1.1.1 Generation als soziokulturell-historisches Konstrukt 2.1.1.2 Grundlage des modernen Generationenkonzepts: Karl Mannheims "Das Problem der Generationen" und die Fortführung seiner Gedanken 2.1.1.3 Generationen und Geschichte 2.1.2 Erinnerungen – Theoretische Grundlagen und Forschungsüberblick 2.1.2.1 Der Mensch und seine Erinnerung 2.1.2.2 Museen und Erinnerung 2.2 Museumsdidaktische Grundlagen 2.2.1 Besucherforschung 2.2.1.1 Forschungsstand und Entwicklung der Besucherforschung sowie ausgewählte Beispiele 2.2.1.2 Rezeption als Teil des Lernens im Museum? 2.2.1.3 Praxisrelevante Grundlagenforschung oder rein praxisorientierte Evaluation? 2.2.2 Objekte im Museum 2.2.2.1 Das Objekt als Semiophor, als Kompensator und als Mediator 2.2.2.2 Das Objekt in der Ausstellung 2.2.3 Das Forschungsfeld: Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland 3.Empirisches Instrumentarium 3.1 Empirische Sozialforschung in Geschichte, Geschichtsdidaktik und musealer Besucherforschung 3.2 Das Forschungsdesign der vorliegenden Studie 3.2.1 Qualitative Leitfadeninterviews 3.2.2 Datenerhebungsphase 3.2.3 (Qualitative) Auswertung der Interviewdaten 4.Den Besucher zu Wort kommen lassen – Auswertung der Interviews 4.1 "Geschichte von 1945 bis heute" – wo findet sich der Besucher wieder? 4.1.1 (A) Erinnerungsgrenze 4.1.1 (B) Generationen – Erinnerungsgrenze 4.1.2 (A) Typen des Ausstellungsempfindens 4.1.2 (B) Generationen – Typen des Ausstellungsempfindens 4.1.3 (A) Objekt- und Themennennungen 4.1.3 (B) Generationen – Objekt- und Themennennungen 4.1.4 (A) Das Wichtigste 4.1.4 (B) Generationen – Das Wichtigste 4.1.5 (A). Themen- und Objektassoziationen 4.1.5 (B) Generationen – Themen- und Objektassoziationen 4.1.6 (A) Erinnerungen 4.1.6 (B) Generationen – Erinnerungen 4.2 Ausländische Besucher 5.Schlussbetrachtung 6.Literaturverzeichnis 7.Anhang 7.1 Interviewleitfaden 7.2 Fragebogen zu den soziodemografischen Daten 7.3 Übersicht über die geführten Interviews 7.4 Gesamttabelle Erinnerungen (generationenunspezifisch, siehe Kapitel 4.1.6 (A))
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