Marktplatzangebote
14 Angebote ab € 5,50 €
  • Buch mit Leinen-Einband

Der Blick ist in die Zukunft gerichtet und kaum ein kulturelles Unternehmen des Landes wird mit so großer Aufmerksamkeit begleitet wie die Konzeption und die in einzelnen Bauphasen bereits vollendete Umbau der Museumsinsel im Zentrum der Hauptstadt.
Wie sich hier ein Museumsgedanke mit einer mehr als zweihundert Jahre alten Geschichte zu einem neuen Ganzen vereint - das weckt die Neugier des aller. Peter-Klaus Schuster legt mit diesem umfassenden Band erstmals ein Werk vor, dass die Fragen zu Idee und Konzeption dieses monumentalen Museumskomplexes, zu Besucherführung, zu Gesamtanlage im…mehr

Produktbeschreibung
Der Blick ist in die Zukunft gerichtet und kaum ein kulturelles Unternehmen des Landes wird mit so großer Aufmerksamkeit begleitet wie die Konzeption und die in einzelnen Bauphasen bereits vollendete Umbau der Museumsinsel im Zentrum der Hauptstadt.

Wie sich hier ein Museumsgedanke mit einer mehr als zweihundert Jahre alten Geschichte zu einem neuen Ganzen vereint - das weckt die Neugier des aller. Peter-Klaus Schuster legt mit diesem umfassenden Band erstmals ein Werk vor, dass die Fragen zu Idee und Konzeption dieses monumentalen Museumskomplexes, zu Besucherführung, zu Gesamtanlage im Bezug der einzelnen Häuser und zur umgebenden Stadtlandschaft beantwortet. Beiträge des bayerischen Denkmalschützers Michael Petzet zu den historischen und neuen Plänen, des Kunsthistorikers Horst Bredekamp zu städtebaulichen Konzepten und ihrer Nähe zu Museumsinszenierungen und einem großen Glossar über 'Das Sammeln' werden die Reflektionen des Bandes abrunden und einem der wichtigsten Themen der Kulturnation einen neuen Rahmen geben.

Im Zentrum des Buches steht die prachtvolle Präsentation der fünf großen Museumshäuser, ihrer Architektur im heutigen Zustand und ihrer Kunstwerke in großformatigen farbigen Abbildungen.
Das Buch über eines der faszinierendsten Kulturprojekte unserer Zeit Der Blick ist in die Zukunft gerichtet und kaum ein kulturelles Unternehmen des Landes wird von so großer Aufmerksamkeit begleitet wie die Konzeption und der in einzelnen Bauphasen bereits vollendete Umbau der Museumsinsel im Zentrum der Hauptstadt. Wie sich hier ein Museumsgedanke mit einer mehr als zweihundert Jahre alten Geschichte zu einem neuen Ganzen vereint - das weckt die Neugier aller. Peter-Klaus Schuster legt mit diesem umfassenden Band erstmals ein Werk vor, das die Fragen zu Idee und Konzeption dieses monumentalen Museumskomplexes, zu Besucherführung, zu Gesamtanlage im Bezug der einzelnen Häuser und zur umgebenden Stadtlandschaft beantwortet. Mit Beiträgen über die 175jährige Geschichte der Insel und vor allem einer Darstellung aller sechs Häuser und ihrer Architekten sowie der jetzt mit dem Umbau betrauten Büros erlangt dieses größte Kulturprojekt der Bundesrepublik eine neue Anschaulichkeit. Die Sammlungen werden in kurzen Einführungen vorgestellt und ihre Meisterwerke in großformatigen Abbildungen präsentiert. In aufregenden Fotostrecken des Fotografen Jochen Hohmuth wird die Insel aus der Luftperspektive gezeigt. Zusammen mit den schönsten historischen und aktuellen Einzel- und Nahansichten der Häuser erscheint hier vor dem inneren Auge des Betrachters die Museumsinsel in ihrer ganzen Pracht. Ein Schau- und Geschenkband für jeden, der an der beeindruckenden Gegenwart der größten deutschen Kunstsammlungen und an der Zukunft dieses einzigartigen Museumskomplexes interessiert ist.
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 19.01.2005

Monument der Zuversicht: Als Prachtband ist die Museumsinsel schon fertig
Die Stiftung Preußischer Kulturbesitz hat sich und dem Publikum ein Buch geschenkt, das als vorausgreifende Überwindung der Wirklichkeit gelten kann. Zur physischen Erfühlung, was die Sanierer, Umbauer, Ausstatter und Aufsteller in den nächsten Jahren auf der Berliner Museumsinsel so vor sich haben, hat dieses Buch das geschätzte Ausmaß und Gewicht einer Säulentrommel des Stadttors von Milet, das dringend sanierungsbedürftig im Pergamonmuseum steht (Museumsinsel Berlin, hrsg. von Peter-Klaus Schuster und Christina Inês Steingräber. SMB-DuMont, Berlin und Köln 2004. 512 Seiten, 64 Euro).
Der Generaldirektor der Berliner Staatlichen Museen, Peter-Klaus Schuster, gegenwärtiger Herr des „Masterplans”, ist bemüht, der kulturpolitischen Diskussion und der Finanzlage immer eine Vision voraus zu sein. Und er vertritt diesen Anspruch mit herrisch-pompöser Geste, die ebenso arrogant wirken kann, wie sie angesichts der nationalen Großbaustelle Museumsinsel nur angemessen ist. Entsprechend hat Schuster mit seinen Mitarbeitern und den Direktoren der einzelnen Museen hier ein Monument der Zuversicht vorgelegt.
Es umfasst die Darstellung der Sanierungs- und Umbauprojekte, die noch bis ins nächste, vielleicht gar übernächste Jahrzehnt reichen werden; die Baugeschichte seit Schinkel und Stüler; sowie die Zusammenstellung von Glanzstücken der teilweise noch ortlosen und zerstreuten Museen, also der Antikensammlung, des Ägyptischen, des Vorderasiatischen, der Museen für Vor-und Frühgeschichte, für Islamische und Byzantinische Kunst, der Skulpturensammlung, des Münzkabinetts und der Alten Nationalgalerie.
Was in Planung und Finanzierung noch unsicher oder umstritten ist, hier wird es wie Realität behandelt: Etwa das neue zentrale Eingangsgebäude von David Chipperfield auf der Seite des Kupfergrabens oder die „Archäologische Promenade”, die alle Häuser mit kulturübergreifenden Schwerpunkten wie „Menschenbild” oder „Tod und Verklärung” verbinden soll. Auch die von Schuster angestrebte Heimholung der Gemäldegalerie und die Ausweitung der Museumslandschaft auf den Schlossplatz (auf dem obigen Foto von Jürgen Homuth hinten rechts) fehlen nicht. Mit diesem - grandios bebilderten - Band kann uns der Baustaub der nächsten Jahre nichts anhaben.
JOHAN SCHLOEMANN
SZdigital: Alle Rechte vorbehalten - Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Eine Dienstleistung der DIZ München GmbH
…mehr