71,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Musik hat eine große Bedeutung für den Alltag der Jugendlichen, die bestimmte Medienangebote als Orientierungshilfe in Fragen Style, Mode und Freizeitaktivitäten nutzen. Ein speziell an Jugendliche gerichtetes und sehr erfolgreiches Fernsehformat ist dabei die täglich ausgestrahlte Endlosserie - die Daily Soap. Eine Implementierung der musikalischen Inhalte in die Handlung von Serien kann eine gelungene Werbestrategie für die Produkte der Musikindustrie sein. Ein Gedanke, der sich bewahrheitet: die steilen Karrieren ehemaliger Seriendarsteller wie Jeanette Biedermann oder Yvonne Catterfeld…mehr

Produktbeschreibung
Musik hat eine große Bedeutung für den Alltag der Jugendlichen, die bestimmte Medienangebote als Orientierungshilfe in Fragen Style, Mode und Freizeitaktivitäten nutzen. Ein speziell an Jugendliche gerichtetes und sehr erfolgreiches Fernsehformat ist dabei die täglich ausgestrahlte Endlosserie - die Daily Soap. Eine Implementierung der musikalischen Inhalte in die Handlung von Serien kann eine gelungene Werbestrategie für die Produkte der Musikindustrie sein. Ein Gedanke, der sich bewahrheitet: die steilen Karrieren ehemaliger Seriendarsteller wie Jeanette Biedermann oder Yvonne Catterfeld sind in aller Munde und weitgehend dem Aufbau der Schauspieler als Musikinterpreten in den Serien geschuldet. Hätte Jeanette & Co auch ohne ihre Daily Soap-Rollen den Musikolymp erklommen? Welche Erfolgsaussichten haben andere Arten von Music Placement wie Einsatz aktueller Unterhaltungsmusik im Hintergrund der Serie oder Live-Auftritte bereits existierender Bands? Diese und weitere Fragen wurden in vorliegenden Arbeit aufgegriffen und mit Hilfe einer Online-Befragung und dort implementierten Reproduktionstests am Beispiel der Serie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" untersucht.
Autorenporträt
Aida Kamenkova, geboren 1983 in Leningrad, absolvierte das Bachelor of Arts-Studium in Medienmanagement am Institut für Journalistik und Kommunikation in Hannover, dem 2015 ein Master of Arts-Abschuss in Musik und kreative Wirtschaft an der Popakademie Mannheim folgte.Seit 2004 ist sie als freie Autorin, PR-Beraterin und Eventkoordinatorin tätig.