59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch setzt sich mit zwei verschiedenen Themenbereichen auseinander: Schulmusicals begeistern sowohl die Mitwirkenden als auch das Publikum. Welche Chancen stecken in der Erarbeitung dieser Projekte? Welche Gefahren können sich dahinter verbergen? Welche Arbeitsschritte sind von der ersten Idee bis zur Realisation nötig und welche Methoden geeignet? An zwei Praxisbeispielen aus dem Bereich Schulmusical werden diese Fragen umfassend beantwortet und reflektiert. Die gestiegene Bedeutung der Musiktheaterpädagogik zeigt sich auch an der steigenden Zahl von theaterpädagogischen Einführungen…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch setzt sich mit zwei verschiedenen Themenbereichen auseinander: Schulmusicals begeistern sowohl die Mitwirkenden als auch das Publikum. Welche Chancen stecken in der Erarbeitung dieser Projekte? Welche Gefahren können sich dahinter verbergen? Welche Arbeitsschritte sind von der ersten Idee bis zur Realisation nötig und welche Methoden geeignet? An zwei Praxisbeispielen aus dem Bereich Schulmusical werden diese Fragen umfassend beantwortet und reflektiert. Die gestiegene Bedeutung der Musiktheaterpädagogik zeigt sich auch an der steigenden Zahl von theaterpädagogischen Einführungen bzw. Workshops zu Musiktheaterproduktionen an Stadt- und Staatstheatern. Am Beispiel der Musicalinszenierung Kiss me, Kate von Barrie Kosky werden - als zweiter Schwerpunkt dieses Buches - vorhandene Methoden reflektiert und neue Ideen entwickelt, mit denen nicht nur in eine Stückvorlage, sondern in eine bestimmte Inszenierung sowie deren Ästhetik und Formsprache eingeführt werden kann. Das Buch richtet sich als methodisches Handbuch, als Anstoß der Reflexion und als Inspiration zu neuen Ideen an Lehrer_innen sowie an (Musik-)Theaterpädago_gen_innen, die in den genannten Bereichen tätig sind.
Autorenporträt
Theaterpädagoge (Bachelor of Arts): Studium am Institut für Theaterpädagogik Lingen (Ems) der Hochschule Osnabrück; Studium der Dramaturgie (Master of Arts) an der Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg. Arbeitet seit 2006 als Regisseur, Dramaturg und Choreograph im Bereich Musiktheater mit Jugendlichen.