Musik hat sich bisher als vorteilhaft für die Bildung erwiesen. Es gab einige experimentelle Studien, die sich mit den Auswirkungen von Musik auf Lesen, Wortschatz und Konversationsfähigkeiten beim Unterrichten von Fremdsprachen befassten. Es wurden jedoch keine Studien durchgeführt, in denen nach den Auswirkungen von Musik auf die Sprachkompetenz der Lernenden sowie nach ihrer Motivation / ihrem Interesse gesucht wurde. In diesem Zusammenhang stellten sich mehrere Fragen: Kann Musik ein wesentlicher Faktor beim Unterrichten von Sprachkenntnissen sein, insbesondere beim Sprechen? Kann Musik ein Instrument sein, um die Fähigkeit der Schüler zu verbessern, fließend zu sprechen? Kann Musik auf einer weniger direkten, aber wohl noch wichtigeren Ebene für das Erlernen der zweiten Sprache eine Rolle bei der Verbesserung der Motivation / des Interesses der Schüler an Sprachlernkontexten spielen? Der Zweck dieses Buches war es daher, die oben genannten Fragen zu untersuchen und auf der Grundlage ihrer Antworten Englischlehrern dabei zu helfen, über die Verwendung von Liedern im Klassenzimmer nachzudenken, sowohl um die Fähigkeit der Lernenden zu verbessern, fließend zu sprechen, als auch um ein motivierendes Werkzeug.