- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Der Blick auf Schülerinnen und Schüler mit Beeinträchtigungen und auf solche mit Migrations- oder Fluchthintergrund führt oft noch zu getrennten Diskussionssträngen. In der Tat brauchen unterschiedliche Schüler auch Unterschiedliches, aber: sie brauchen auch Übergeordnet-Gleiches. Sie brauchen Anerkennung, das Erleben von Fordern und Fördern, die befriedigende Erfahrung des Dazulernens und vor allem im Inneren als barrierefrei erlebte Lernsituationen.Der hier vorgelegte Text versteht sich als Entwurf einer Musikdidaktik für die inklusive Schule, für die eine Schule für Kinder und Jugendliche…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Peter W. SchattEinführung in die Musikpädagogik22,00 €
- Musik(unterricht) angesichts von Ereignissen32,90 €
- Björn TischlerMusik spielend erleben29,00 €
- Werner JankFachdidaktik. Musik-Didaktik30,50 €
- Barbara StillerMusizieren in der Schule Modelle und Perspektiven der Elementaren Musikpädagogik25,00 €
- Julia SchneiderErste Hilfe Singen23,50 €
- Christian HeringNeue Musik als Thema in der Schule44,99 €
-
-
-
Der Blick auf Schülerinnen und Schüler mit Beeinträchtigungen und auf solche mit Migrations- oder Fluchthintergrund führt oft noch zu getrennten Diskussionssträngen. In der Tat brauchen unterschiedliche Schüler auch Unterschiedliches, aber: sie brauchen auch Übergeordnet-Gleiches. Sie brauchen Anerkennung, das Erleben von Fordern und Fördern, die befriedigende Erfahrung des Dazulernens und vor allem im Inneren als barrierefrei erlebte Lernsituationen.Der hier vorgelegte Text versteht sich als Entwurf einer Musikdidaktik für die inklusive Schule, für die eine Schule für Kinder und Jugendliche mit und ohne Beeinträchtigungen, für Kinder und Jugendliche aus den unterschiedlichsten Milieus und Herkunftskulturen. Manchmal heißt diese Schule bereits 'Gemeinsame Schule' oder 'Eine Schule für alle'. Vielleicht heißt sie in Zukunft einfach nur 'Schule'? Der Musikunterricht in dieser Schule hieße dann nicht 'inklusiver' oder 'interkultureller' Unterricht, sondern einfach nur 'Musikunterricht'.
Produktdetails
- Produktdetails
- ConBrio Fachbuch 19
- Verlag: ConBrio
- Artikelnr. des Verlages: CB 1284, CB1284
- Seitenzahl: 349
- Erscheinungstermin: 10. Juni 2019
- Deutsch
- Abmessung: 239mm x 172mm x 18mm
- Gewicht: 672g
- ISBN-13: 9783940768841
- ISBN-10: 3940768847
- Artikelnr.: 56845244
- Herstellerkennzeichnung
- ConBrio Verlagsgesellschaft mbH
- Brunnstr. 23
- 93053 Regensburg
- info@bod.de
- +49 (0941) 94593-0
- ConBrio Fachbuch 19
- Verlag: ConBrio
- Artikelnr. des Verlages: CB 1284, CB1284
- Seitenzahl: 349
- Erscheinungstermin: 10. Juni 2019
- Deutsch
- Abmessung: 239mm x 172mm x 18mm
- Gewicht: 672g
- ISBN-13: 9783940768841
- ISBN-10: 3940768847
- Artikelnr.: 56845244
- Herstellerkennzeichnung
- ConBrio Verlagsgesellschaft mbH
- Brunnstr. 23
- 93053 Regensburg
- info@bod.de
- +49 (0941) 94593-0
Einleitung1 Inklusion1.1Inklusion und Menschenrecht1.2 Behinderung und GesellschaftBottom-up-Bewegung · Top-down-Bewegung · Musik und Inklusion1.3 Vom Blick auf Menschen mit Behinderungen 161.4 Exklusion - Inklusion 201.5 Gesetzeslagen, UN-Behindertenrechtskonvention und Folgetexte · Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland · Sozialgesetzbuch Neuntes Buch · Behindertengleichstellungsgesetz · UN-Behindertenrechtskonvention · Staatenbericht · Parallelberichte zum Staatenbericht · Abschließende Bemerkungen des UN-Fachausschusses · Teilhabeberichte · Der Nationale Aktionsplan · Bundesteilhabegesetz1.6 Zum Begriff Inklusion1.7 Kulturelle Bildung und Inklusion1.8Kulturelle Teilhabe und InklusionKulturnutzung · Barrierefreiheit · Besuche von Veranstaltungen · Zugang zu kulturellem Material · Internet-Nutzung · Filmrezeption · Kulturgäste und Kulturgenießerinnen und -genießer · Konzertpädagogik · Kulturproduktion: künstlerische Aktivitäten von Menschen mit Beeinträchtigungen · Kulturreflexion: Das Thema Behinderung in den Künsten · Musikreflexion und Schule1.9Zusammenfassung 562 Entwicklungslinien - Musik in der besonderen Schule2.1Aufklärung und 19. JahrhundertTaubstummenunterricht · Einrichtungen der Heilerziehung und Wohltätigkeit · Industrialisierung und Gründung der Hilfsschule2.2 Kaiserzeit2.3 Reformpädagogik und musische BewegungDie Kestenberg-Reform · Hilfsschule und Weimarer Republik2.4 Hilfsschule und Nationalsozialismus2.5 NachkriegszeitMusik und Hilfsschule in der Nachkriegszeit · Rhythmisch-musikalische Erziehung · Orff-Schulwerk · Orff-Musiktherapie2.6 Bildungsreformen2.7 Musikunterricht: Reflexionen, Realitäten und EntwürfeMusikunterricht: Lehrerinnen und Lehrer · Musikunterricht: Schülerinnen und Schüler · Stressthema Binnendifferenzierung · Praxis Binnendifferenzierung im musikbezogenen und musikalischen Handeln · Wunschthema Diagnostik · Curriculare Entwicklungen und das Unterrichtsfach Musik · Entwicklungslogische Didaktik und Musik 2.8 Lehrerausbildung: Rückblick und AusblickMusik in der Sonderpädagogik · Studium Lehramt Musik2.9 Zusammenfassung3 Integration3.1 Zuwanderung nach Deutschland3.2Migration und GesellschaftBottom-up-Bewegung · Top-down-Prozesse · Migration und Schule · Migration und Förderschule3.3 Vom Blick auf Menschen mit Migrationshintergrund3.4 Exklusion - Integration3.5 Gesetzeslagen und FolgetexteAllgemeines Gleichbehandlungsgesetz · Nationaler Integrationsplan und Nationaler Aktionsplan Integration · Integrationsgesetz · Fachkräfteeinwanderungsgesetz3.6 Zum Begriff Integration3.7 Kulturelle Bildung und IntegrationBottom-up · Top-down3.8 Kulturelle Teilhabe und IntegrationKulturnutzung durch Menschen mit Migrationshintergrund · Kulturproduktion von Menschen mit Migrationshintergrund · Reflexion des Themas Migration durch die Künste · Kultur- und Musikreflexion in der Schule 3.9 Zusammenfassung4 Entwicklungslinien interkultureller Musikpädagogik4.1Integrationspotenziale von Musikunterricht4.2 Außereuropäische Musik im Unterricht4.3 Konzepte und Modelle eines interkulturellen MusikunterrichtsDas Bochumer Modell · Ansatz der "Schnittstelle" · Erweiterter Schnittstellenansatz4.4 Dilemma Ethnisierung4.5 Prinzipiell interkulturell4.6 "eine welt musik lehre"4.7 Zusammenfassung5 Unterrichts- und Schulkulturen5.1 Themen der Unterrichtskulturen5.2 Staunen5.3 PhilosophierenPhilosophieren und Musikunterricht 1855.4 "Forschendes Lernen"5.5 AnerkennungLehrende versus Lernende · Anerkennung im Musikunterricht · Anerkennung und Musikpädagogik · Anerkennender Musikunterricht5.6 Unterrichtsfach GlückGlückliche Schülerinnen und Schüler? · Glückliche Lehrerinnen und Lehrer?5.7 Wertschätzende Schulentwicklung5.8 Ausgleich5.9 Zusammenfassung6 Entwicklungspfade Musik 2116.1 Physik und NaturChladnische Figuren · Kymatik · Wasserklangbilder6.2 Universalie Musik?6.3 Vom Ursprung
Einleitung1 Inklusion1.1Inklusion und Menschenrecht1.2 Behinderung und GesellschaftBottom-up-Bewegung · Top-down-Bewegung · Musik und Inklusion1.3 Vom Blick auf Menschen mit Behinderungen 161.4 Exklusion - Inklusion 201.5 Gesetzeslagen, UN-Behindertenrechtskonvention und Folgetexte · Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland · Sozialgesetzbuch Neuntes Buch · Behindertengleichstellungsgesetz · UN-Behindertenrechtskonvention · Staatenbericht · Parallelberichte zum Staatenbericht · Abschließende Bemerkungen des UN-Fachausschusses · Teilhabeberichte · Der Nationale Aktionsplan · Bundesteilhabegesetz1.6 Zum Begriff Inklusion1.7 Kulturelle Bildung und Inklusion1.8Kulturelle Teilhabe und InklusionKulturnutzung · Barrierefreiheit · Besuche von Veranstaltungen · Zugang zu kulturellem Material · Internet-Nutzung · Filmrezeption · Kulturgäste und Kulturgenießerinnen und -genießer · Konzertpädagogik · Kulturproduktion: künstlerische Aktivitäten von Menschen mit Beeinträchtigungen · Kulturreflexion: Das Thema Behinderung in den Künsten · Musikreflexion und Schule1.9Zusammenfassung 562 Entwicklungslinien - Musik in der besonderen Schule2.1Aufklärung und 19. JahrhundertTaubstummenunterricht · Einrichtungen der Heilerziehung und Wohltätigkeit · Industrialisierung und Gründung der Hilfsschule2.2 Kaiserzeit2.3 Reformpädagogik und musische BewegungDie Kestenberg-Reform · Hilfsschule und Weimarer Republik2.4 Hilfsschule und Nationalsozialismus2.5 NachkriegszeitMusik und Hilfsschule in der Nachkriegszeit · Rhythmisch-musikalische Erziehung · Orff-Schulwerk · Orff-Musiktherapie2.6 Bildungsreformen2.7 Musikunterricht: Reflexionen, Realitäten und EntwürfeMusikunterricht: Lehrerinnen und Lehrer · Musikunterricht: Schülerinnen und Schüler · Stressthema Binnendifferenzierung · Praxis Binnendifferenzierung im musikbezogenen und musikalischen Handeln · Wunschthema Diagnostik · Curriculare Entwicklungen und das Unterrichtsfach Musik · Entwicklungslogische Didaktik und Musik 2.8 Lehrerausbildung: Rückblick und AusblickMusik in der Sonderpädagogik · Studium Lehramt Musik2.9 Zusammenfassung3 Integration3.1 Zuwanderung nach Deutschland3.2Migration und GesellschaftBottom-up-Bewegung · Top-down-Prozesse · Migration und Schule · Migration und Förderschule3.3 Vom Blick auf Menschen mit Migrationshintergrund3.4 Exklusion - Integration3.5 Gesetzeslagen und FolgetexteAllgemeines Gleichbehandlungsgesetz · Nationaler Integrationsplan und Nationaler Aktionsplan Integration · Integrationsgesetz · Fachkräfteeinwanderungsgesetz3.6 Zum Begriff Integration3.7 Kulturelle Bildung und IntegrationBottom-up · Top-down3.8 Kulturelle Teilhabe und IntegrationKulturnutzung durch Menschen mit Migrationshintergrund · Kulturproduktion von Menschen mit Migrationshintergrund · Reflexion des Themas Migration durch die Künste · Kultur- und Musikreflexion in der Schule 3.9 Zusammenfassung4 Entwicklungslinien interkultureller Musikpädagogik4.1Integrationspotenziale von Musikunterricht4.2 Außereuropäische Musik im Unterricht4.3 Konzepte und Modelle eines interkulturellen MusikunterrichtsDas Bochumer Modell · Ansatz der "Schnittstelle" · Erweiterter Schnittstellenansatz4.4 Dilemma Ethnisierung4.5 Prinzipiell interkulturell4.6 "eine welt musik lehre"4.7 Zusammenfassung5 Unterrichts- und Schulkulturen5.1 Themen der Unterrichtskulturen5.2 Staunen5.3 PhilosophierenPhilosophieren und Musikunterricht 1855.4 "Forschendes Lernen"5.5 AnerkennungLehrende versus Lernende · Anerkennung im Musikunterricht · Anerkennung und Musikpädagogik · Anerkennender Musikunterricht5.6 Unterrichtsfach GlückGlückliche Schülerinnen und Schüler? · Glückliche Lehrerinnen und Lehrer?5.7 Wertschätzende Schulentwicklung5.8 Ausgleich5.9 Zusammenfassung6 Entwicklungspfade Musik 2116.1 Physik und NaturChladnische Figuren · Kymatik · Wasserklangbilder6.2 Universalie Musik?6.3 Vom Ursprung