Inhalt
7 Laudatio
Wiebke Ahrndt
13 Musicologica
15 Orchesterwelten-Weltorchester
Rückblick auf eine Instrumentenausstellung der besonderen Art
Dorothée Pesch
23 Wildgänse bei der Landung am sandigen Ufer oder: Klassische Musik in China
Günter Kleinen
33 Cara Bali-Wie die Münchner Gamelangruppe entstand
Andres Varsânyi
49 Die Karibik-Musiklabor der Welt
Hartmut Roder
69 Lounûet
Notizen zum neuirländischen Reibidiophon
Dieter Heintze
105 Akustische Ton- und Klanguntersuchung dreier Reibidiophone aus Neuirland
Rolf Bader
119 Ethnologica
121 Ein königlicher Gedenkkopf des 18./19. Jahrhunderts in der Benin-Sammlung des Bremer Übersee-Museums
Ein Beitrag zur Datierung von Gedenkköpfen mit Flügelhaube
Peter Junge
139 Zur Insularität der Kanaren
Wilfried Wagner
149 Tanzmasken der Sulka -traditionelle Formensprache und künstlerische Neugestaltung
Antje Keim
165 Plaiting - a textile technique with a swing that connects
Sylvia Ohnemus
175 Malen mit Licht
Fotografien von SamuelBourne in der Sammlung des Übersee-Museums Bremen
Silke Seybold
191 Ein Bremer Kaufmann in Ost- und Südost-Asien in der Mitte des 19. Jahrhunderts
Volker Harms
201 Für Dauerausstellungen eigentlich nicht gedacht: Temporäre Kultbilder aus dem ländlichen Nordindien
Brigitte Luchesi
211 Museologica
213 Unterwegs in Übersee - der Index
Peter-René Becker
229 Die gestaltete Natur ins Museum holen
Monika Steinhof
237 Siddhartha, Maria und Muhammad- museale Vermittlungswege einer neuen Aufklärung
Detlev Quintern
251 Fassade mit "Viererbande"
Figuren von Johann Michael Bossard (1874-1950) am Museum für Völkerkunde Hamburg
Corinna Raddatz
259 Lebensweise und Verbreitung von neu zugewanderten und einigen in Bremen und Niedersachsen immer häufiger auftretenden Insektenarten (Hymenoptera et Heteroptera)
Helmut Riemann
279 Tropenfalter
Herbert Hohmann
317 Die Autorinnen und Autoren
Fundstellen der Motti
7 Laudatio
Wiebke Ahrndt
13 Musicologica
15 Orchesterwelten-Weltorchester
Rückblick auf eine Instrumentenausstellung der besonderen Art
Dorothée Pesch
23 Wildgänse bei der Landung am sandigen Ufer oder: Klassische Musik in China
Günter Kleinen
33 Cara Bali-Wie die Münchner Gamelangruppe entstand
Andres Varsânyi
49 Die Karibik-Musiklabor der Welt
Hartmut Roder
69 Lounûet
Notizen zum neuirländischen Reibidiophon
Dieter Heintze
105 Akustische Ton- und Klanguntersuchung dreier Reibidiophone aus Neuirland
Rolf Bader
119 Ethnologica
121 Ein königlicher Gedenkkopf des 18./19. Jahrhunderts in der Benin-Sammlung des Bremer Übersee-Museums
Ein Beitrag zur Datierung von Gedenkköpfen mit Flügelhaube
Peter Junge
139 Zur Insularität der Kanaren
Wilfried Wagner
149 Tanzmasken der Sulka -traditionelle Formensprache und künstlerische Neugestaltung
Antje Keim
165 Plaiting - a textile technique with a swing that connects
Sylvia Ohnemus
175 Malen mit Licht
Fotografien von SamuelBourne in der Sammlung des Übersee-Museums Bremen
Silke Seybold
191 Ein Bremer Kaufmann in Ost- und Südost-Asien in der Mitte des 19. Jahrhunderts
Volker Harms
201 Für Dauerausstellungen eigentlich nicht gedacht: Temporäre Kultbilder aus dem ländlichen Nordindien
Brigitte Luchesi
211 Museologica
213 Unterwegs in Übersee - der Index
Peter-René Becker
229 Die gestaltete Natur ins Museum holen
Monika Steinhof
237 Siddhartha, Maria und Muhammad- museale Vermittlungswege einer neuen Aufklärung
Detlev Quintern
251 Fassade mit "Viererbande"
Figuren von Johann Michael Bossard (1874-1950) am Museum für Völkerkunde Hamburg
Corinna Raddatz
259 Lebensweise und Verbreitung von neu zugewanderten und einigen in Bremen und Niedersachsen immer häufiger auftretenden Insektenarten (Hymenoptera et Heteroptera)
Helmut Riemann
279 Tropenfalter
Herbert Hohmann
317 Die Autorinnen und Autoren
Fundstellen der Motti