86,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Das Musikleben in der zweiten Hälfte des 19. und in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, sein Stellenwert, seine Bedeutung und Entwicklung in Bezug auf die Prinzipien der Gründung des Ordenshauses (Missionshauses) St. Gabriel steht im Fokus dieses Werkes. Von Beginn an als zentrales Ausbildungshaus der Gesellschaft der Steyler Missionare SVD (Societas Verbi Divini - Gesellschaft des Göttlichen Wortes) in 2340 Maria Enzersdorf, Gabrielerstraße 171 geplant, birgt einmaliges Kulturgut und ist primär als Ausgangspunkt anzusehen. Vier beispielhaft ausgewählte Musiker, nämlich P. Wilhelm Schmidt…mehr

Produktbeschreibung
Das Musikleben in der zweiten Hälfte des 19. und in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, sein Stellenwert, seine Bedeutung und Entwicklung in Bezug auf die Prinzipien der Gründung des Ordenshauses (Missionshauses) St. Gabriel steht im Fokus dieses Werkes. Von Beginn an als zentrales Ausbildungshaus der Gesellschaft der Steyler Missionare SVD (Societas Verbi Divini - Gesellschaft des Göttlichen Wortes) in 2340 Maria Enzersdorf, Gabrielerstraße 171 geplant, birgt einmaliges Kulturgut und ist primär als Ausgangspunkt anzusehen. Vier beispielhaft ausgewählte Musiker, nämlich P. Wilhelm Schmidt SVD (1868 - 1954), P. Stanislaus Marusczyk SVD (1890 - 1956), P. Friedrich Kornfeld SVD (1904 - 1961) und P. Georg Proksch SVD (1904 - 1986) wurden für die Aufgabenstellung ausgewählt. Es wird der Zeitraum veranschaulicht und beschrieben, der sich durch diese vier namhaften Musikerpersönlichkeiten des Ordenshauses im Hinblick auf das musikalische Geschehen, dessen Entwicklung und Veränderungtypisch zeigt.
Autorenporträt
Gertraud Fortelny MA, geboren 1939 in Bad Vöslau, Volksschullehrerin, Besuchsschullehrerin, seit 1987 Volksschuldirektorin, ab 2007 Diplomstudium der Musikwissenschaft an der Universität Wien, 2011 Bachelor of Arts, 2013 Masterarbeit bei Univ.-Prof. Dr. Michele Calella am Institut für Musikwissenschaft der Uni Wien, Dissertationsvorhaben seit 2015.