Die Untersuchung der Musik im Werk Herta Müllers setzt sich mit den Liedern, dem Sprachklang, musikalischen Formen, Textstrukturen, der Idiomatik der Texte und musikbiografischen Aspekten auseinander. Die Grundlage der Analyse sind der Roman «Atemschaukel» sowie weitere Texte. Das Buch bezieht bisherige Modelle zum Zusammenwirken von Musik und Literatur ein und entwickelt eine eigene Herangehensweise. Hierfür berücksichtigt die Autorin über bisherige Modelle hinausgehend auch das Harmonieverständnis innerhalb der Interpretation. Die Analyse setzt unter anderem an aktuellen Diskussionspunkten…mehr
Die Untersuchung der Musik im Werk Herta Müllers setzt sich mit den Liedern, dem Sprachklang, musikalischen Formen, Textstrukturen, der Idiomatik der Texte und musikbiografischen Aspekten auseinander. Die Grundlage der Analyse sind der Roman «Atemschaukel» sowie weitere Texte. Das Buch bezieht bisherige Modelle zum Zusammenwirken von Musik und Literatur ein und entwickelt eine eigene Herangehensweise. Hierfür berücksichtigt die Autorin über bisherige Modelle hinausgehend auch das Harmonieverständnis innerhalb der Interpretation. Die Analyse setzt unter anderem an aktuellen Diskussionspunkten zu Müllers Werk an und betrachtet die Musik als neue - sinnstiftende - Perspektive: Sie ist Gegenstand, Textverfahren und Poetologie zugleich.
Julia Ogrodnik studierte an der Universität Osnabrück Musik und Germanistik. Anschließend war sie als freie Musikerin und Musikpädagogin tätig, bevor sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Germanistik der Universität Osnabrück promovierte.
Inhaltsangabe
«Atemschaukel», Analyse und Interpretation aus musikalischem Blickwinkel - Poetologische, musikbiografische und musikhistorische Aspekte in der Forschungslage zu Herta Müller - Die Rolle der Musik in den Erzählbänden, Romanen und den Collagenbänden - Sprachskepsis, Wahrheitsanspruch und Utopiegedanken im Gesamtkunstwerk
«Atemschaukel», Analyse und Interpretation aus musikalischem Blickwinkel - Poetologische, musikbiografische und musikhistorische Aspekte in der Forschungslage zu Herta Müller - Die Rolle der Musik in den Erzählbänden, Romanen und den Collagenbänden - Sprachskepsis, Wahrheitsanspruch und Utopiegedanken im Gesamtkunstwerk
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