La Música en la Obra de Nicolás Guillén beschäftigt sich mit den musikalischen Eigenschaften der Poesie des kubanischen Autors und konzentriert sich dabei auf die Entwicklung seiner Lyrik im Kontrapunkt und im Zusammenhang mit der Musikgeschichte der Insel. Das Werk weist so viele Vorzüge auf und ist in seinen Entwicklungslinien so umfassend, dass es schwierig ist, einen einzigen davon als sein Hauptverdienst herauszustellen. Der Umgang mit den Quellen und deren Anordnung sowie die Harmonisierung zwischen der Auswahl der zu analysierenden Gedichte und der Analyse selbst gehören zu den gelungensten Aspekten des Werkes. Darüber hinaus erlaubt uns der Text, in die Komplexität, die Widersprüche und die Schönheit der Inselkultur einzutauchen, indem er die Wurzeln dieser Spannungen und Lösungen in der Zeit von der "Entdeckung" bis zum zwanzigsten Jahrhundert vertieft. Die Abschnitte über die Analyse der Texte und die bewusste Wahl der Musikwissenschaft als Instrument für die Interpretation der Gedichte erhellen die Lektüre der Gedichte in hohem Maße und erlauben es gleichzeitig, die Haupthypothese des Werks sehr genau zu verfolgen, so dass der rhetorische Einsatz des Textes praktisch keinen Raum für Diskussionen lässt. - Ricardo Martínez-Gamboa.