Die Erforschung der Musikgeschichte in Bayern ist das Hauptanliegen der Reihe Musik in Bayern, die von der Gesellschaft für Bayerische Musikgeschichte e.V. herausgegeben wird. Inhaltlich zeigt sich in den Jahrbüchern eine thematische Vielfalt, die über rein regional-historische Forschung hinausweist. Musik in Bayern veröffentlicht seit 2020 (Jg. 85) wissenschaftliche Beiträge, die nach dem single- blind-Verfahren begutachtet werden. Die Beiträge sind nach einem gängigen peer-review Verfahren anonym referiert. Zudem sind alle Teile des Jahrbuchs ein Jahr nach Erscheinen open access zugänglich und online über das Repositorium der Digitalisierungsstelle der Bayerischen Staatsbibliothek abrufbar: https://jahrbuch.gfbm-online.de/ Musik in Bayern veröffentlicht Beiträge zur Musikgeschichte und musikalischen Denkmalpflege in Bayern. Neben musikhistorischen Themen werden regelmäßig auch zeitgenössische Komponistinnen und Komponisten mit ihrem Werk vorgestellt.Jedes Heft enthält ferner eine Sektion »Neue Orgeln in Bayern« sowie Rezensionen zu neu erschienenen Büchern und Tonträgern.Aus dem Inhalt:
- Andreas Pfisterer: Zu den Ordinariumsgesängen der Augsburger DomliturgieBerthold Over: Zwei Musikhandschriften aus dem Besitz der Kurfürstin Therese Kunigunde von Bayern
- Egon Voss: "das gesamte schwere hoffnungslose Leben und doch wird keine Idee vom
- Tode erstickt". Die wechselvolle Geschichte der 1. Symphonie von Karl Amadeus HartmannChristoph Henzel: Keine Wege aus der Provinz. Gedanken zur Biografie Hermann Zilchers.
Sprachen: Deutsch, Deutsch
- Andreas Pfisterer: Zu den Ordinariumsgesängen der Augsburger DomliturgieBerthold Over: Zwei Musikhandschriften aus dem Besitz der Kurfürstin Therese Kunigunde von Bayern
- Egon Voss: "das gesamte schwere hoffnungslose Leben und doch wird keine Idee vom
- Tode erstickt". Die wechselvolle Geschichte der 1. Symphonie von Karl Amadeus HartmannChristoph Henzel: Keine Wege aus der Provinz. Gedanken zur Biografie Hermann Zilchers.
Sprachen: Deutsch, Deutsch