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Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 2,0, Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. EinleitungWenn man sich mit der Geschichte der Deutschen Demokratischen Republik auseinandersetzt, wird deutlich, dass überwältigend viele Bereiche des gesellschaftlichen Lebens auf die eine oder andere Art staatlicher Kontrolle unterlagen, wie auch der Bereich der Kunst, der so genannten Unterhaltungskunst und damit der populären Musik. In der vorliegenden Arbeit möchte ich mich auf einen Teil der Entwicklung der…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 2,0, Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. EinleitungWenn man sich mit der Geschichte der Deutschen Demokratischen Republik auseinandersetzt, wird deutlich, dass überwältigend viele Bereiche des gesellschaftlichen Lebens auf die eine oder andere Art staatlicher Kontrolle unterlagen, wie auch der Bereich der Kunst, der so genannten Unterhaltungskunst und damit der populären Musik. In der vorliegenden Arbeit möchte ich mich auf einen Teil der Entwicklung der Rockgeschichte der Deutschen Demokratischen Republik konzentrieren. Die Rockmusik der DDR in den 70´er Jahren inmitten ihrer Gratwanderung zwischen Förderung und Reglement soll aufgezeigt werden.Dabei wird auf zwei Schwerpunkte Wert gelegt. Zunächst einmal wird es um die Musik an sich - seit den siebziger Jahren in erster Linie Rock- und Popmusik - und ihre Bedeutung im Leben Jugendlicher und die Möglichkeit jugendlicher Identifikation bzw. Integration gehen. Zum anderen verweise ich darauf, wie unter der Einflussnahme der Politik und des Staates Musik gelenkt und überwacht werden sollte.
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