- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Musik wirkt!Die Einführung richtet sich an Studierende der Sozialen Arbeit und stellt Grundlagenwissen zu dem weit gefächerten Arbeitsfeld bereit.Der Autor beschreibt, welche Wirkungen Musik im Kontext Sozialer Arbeit haben kann und von welchen Bedingungen und Voraussetzungen bei unterschiedlichen Zielgruppen auszugehen ist.Darüber hinaus wird gezeigt, welche Methoden geeignet sind, um Musik zu einem passenden Werkzeug in den verschiedenen Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit zu machen.Geeignet auch für anderer Berufsgruppen zur Anregungen für musikalische Gestaltungsmöglichkeiten.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Esther AbplanalpBeraten in der Sozialen Arbeit29,00 €
- Rita Braches-ChyrekSoziale Arbeit - die Methoden und Konzepte15,90 €
- Helmut LambersGeschichte der Sozialen Arbeit23,90 €
- Sabahat GürbüzFamilien- und Kindschaftsrecht für die Soziale Arbeit30,00 €
- Uta M. WalterGrundkurs methodisches Handeln in der Sozialen Arbeit22,00 €
- Stefan PaulusSoziale Frage 4.021,90 €
- Armin SchneiderFragebogen in der Sozialen Arbeit23,90 €
-
-
-
Musik wirkt!Die Einführung richtet sich an Studierende der Sozialen Arbeit und stellt Grundlagenwissen zu dem weit gefächerten Arbeitsfeld bereit.Der Autor beschreibt, welche Wirkungen Musik im Kontext Sozialer Arbeit haben kann und von welchen Bedingungen und Voraussetzungen bei unterschiedlichen Zielgruppen auszugehen ist.Darüber hinaus wird gezeigt, welche Methoden geeignet sind, um Musik zu einem passenden Werkzeug in den verschiedenen Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit zu machen.Geeignet auch für anderer Berufsgruppen zur Anregungen für musikalische Gestaltungsmöglichkeiten.
Produktdetails
- Produktdetails
- UTB Uni-Taschenbücher 4944
- Verlag: UTB / Waxmann Verlag GmbH
- Artikelnr. des Verlages: 4944
- 2., überarb. Aufl., erw. Aufl.
- Seitenzahl: 208
- Erscheinungstermin: 19. Februar 2018
- Deutsch
- Abmessung: 216mm x 149mm x 15mm
- Gewicht: 323g
- ISBN-13: 9783825249441
- ISBN-10: 3825249441
- Artikelnr.: 50197427
- UTB Uni-Taschenbücher 4944
- Verlag: UTB / Waxmann Verlag GmbH
- Artikelnr. des Verlages: 4944
- 2., überarb. Aufl., erw. Aufl.
- Seitenzahl: 208
- Erscheinungstermin: 19. Februar 2018
- Deutsch
- Abmessung: 216mm x 149mm x 15mm
- Gewicht: 323g
- ISBN-13: 9783825249441
- ISBN-10: 3825249441
- Artikelnr.: 50197427
Prof. Hans Hermann Wickel lehrt an der FH Münster im Fachbereich Sozialwesen Musik in der Sozialen Arbeit, Musikpädagogik, Kulturgeragogik, Musikgeragogik.
Einleitung71 Musik im Kontext Sozialer Arbeit111.1 Soziale Arbeit und Musik111.2 Medien, Ästhetik und Kommunikation121.3 Musik im Studium der Sozialen Arbeit171.4 Berufliche Kompetenzen212 Bezugsdisziplinen und -institutionen242.1 Kulturelle Bildung und soziale Kulturarbeit242.2 Musikpädagogik292.3 Elementare Musikpädagogik312.4 Rhythmik (rhythmisch-musikalische Erziehung332.5 Community Music352.6 Musiktherapie362.7 Musikschulen382.8 Musikverbände392.9 Kirchengemeinden413 Musikpsychologische und musiksoziologische Aspekte423.1 Musik und Musikalität433.2 Wahrnehmen und Erleben von Musik473.3 Wirkungen, Bedeutungen und Funktionen von Musik514 Beispiele für Arbeitsfelder und Zielgruppen 584.1 Musik in der frühkindlichen Bildung584.2 Musik in der Jugendarbeit und Jugendhilfe674.3 Musik in der Altenarbeit und Altenhilfe754.4 Musik in der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen834.5 Musik in der Schulsozialarbeit 944.6 Musik in stationären Einrichtungen der Erziehungshilfe (Heimerziehung954.7 Musik in der Migrationssozialarbeit984.8 Musik in der Drogenhilfe1084.9 Musik im Strafvollzug 1124.10 Musik in der stadtteilorientierten Sozial- und Kulturarbeit1155 Beispiele für Methoden 1215.1 Singen1225.2 Liedbegleitung1305.3 Liedwerkstatt/Liedermachen/Songwriting1375.4 Improvisation1395.5 Musicalarbeit und Verklanglichungen1435.6 Bandworkshop 1465.7 HipHop-Workshop1485.8 Percussionworkshop1515.9 Mobile Musikarbeit (Musikmobile1595.10 Auflegen1625.11 Musikproduktion1645.12 Musikhören1696 Schluss180Literatur181Sachregister205
Einleitung7 1 Musik im Kontext Sozialer Arbeit11 1.1 Soziale Arbeit und Musik11 1.2 Medien, Ästhetik und Kommunikation12 1.3 Musik im Studium der Sozialen Arbeit17 1.4 Berufliche Kompetenzen21 2 Bezugsdisziplinen und –institutionen24 2.1 Kulturelle Bildung und soziale Kulturarbeit24 2.2 Musikpädagogik29 2.3 Elementare Musikpädagogik31 2.4 Rhythmik (rhythmisch-musikalische Erziehung33 2.5 Community Music35 2.6 Musiktherapie36 2.7 Musikschulen38 2.8 Musikverbände39 2.9 Kirchengemeinden41 3 Musikpsychologische und musiksoziologische Aspekte42 3.1 Musik und Musikalität43 3.2 Wahrnehmen und Erleben von Musik47 3.3 Wirkungen, Bedeutungen und Funktionen von Musik51 4 Beispiele für Arbeitsfelder und Zielgruppen 58 4.1 Musik in der frühkindlichen Bildung58 4.2 Musik in der Jugendarbeit und Jugendhilfe67 4.3 Musik in der Altenarbeit und Altenhilfe75 4.4 Musik in der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen83 4.5 Musik in der Schulsozialarbeit 94 4.6 Musik in stationären Einrichtungen der Erziehungshilfe (Heimerziehung95 4.7 Musik in der Migrationssozialarbeit98 4.8 Musik in der Drogenhilfe108 4.9 Musik im Strafvollzug 112 4.10 Musik in der stadtteilorientierten Sozial- und Kulturarbeit115 5 Beispiele für Methoden 121 5.1 Singen122 5.2 Liedbegleitung130 5.3 Liedwerkstatt/Liedermachen/Songwriting137 5.4 Improvisation139 5.5 Musicalarbeit und Verklanglichungen143 5.6 Bandworkshop 146 5.7 HipHop-Workshop148 5.8 Percussionworkshop151 5.9 Mobile Musikarbeit (Musikmobile159 5.10 Auflegen162 5.11 Musikproduktion164 5.12 Musikhören169 6 Schluss180 Literatur181 Sachregister205
Einleitung71 Musik im Kontext Sozialer Arbeit111.1 Soziale Arbeit und Musik111.2 Medien, Ästhetik und Kommunikation121.3 Musik im Studium der Sozialen Arbeit171.4 Berufliche Kompetenzen212 Bezugsdisziplinen und -institutionen242.1 Kulturelle Bildung und soziale Kulturarbeit242.2 Musikpädagogik292.3 Elementare Musikpädagogik312.4 Rhythmik (rhythmisch-musikalische Erziehung332.5 Community Music352.6 Musiktherapie362.7 Musikschulen382.8 Musikverbände392.9 Kirchengemeinden413 Musikpsychologische und musiksoziologische Aspekte423.1 Musik und Musikalität433.2 Wahrnehmen und Erleben von Musik473.3 Wirkungen, Bedeutungen und Funktionen von Musik514 Beispiele für Arbeitsfelder und Zielgruppen 584.1 Musik in der frühkindlichen Bildung584.2 Musik in der Jugendarbeit und Jugendhilfe674.3 Musik in der Altenarbeit und Altenhilfe754.4 Musik in der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen834.5 Musik in der Schulsozialarbeit 944.6 Musik in stationären Einrichtungen der Erziehungshilfe (Heimerziehung954.7 Musik in der Migrationssozialarbeit984.8 Musik in der Drogenhilfe1084.9 Musik im Strafvollzug 1124.10 Musik in der stadtteilorientierten Sozial- und Kulturarbeit1155 Beispiele für Methoden 1215.1 Singen1225.2 Liedbegleitung1305.3 Liedwerkstatt/Liedermachen/Songwriting1375.4 Improvisation1395.5 Musicalarbeit und Verklanglichungen1435.6 Bandworkshop 1465.7 HipHop-Workshop1485.8 Percussionworkshop1515.9 Mobile Musikarbeit (Musikmobile1595.10 Auflegen1625.11 Musikproduktion1645.12 Musikhören1696 Schluss180Literatur181Sachregister205
Einleitung7 1 Musik im Kontext Sozialer Arbeit11 1.1 Soziale Arbeit und Musik11 1.2 Medien, Ästhetik und Kommunikation12 1.3 Musik im Studium der Sozialen Arbeit17 1.4 Berufliche Kompetenzen21 2 Bezugsdisziplinen und –institutionen24 2.1 Kulturelle Bildung und soziale Kulturarbeit24 2.2 Musikpädagogik29 2.3 Elementare Musikpädagogik31 2.4 Rhythmik (rhythmisch-musikalische Erziehung33 2.5 Community Music35 2.6 Musiktherapie36 2.7 Musikschulen38 2.8 Musikverbände39 2.9 Kirchengemeinden41 3 Musikpsychologische und musiksoziologische Aspekte42 3.1 Musik und Musikalität43 3.2 Wahrnehmen und Erleben von Musik47 3.3 Wirkungen, Bedeutungen und Funktionen von Musik51 4 Beispiele für Arbeitsfelder und Zielgruppen 58 4.1 Musik in der frühkindlichen Bildung58 4.2 Musik in der Jugendarbeit und Jugendhilfe67 4.3 Musik in der Altenarbeit und Altenhilfe75 4.4 Musik in der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen83 4.5 Musik in der Schulsozialarbeit 94 4.6 Musik in stationären Einrichtungen der Erziehungshilfe (Heimerziehung95 4.7 Musik in der Migrationssozialarbeit98 4.8 Musik in der Drogenhilfe108 4.9 Musik im Strafvollzug 112 4.10 Musik in der stadtteilorientierten Sozial- und Kulturarbeit115 5 Beispiele für Methoden 121 5.1 Singen122 5.2 Liedbegleitung130 5.3 Liedwerkstatt/Liedermachen/Songwriting137 5.4 Improvisation139 5.5 Musicalarbeit und Verklanglichungen143 5.6 Bandworkshop 146 5.7 HipHop-Workshop148 5.8 Percussionworkshop151 5.9 Mobile Musikarbeit (Musikmobile159 5.10 Auflegen162 5.11 Musikproduktion164 5.12 Musikhören169 6 Schluss180 Literatur181 Sachregister205