Festschrift für Marie-Agnes DittrichDer vorliegende Band mit Aufsätzen und Essays zu musiktheoretischen und -kulturellen Themen ist Marie-Agnes Dittrich gewidmet und spiegelt die Breite ihrer wissenschaftlichen Interessen und Kontakte wider. Als Universitätslehrerin in Hamburg und Wien hat Marie-Agnes Dittrich Dirigent_innen, Komponist_innen, Musiktheoretiker_innen und Tonmeister_innen aus der ganzen Welt musiktheoretische Einsichten vermittelt, mit kritischen musikanalytischen Fragen provoziert und Offenheit für unterschiedlichemethodische Zugänge eingefordert. Wie nur wenige…mehr
Festschrift für Marie-Agnes DittrichDer vorliegende Band mit Aufsätzen und Essays zu musiktheoretischen und -kulturellen Themen ist Marie-Agnes Dittrich gewidmet und spiegelt die Breite ihrer wissenschaftlichen Interessen und Kontakte wider. Als Universitätslehrerin in Hamburg und Wien hat Marie-Agnes Dittrich Dirigent_innen, Komponist_innen, Musiktheoretiker_innen und Tonmeister_innen aus der ganzen Welt musiktheoretische Einsichten vermittelt, mit kritischen musikanalytischen Fragen provoziert und Offenheit für unterschiedlichemethodische Zugänge eingefordert. Wie nur wenige Musikwissenschaftler_innen zeichnet sich ihre Lehrtätigkeit durch großes persönliches Engagement aus, das weit über den musikanalytisch-musiktheoretischen Bereich bis ins Gesellschaftspolitische reicht. Ein besonderes Anliegen ist ihr, die Erkenntnisse 'ihrer' Wissenschaft mit der Öffentlichkeit zu teilen.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
musikMarkus GrasslDu sollst Dir kein (vorschnelles) Bild machenZu einigen Problemen der Jacquet de La Guerre-BiographikAnnette Kreutziger-HerrDie Goldbergvariationen von Johann Sebastian BachHartmut KronesSymbolsphären in Joseph Haydns LiedernReinhard KappÜber Mozarts KompositionsartKV 330/300h - eine ÜberinterpretationDorothea RedepenningWas hat Franz Liszt Franz Schubert zu verdanken?Oder Liszts Hommage an SchubertPatrick BoenkeWerkkritik und poetische IdeeFranz Liszts Schubert-BearbeitungenSusanne FontaineIm hohen Ton. Kontrapunkt in Symphonien vonErnst Krenek, Paul Hindemith und Karl Amadeus HartmannChristian GlanzWie man herumkommt. Ein Stück aus dem InstitutsarchivLukas HaselböckKlang und Sinn in Kaija Saariahos L'amour de lointheorieMartin EyblMusiktheorie im 21. Jahrhundert: ein PositionspapierAngelika SilberbauerVon Pathos und Dichotomien. Versteckte Wertein musiktheoretischen Schriften zu Chopins Ballade op. 38Juri GianniniNotizen über die Begriffe 'fest' und 'locker gefügt'in der Formenlehre von Erwin RatzAnnegret HuberDifferenz zu Ende denken. MusikstrukturanalytischeWissenspraxen aus poststrukturalistischer PerspektiveGottfried ScholzProportion und SymmetrieAndreas HolzerGenderdiskurse und ihre Relevanz für die Neue MusikkulturUrsula HemetekRomane gila (Romalieder) als Selbstbilder und historische NarrativeAkiko Yamada und Cornelia Szabó-KnotikZwischenwelt/ Nachwelt: Der Fall Eta Harich-SchneiderJulia HeimerdingerFranz Schuberts Erlkönig als FilmmusikMargareta SaaryZur Dekonstruktion der Vita Schuberts als Geschäftsmodell im FilmAnita Mayer-Hirzberger"Aus der Welt der Töne" - Was Ernst Pasqué jungen Damen über Musik zu erzählen hatManfred PermoserLieben Sie, Brahms? Johannes Brahms und Clara Schumann -Anmerkungen zu einer Paar-Beziehung im Spiegel ihrer KorrespondenzMelanie UnseldSich beim deutschen Mann im Schlafrock wie zu Hause fühlen ...Wagner, Nationalismus, Antisemitismus undGeschlechterdebatten bei Heinrich Pudor und Heinrich MannDörte Schmidt"Behold how fair the Princess Salomé looks tonight!" /"How lovely is the Princess Salomé on this night!"Maria Pelikan und ihre Strauss-Übersetzungen in den USA Wolfgang-Andreas SchultzDie Glasperlenspiele der Neuen Musik -über die Aktualität von Hesses UtopieNikolaus UrbanekZwischen Rihanna, Rossini & Co. Zu einigen Bedingungenmusikalischer Historik in unserer spätmodernen Gegenwart Schriftenverzeichnis Marie-Agnes Dittrich
musik Markus Grassl Du sollst Dir kein (vorschnelles) Bild machen Zu einigen Problemen der Jacquet de La Guerre-Biographik Annette Kreutziger-Herr Die Goldbergvariationen von Johann Sebastian Bach Hartmut Krones Symbolsphären in Joseph Haydns Liedern Reinhard Kapp Über Mozarts Kompositionsart KV 330/300h – eine Überinterpretation Dorothea Redepenning Was hat Franz Liszt Franz Schubert zu verdanken? Oder Liszts Hommage an Schubert Patrick Boenke Werkkritik und poetische Idee Franz Liszts Schubert-Bearbeitungen Susanne Fontaine Im hohen Ton. Kontrapunkt in Symphonien von Ernst Krenek, Paul Hindemith und Karl Amadeus Hartmann Christian Glanz Wie man herumkommt. Ein Stück aus dem Institutsarchiv Lukas Haselböck Klang und Sinn in Kaija Saariahos L'amour de loin theorie Martin Eybl Musiktheorie im 21. Jahrhundert: ein Positionspapier Angelika Silberbauer Von Pathos und Dichotomien. Versteckte Werte in musiktheoretischen Schriften zu Chopins Ballade op. 38 Juri Giannini Notizen über die Begriffe 'fest' und 'locker gefügt' in der Formenlehre von Erwin Ratz Annegret Huber Differenz zu Ende denken. Musikstrukturanalytische Wissenspraxen aus poststrukturalistischer Perspektive Gottfried Scholz Proportion und Symmetrie Andreas Holzer Genderdiskurse und ihre Relevanz für die Neue Musik kultur Ursula Hemetek Romane gila (Romalieder) als Selbstbilder und historische Narrative Akiko Yamada und Cornelia Szabó-Knotik Zwischenwelt/ Nachwelt: Der Fall Eta Harich-Schneider Julia Heimerdinger Franz Schuberts Erlkönig als Filmmusik Margareta Saary Zur Dekonstruktion der Vita Schuberts als Geschäftsmodell im Film Anita Mayer-Hirzberger "Aus der Welt der Töne" – Was Ernst Pasqué jungen Damen über Musik zu erzählen hat Manfred Permoser Lieben Sie, Brahms? Johannes Brahms und Clara Schumann – Anmerkungen zu einer Paar-Beziehung im Spiegel ihrer Korrespondenz Melanie Unseld Sich beim deutschen Mann im Schlafrock wie zu Hause fühlen … Wagner, Nationalismus, Antisemitismus und Geschlechterdebatten bei Heinrich Pudor und Heinrich Mann Dörte Schmidt "Behold how fair the Princess Salomé looks tonight!" / "How lovely is the Princess Salomé on this night!" Maria Pelikan und ihre Strauss-Übersetzungen in den USA Wolfgang-Andreas Schultz Die Glasperlenspiele der Neuen Musik – über die Aktualität von Hesses Utopie Nikolaus Urbanek Zwischen Rihanna, Rossini & Co. Zu einigen Bedingungen musikalischer Historik in unserer spätmodernen Gegenwart Schriftenverzeichnis Marie-Agnes Dittrich
musikMarkus GrasslDu sollst Dir kein (vorschnelles) Bild machenZu einigen Problemen der Jacquet de La Guerre-BiographikAnnette Kreutziger-HerrDie Goldbergvariationen von Johann Sebastian BachHartmut KronesSymbolsphären in Joseph Haydns LiedernReinhard KappÜber Mozarts KompositionsartKV 330/300h - eine ÜberinterpretationDorothea RedepenningWas hat Franz Liszt Franz Schubert zu verdanken?Oder Liszts Hommage an SchubertPatrick BoenkeWerkkritik und poetische IdeeFranz Liszts Schubert-BearbeitungenSusanne FontaineIm hohen Ton. Kontrapunkt in Symphonien vonErnst Krenek, Paul Hindemith und Karl Amadeus HartmannChristian GlanzWie man herumkommt. Ein Stück aus dem InstitutsarchivLukas HaselböckKlang und Sinn in Kaija Saariahos L'amour de lointheorieMartin EyblMusiktheorie im 21. Jahrhundert: ein PositionspapierAngelika SilberbauerVon Pathos und Dichotomien. Versteckte Wertein musiktheoretischen Schriften zu Chopins Ballade op. 38Juri GianniniNotizen über die Begriffe 'fest' und 'locker gefügt'in der Formenlehre von Erwin RatzAnnegret HuberDifferenz zu Ende denken. MusikstrukturanalytischeWissenspraxen aus poststrukturalistischer PerspektiveGottfried ScholzProportion und SymmetrieAndreas HolzerGenderdiskurse und ihre Relevanz für die Neue MusikkulturUrsula HemetekRomane gila (Romalieder) als Selbstbilder und historische NarrativeAkiko Yamada und Cornelia Szabó-KnotikZwischenwelt/ Nachwelt: Der Fall Eta Harich-SchneiderJulia HeimerdingerFranz Schuberts Erlkönig als FilmmusikMargareta SaaryZur Dekonstruktion der Vita Schuberts als Geschäftsmodell im FilmAnita Mayer-Hirzberger"Aus der Welt der Töne" - Was Ernst Pasqué jungen Damen über Musik zu erzählen hatManfred PermoserLieben Sie, Brahms? Johannes Brahms und Clara Schumann -Anmerkungen zu einer Paar-Beziehung im Spiegel ihrer KorrespondenzMelanie UnseldSich beim deutschen Mann im Schlafrock wie zu Hause fühlen ...Wagner, Nationalismus, Antisemitismus undGeschlechterdebatten bei Heinrich Pudor und Heinrich MannDörte Schmidt"Behold how fair the Princess Salomé looks tonight!" /"How lovely is the Princess Salomé on this night!"Maria Pelikan und ihre Strauss-Übersetzungen in den USA Wolfgang-Andreas SchultzDie Glasperlenspiele der Neuen Musik -über die Aktualität von Hesses UtopieNikolaus UrbanekZwischen Rihanna, Rossini & Co. Zu einigen Bedingungenmusikalischer Historik in unserer spätmodernen Gegenwart Schriftenverzeichnis Marie-Agnes Dittrich
musik Markus Grassl Du sollst Dir kein (vorschnelles) Bild machen Zu einigen Problemen der Jacquet de La Guerre-Biographik Annette Kreutziger-Herr Die Goldbergvariationen von Johann Sebastian Bach Hartmut Krones Symbolsphären in Joseph Haydns Liedern Reinhard Kapp Über Mozarts Kompositionsart KV 330/300h – eine Überinterpretation Dorothea Redepenning Was hat Franz Liszt Franz Schubert zu verdanken? Oder Liszts Hommage an Schubert Patrick Boenke Werkkritik und poetische Idee Franz Liszts Schubert-Bearbeitungen Susanne Fontaine Im hohen Ton. Kontrapunkt in Symphonien von Ernst Krenek, Paul Hindemith und Karl Amadeus Hartmann Christian Glanz Wie man herumkommt. Ein Stück aus dem Institutsarchiv Lukas Haselböck Klang und Sinn in Kaija Saariahos L'amour de loin theorie Martin Eybl Musiktheorie im 21. Jahrhundert: ein Positionspapier Angelika Silberbauer Von Pathos und Dichotomien. Versteckte Werte in musiktheoretischen Schriften zu Chopins Ballade op. 38 Juri Giannini Notizen über die Begriffe 'fest' und 'locker gefügt' in der Formenlehre von Erwin Ratz Annegret Huber Differenz zu Ende denken. Musikstrukturanalytische Wissenspraxen aus poststrukturalistischer Perspektive Gottfried Scholz Proportion und Symmetrie Andreas Holzer Genderdiskurse und ihre Relevanz für die Neue Musik kultur Ursula Hemetek Romane gila (Romalieder) als Selbstbilder und historische Narrative Akiko Yamada und Cornelia Szabó-Knotik Zwischenwelt/ Nachwelt: Der Fall Eta Harich-Schneider Julia Heimerdinger Franz Schuberts Erlkönig als Filmmusik Margareta Saary Zur Dekonstruktion der Vita Schuberts als Geschäftsmodell im Film Anita Mayer-Hirzberger "Aus der Welt der Töne" – Was Ernst Pasqué jungen Damen über Musik zu erzählen hat Manfred Permoser Lieben Sie, Brahms? Johannes Brahms und Clara Schumann – Anmerkungen zu einer Paar-Beziehung im Spiegel ihrer Korrespondenz Melanie Unseld Sich beim deutschen Mann im Schlafrock wie zu Hause fühlen … Wagner, Nationalismus, Antisemitismus und Geschlechterdebatten bei Heinrich Pudor und Heinrich Mann Dörte Schmidt "Behold how fair the Princess Salomé looks tonight!" / "How lovely is the Princess Salomé on this night!" Maria Pelikan und ihre Strauss-Übersetzungen in den USA Wolfgang-Andreas Schultz Die Glasperlenspiele der Neuen Musik – über die Aktualität von Hesses Utopie Nikolaus Urbanek Zwischen Rihanna, Rossini & Co. Zu einigen Bedingungen musikalischer Historik in unserer spätmodernen Gegenwart Schriftenverzeichnis Marie-Agnes Dittrich
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG i.I. Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309