Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 19,69 €
  • Broschiertes Buch

Traditionell wurde der Einfluß der Technik auf die Musik eher kritisch gesehen. Die Ästhetik hat technologische Möglichkeiten vor der zeitgenössischen Moderne weitgehend ausgeblendet oder - so noch in Thomas Manns Dr. Faustus - als Teufelswerk mißverstanden. Die in diesem Band versammelten Beiträge von Philosophen, Komponisten und Musikhistorikern stellen sich demgegenüber der Herausforderung, wie das Komponieren und seine technischen Mittel im Zeitalter der Technologie neu zu denken sind.

Produktbeschreibung
Traditionell wurde der Einfluß der Technik auf die Musik eher kritisch gesehen. Die Ästhetik hat technologische Möglichkeiten vor der zeitgenössischen Moderne weitgehend ausgeblendet oder - so noch in Thomas Manns Dr. Faustus - als Teufelswerk mißverstanden. Die in diesem Band versammelten Beiträge von Philosophen, Komponisten und Musikhistorikern stellen sich demgegenüber der Herausforderung, wie das Komponieren und seine technischen Mittel im Zeitalter der Technologie neu zu denken sind.
Autorenporträt
Lütge, ChristophPriv.-Doz. Dr. Christoph Lütge, geb. 1969; Studium der Philosophie und Wirtschaftsinformatik in Braunschweig, Paris, Göttingen und Berlin; 1999 Promotion; Forschungsaufenthalte in Pittsburgh, San Diego und Venedig; 2005 Habilitation; wissenschaftlicher Assistent und Privatdozent am Philosophie-Department der LMU München.

Meyer, TorstenDr. Torsten L. Meyer, geb. 1967 in Hannover; Studium der Philosophie und Germanistik, Psychologie und Pädagogik an der TU Braunschweig; 1999 Promotion. 2003 wissenschaftlicher Leiter der Veranstaltung »Musik - Technik - Philosophie« (Hannover).