Musikalische "Erinnerungsorte" stellen die verbindende Klammer für sehr unterschiedliche Annäherungen an ein weites Themenfeld dar, welches von der Musikwissenschaftlerin Cornelia Szabó-Knotik in zahlreichen Fachpublikationen untersucht wurde. In Würdigung ihrer Leistungen im Sinne einer Ausweitung musikwissenschaftlicher Forschungszugänge behandeln die Beiträge sowohl musikgeschichtliche Fragestellungen im engeren Sinne, als auch die Rolle von Medien und Geschichtskonstruktionen in unterschiedlichen Kontexten.
Musikalische "Erinnerungsorte" stellen die verbindende Klammer für sehr unterschiedliche Annäherungen an ein weites Themenfeld dar, welches von der Musikwissenschaftlerin Cornelia Szabó-Knotik in zahlreichen Fachpublikationen untersucht wurde. In Würdigung ihrer Leistungen im Sinne einer Ausweitung musikwissenschaftlicher Forschungszugänge behandeln die Beiträge sowohl musikgeschichtliche Fragestellungen im engeren Sinne, als auch die Rolle von Medien und Geschichtskonstruktionen in unterschiedlichen Kontexten.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
InhaltVorwortMoritz Csáky: Kultur als ein kommunikativer HandlungsraumMatej Santi: Wagner in Triest. Eine translatorische PerspektiveBjörn R. Tammen: Variationen über eine allzu bekannte Figur aus der manessischen Liederhandschrift - oder: Walther von der Vogelweide im Bildgedächtnis zwischen Kronprinzenwerk und BundesländerhofManfred Permoser: Deutscher Liederfürst und Phäake vom Donaustrom. Das Schubert-Gedenkjahr 1928 im Kontext divergierender ErinnerungskulturPeter Stachel: "Indem wir heute Mozart feiern, ehren wir uns selbst". Die Wiener Mozart-Woche 1941Andreas Holzer: Biographie reloaded?Barbara Boisits: Musikwissenschaft im Ersten Weltkrieg. Der Fall Guido Adler.Anita Mayer-Hirzberger: Die Denkmäler des Christian d'Elvert. Ein Beispiel für nationale Musikgeschichtsschreibung in der Habsburger Monarchie der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.Nada Bezic: The Musical Memory of Cities: Stories from CroatiaTatjana Markovic: Pannonia Boundless in the Network of Memories: The Third String Quartet (1998) by Aleksandra VrebalovHelmut Kowar: Einige Bemerkungen zu den sechs Stücken auf der Walze des Automaten-Spinetts von Samuel Bidermann (Kunsthistorisches Museum Wien, Inv. Nr. Sam 120)Antonio Baldassarre: Topographie des Erinnerns: Positionen des Komponierens bei Luigi NonoJuri Giannini: "[N]ach der Überlieferung und dem Urtext": Gedächtnis und Intertextualität in der Analyse von Opernlibretti-ÜbersetzungenFritz Trümpi: Herrschergnade als neutralisierter Erinnerungsort. Rezeptions- und Bearbeitungsstationen von Mozarts/Mazzolás Opera Seria La clemenza di Tito am Übergang zum 19. JahrhundertSusan Ingram: Ears Wide Shut: The Place of Music in Kubrick's Final Film AdaptationsMarkus Reisenleitner: Runrig's Celtic Revival: Folk-Rock, the Gaelic Language, and the Cultural Politics of the Scottish IslandsChristian Glanz: Randthema im Randmedium: Musikalische Fundstücke im Tagebuch 1954Annegret Huber: Robert Schumann schenkt Clara Wieck ein Kochbuch. Etüde zur Anwendbarkeit der Kategorie Erinnerungsort beim Close Reading bekannter biographischer QuellenMichael Saffle: Perpetuating the Culture of Musical Memories: Virginia's Crooked RoadMarie-Agnes Dittrich: Unbekannte Wesen: Ältere Frauen als Gegenstand der Musik im DatendschungelEva Mayerhofer: Schriftenverzeichnis Cornelia Szabó-KnotikAutorinnen & Autoren
InhaltVorwortMoritz Csáky: Kultur als ein kommunikativer HandlungsraumMatej Santi: Wagner in Triest. Eine translatorische PerspektiveBjörn R. Tammen: Variationen über eine allzu bekannte Figur aus der manessischen Liederhandschrift - oder: Walther von der Vogelweide im Bildgedächtnis zwischen Kronprinzenwerk und BundesländerhofManfred Permoser: Deutscher Liederfürst und Phäake vom Donaustrom. Das Schubert-Gedenkjahr 1928 im Kontext divergierender ErinnerungskulturPeter Stachel: "Indem wir heute Mozart feiern, ehren wir uns selbst". Die Wiener Mozart-Woche 1941Andreas Holzer: Biographie reloaded?Barbara Boisits: Musikwissenschaft im Ersten Weltkrieg. Der Fall Guido Adler.Anita Mayer-Hirzberger: Die Denkmäler des Christian d'Elvert. Ein Beispiel für nationale Musikgeschichtsschreibung in der Habsburger Monarchie der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.Nada Bezic: The Musical Memory of Cities: Stories from CroatiaTatjana Markovic: Pannonia Boundless in the Network of Memories: The Third String Quartet (1998) by Aleksandra VrebalovHelmut Kowar: Einige Bemerkungen zu den sechs Stücken auf der Walze des Automaten-Spinetts von Samuel Bidermann (Kunsthistorisches Museum Wien, Inv. Nr. Sam 120)Antonio Baldassarre: Topographie des Erinnerns: Positionen des Komponierens bei Luigi NonoJuri Giannini: "[N]ach der Überlieferung und dem Urtext": Gedächtnis und Intertextualität in der Analyse von Opernlibretti-ÜbersetzungenFritz Trümpi: Herrschergnade als neutralisierter Erinnerungsort. Rezeptions- und Bearbeitungsstationen von Mozarts/Mazzolás Opera Seria La clemenza di Tito am Übergang zum 19. JahrhundertSusan Ingram: Ears Wide Shut: The Place of Music in Kubrick's Final Film AdaptationsMarkus Reisenleitner: Runrig's Celtic Revival: Folk-Rock, the Gaelic Language, and the Cultural Politics of the Scottish IslandsChristian Glanz: Randthema im Randmedium: Musikalische Fundstücke im Tagebuch 1954Annegret Huber: Robert Schumann schenkt Clara Wieck ein Kochbuch. Etüde zur Anwendbarkeit der Kategorie Erinnerungsort beim Close Reading bekannter biographischer QuellenMichael Saffle: Perpetuating the Culture of Musical Memories: Virginia's Crooked RoadMarie-Agnes Dittrich: Unbekannte Wesen: Ältere Frauen als Gegenstand der Musik im DatendschungelEva Mayerhofer: Schriftenverzeichnis Cornelia Szabó-KnotikAutorinnen & Autoren
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