Dieses Buch beleuchtet die Wirkungen von Musik auf Gesundheit, Wohlbefinden und Lebensqualität aus der Sicht interdisziplinärer, musikwissenschaftlicher und medizinischer Forschung. Hochrangige Expert_innen aus vielfältigen Fachgebieten stellen die wissenschaftlichen Grundlagen für medizinische, therapeutische, pädagogische und andere Anwendung vor. Inhaltlich spannt es den Bogen von den psychophysiologischen Grundlagen emotionaler Wirkungen des Musikhörens bis hin zu musikmedizinischen und -therapeutischen Interventionen. Musik erweist sich vielfach als äußerst wirksame, nahezu…mehr
Dieses Buch beleuchtet die Wirkungen von Musik auf Gesundheit, Wohlbefinden und Lebensqualität aus der Sicht interdisziplinärer, musikwissenschaftlicher und medizinischer Forschung. Hochrangige Expert_innen aus vielfältigen Fachgebieten stellen die wissenschaftlichen Grundlagen für medizinische, therapeutische, pädagogische und andere Anwendung vor. Inhaltlich spannt es den Bogen von den psychophysiologischen Grundlagen emotionaler Wirkungen des Musikhörens bis hin zu musikmedizinischen und -therapeutischen Interventionen. Musik erweist sich vielfach als äußerst wirksame, nahezu nebenwirkungsfreie und vergleichsweise kostengünstige unterstützende Strategie für Prävention, Therapie und Rehabilitation in vielen medizinischen Fachbereichen.
Ein breites Spektrum musikalischer Aktivitäten einschließlich Musikhören, Laienmusizieren, Chorsingen, Tanzen und verschiedene Formen musiktherapeutischer Strategien steht den Erfordernissen unterschiedlicher Zielgruppen, individuellenUnterschieden, Vorlieben und kulturellen Hintergründen gegenüber. Die Neuauflage wurde aktualisiert und mit Inhalten zu COVID 19 und einer neuen Sektion zu gesundheitlichen Belastungen durch Musik erweitert.
Ärzt_innen und medizinisches Personal in Sozial- und Pflegeberufen erhalten profunde Informationen über Chancen und Grenzen musikbezogener Angebote. Die Kapitel eignen sich ebenso als Einstiege für Wissenschaftler_innen zahlreicher Fachrichtungen aus Sozial-, Natur- und Geisteswissenschaft.
Artikelnr. des Verlages: 89242440, 978-3-662-67505-2
2. Aufl.
Seitenzahl: 716
Erscheinungstermin: 9. März 2024
Deutsch
Abmessung: 246mm x 173mm x 44mm
Gewicht: 1294g
ISBN-13: 9783662675052
ISBN-10: 3662675056
Artikelnr.: 67879575
Autorenporträt
Prof. Dr. Günther Bernatzky Universitätsprofessor für Biologie Paris Lodron Universität Salzburg Präsident der öster. Schmerzgesellschaft Lehrbeauftragter Universität Mozarteum Prof. Dr. Gunter Kreutz Universitätsprofessor für Systematische Musikwissenschaften Institut für Musik Fakultät III Sprach- und Kulturwissenschaften Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Inhaltsangabe
1 Einleitung.- I Sozio-kulturelle, genetische und neurobiologische Grundlagen.- 2 Musik und Wohlbefinden - Ein dynamisch wachsendes Forschungsgebiet.- 3 Musik und Medizin - ein Überblick.- 4 Epidemiologische Studien über Musik und Gesundheit.- 5 Musik und Hirnplastizität.- 6 Stimmung im musikalischen Gehirn.- 7 Historische Musikermedizin.- II Musik in der klinischen und pädagogischen Inklusionspraxis.- 8 Musikmedizin bei Schmerz, Angst und Stress.- 9 Musikhören bei Depression und Demenz: von der Hirnforschung zur klinischen Anwendung.- 10 Musizieren mit hörgeschädigten Kindern.- 11 Inklusion, kulturelle Teilhabe und Musik.- 12 Der Stimm- und Opernarzt.- III Musiktherapie im Wandel.- 13 Einführung in die Neurologische Musiktherapie.- 14 Musiktherapie bei Kindern und Jugendlichen mit psychischen Problemen - eine Übersicht.- 15 Herausforderungen und Möglichkeiten musikalischer Interventionen bei Menschen mit neurogenen Bewusstseinsstörungen.- 16 Musik in der Depressionsbehandlung aus musiktherapeutischer und musikpsychologischer Sicht.- 17 Zerebralparese und Musikunterstützte Therapie.- IV Musikhören, Laienmusizieren und Tanzen.- 18 Musikhören im Alltag.- 19 Musik in Zeiten von COVID-19.- 20 Musikalische Emotionsregulation über die Lebensspanne.- 21 Musik als Auslöser starker Emotionen.- 22 Gesundheitliche Aspekte des Laiensingens.- 23 Gesundheitliche Aspekte des Tanzens.- V Musikalische Bildung und Wohlbefinden.- 24 Gesundheit der Kinderstimme.- 25 Singstimme und Gesundheit.- 26 Musik und Emotionsregulation bei Kindern und Jugendlichen.- 27 Musikunterricht und kognitive Entwicklung.- 28 Positive Effekte des Musizierens auf Wahrnehmung und Kognition aus neurowissenschaftlicher Perspektive.- 29 Auftritt und Lampenfieber - Kompetenzerwerb durch musikalische Bildung im Kindes- und Jugendalter.- 30 Gesundes Musizieren - Prävention im Instrumentalunterricht bei Kindern und Jugendlichen.- VI Gesundheitliche Belastungen durch Musik.- 31 Kann Musik auch krank machen?.- 32 Gehörschäden durch Musikkonsum.- 33 Die zersungene Seele: Musik als Instrument der Folter.- 34 Die Corona-Pandemie - eine Herausforderung an der Schnittstelle von Medizin und Musik.
1 Einleitung.- I Sozio-kulturelle, genetische und neurobiologische Grundlagen.- 2 Musik und Wohlbefinden – Ein dynamisch wachsendes Forschungsgebiet.- 3 Musik und Medizin – ein Überblick.- 4 Epidemiologische Studien über Musik und Gesundheit.- 5 Musik und Hirnplastizität.- 6 Stimmung im musikalischen Gehirn.- 7 Historische Musikermedizin.- II Musik in der klinischen und pädagogischen Inklusionspraxis.- 8 Musikmedizin bei Schmerz, Angst und Stress.- 9 Musikhören bei Depression und Demenz: von der Hirnforschung zur klinischen Anwendung.- 10 Musizieren mit hörgeschädigten Kindern.- 11 Inklusion, kulturelle Teilhabe und Musik.- 12 Der Stimm- und Opernarzt.- III Musiktherapie im Wandel.- 13 Einführung in die Neurologische Musiktherapie.- 14 Musiktherapie bei Kindern und Jugendlichen mit psychischen Problemen – eine Übersicht.- 15 Herausforderungen und Möglichkeiten musikalischer Interventionen bei Menschen mit neurogenen Bewusstseinsstörungen.- 16 Musik in der Depressionsbehandlung aus musiktherapeutischer und musikpsychologischer Sicht.- 17 Zerebralparese und Musikunterstützte Therapie.- IV Musikhören, Laienmusizieren und Tanzen.- 18 Musikhören im Alltag.- 19 Musik in Zeiten von COVID-19.- 20 Musikalische Emotionsregulation über die Lebensspanne.- 21 Musik als Auslöser starker Emotionen.- 22 Gesundheitliche Aspekte des Laiensingens.- 23 Gesundheitliche Aspekte des Tanzens.- V Musikalische Bildung und Wohlbefinden.- 24 Gesundheit der Kinderstimme.- 25 Singstimme und Gesundheit.- 26 Musik und Emotionsregulation bei Kindern und Jugendlichen.- 27 Musikunterricht und kognitive Entwicklung.- 28 Positive Effekte des Musizierens auf Wahrnehmung und Kognition aus neurowissenschaftlicher Perspektive.- 29 Auftritt und Lampenfieber – Kompetenzerwerb durch musikalische Bildung im Kindes- und Jugendalter.- 30 Gesundes Musizieren – Prävention im Instrumentalunterricht bei Kindern und Jugendlichen.- VI Gesundheitliche Belastungen durch Musik.- 31 Kann Musik auch krank machen?.- 32 Gehörschäden durch Musikkonsum.- 33 Die zersungene Seele: Musik als Instrument der Folter.- 34 Die Corona-Pandemie – eine Herausforderung an der Schnittstelle von Medizin und Musik.
1 Einleitung.- I Sozio-kulturelle, genetische und neurobiologische Grundlagen.- 2 Musik und Wohlbefinden - Ein dynamisch wachsendes Forschungsgebiet.- 3 Musik und Medizin - ein Überblick.- 4 Epidemiologische Studien über Musik und Gesundheit.- 5 Musik und Hirnplastizität.- 6 Stimmung im musikalischen Gehirn.- 7 Historische Musikermedizin.- II Musik in der klinischen und pädagogischen Inklusionspraxis.- 8 Musikmedizin bei Schmerz, Angst und Stress.- 9 Musikhören bei Depression und Demenz: von der Hirnforschung zur klinischen Anwendung.- 10 Musizieren mit hörgeschädigten Kindern.- 11 Inklusion, kulturelle Teilhabe und Musik.- 12 Der Stimm- und Opernarzt.- III Musiktherapie im Wandel.- 13 Einführung in die Neurologische Musiktherapie.- 14 Musiktherapie bei Kindern und Jugendlichen mit psychischen Problemen - eine Übersicht.- 15 Herausforderungen und Möglichkeiten musikalischer Interventionen bei Menschen mit neurogenen Bewusstseinsstörungen.- 16 Musik in der Depressionsbehandlung aus musiktherapeutischer und musikpsychologischer Sicht.- 17 Zerebralparese und Musikunterstützte Therapie.- IV Musikhören, Laienmusizieren und Tanzen.- 18 Musikhören im Alltag.- 19 Musik in Zeiten von COVID-19.- 20 Musikalische Emotionsregulation über die Lebensspanne.- 21 Musik als Auslöser starker Emotionen.- 22 Gesundheitliche Aspekte des Laiensingens.- 23 Gesundheitliche Aspekte des Tanzens.- V Musikalische Bildung und Wohlbefinden.- 24 Gesundheit der Kinderstimme.- 25 Singstimme und Gesundheit.- 26 Musik und Emotionsregulation bei Kindern und Jugendlichen.- 27 Musikunterricht und kognitive Entwicklung.- 28 Positive Effekte des Musizierens auf Wahrnehmung und Kognition aus neurowissenschaftlicher Perspektive.- 29 Auftritt und Lampenfieber - Kompetenzerwerb durch musikalische Bildung im Kindes- und Jugendalter.- 30 Gesundes Musizieren - Prävention im Instrumentalunterricht bei Kindern und Jugendlichen.- VI Gesundheitliche Belastungen durch Musik.- 31 Kann Musik auch krank machen?.- 32 Gehörschäden durch Musikkonsum.- 33 Die zersungene Seele: Musik als Instrument der Folter.- 34 Die Corona-Pandemie - eine Herausforderung an der Schnittstelle von Medizin und Musik.
1 Einleitung.- I Sozio-kulturelle, genetische und neurobiologische Grundlagen.- 2 Musik und Wohlbefinden – Ein dynamisch wachsendes Forschungsgebiet.- 3 Musik und Medizin – ein Überblick.- 4 Epidemiologische Studien über Musik und Gesundheit.- 5 Musik und Hirnplastizität.- 6 Stimmung im musikalischen Gehirn.- 7 Historische Musikermedizin.- II Musik in der klinischen und pädagogischen Inklusionspraxis.- 8 Musikmedizin bei Schmerz, Angst und Stress.- 9 Musikhören bei Depression und Demenz: von der Hirnforschung zur klinischen Anwendung.- 10 Musizieren mit hörgeschädigten Kindern.- 11 Inklusion, kulturelle Teilhabe und Musik.- 12 Der Stimm- und Opernarzt.- III Musiktherapie im Wandel.- 13 Einführung in die Neurologische Musiktherapie.- 14 Musiktherapie bei Kindern und Jugendlichen mit psychischen Problemen – eine Übersicht.- 15 Herausforderungen und Möglichkeiten musikalischer Interventionen bei Menschen mit neurogenen Bewusstseinsstörungen.- 16 Musik in der Depressionsbehandlung aus musiktherapeutischer und musikpsychologischer Sicht.- 17 Zerebralparese und Musikunterstützte Therapie.- IV Musikhören, Laienmusizieren und Tanzen.- 18 Musikhören im Alltag.- 19 Musik in Zeiten von COVID-19.- 20 Musikalische Emotionsregulation über die Lebensspanne.- 21 Musik als Auslöser starker Emotionen.- 22 Gesundheitliche Aspekte des Laiensingens.- 23 Gesundheitliche Aspekte des Tanzens.- V Musikalische Bildung und Wohlbefinden.- 24 Gesundheit der Kinderstimme.- 25 Singstimme und Gesundheit.- 26 Musik und Emotionsregulation bei Kindern und Jugendlichen.- 27 Musikunterricht und kognitive Entwicklung.- 28 Positive Effekte des Musizierens auf Wahrnehmung und Kognition aus neurowissenschaftlicher Perspektive.- 29 Auftritt und Lampenfieber – Kompetenzerwerb durch musikalische Bildung im Kindes- und Jugendalter.- 30 Gesundes Musizieren – Prävention im Instrumentalunterricht bei Kindern und Jugendlichen.- VI Gesundheitliche Belastungen durch Musik.- 31 Kann Musik auch krank machen?.- 32 Gehörschäden durch Musikkonsum.- 33 Die zersungene Seele: Musik als Instrument der Folter.- 34 Die Corona-Pandemie – eine Herausforderung an der Schnittstelle von Medizin und Musik.
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