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Die Musikethnologie hat sich seit einiger Zeit zunehmend den Fragen um »Musik und Kultur« zugewandt. Doch obwohl Hinweise auf die Wichtigkeit der Volksliteratur als Informationsquelle nun schon weit über hundert Jahre zurückreichen, sind dergleichen Stoffe erst in jüngster Zeit nicht nur als Garnitur, sondern als Ausgangspunkt und Basis von Untersuchungen benutzt worden - mit so erstaunlichen Ergebnissen, dass man von einer Entdeckung völlig neuer Perspektiven sprechen kann, die zu neuen, tiefgreifenden Einblicken in die betreffenden Kulturen und ihre Musik und die Verwobenheit beider…mehr

Produktbeschreibung
Die Musikethnologie hat sich seit einiger Zeit zunehmend den Fragen um »Musik und Kultur« zugewandt. Doch obwohl Hinweise auf die Wichtigkeit der Volksliteratur als Informationsquelle nun schon weit über hundert Jahre zurückreichen, sind dergleichen Stoffe erst in jüngster Zeit nicht nur als Garnitur, sondern als Ausgangspunkt und Basis von Untersuchungen benutzt worden - mit so erstaunlichen Ergebnissen, dass man von einer Entdeckung völlig neuer Perspektiven sprechen kann, die zu neuen, tiefgreifenden Einblicken in die betreffenden Kulturen und ihre Musik und die Verwobenheit beider miteinander, zu einem neuen Begreifen von Musik als Kultur geführt haben. Die vorliegende Quellensammlung ist dem musikalischen Erzählungsgut aus Deutschland (Unirdische musizieren, himmlische Strafe für Musizieren und Tanzen am Sabbath, wundersame Musikinstrumente, Tiere und Musik, Spielmannsgeschichten, Glockensagen, Glockeninschriften - Glockenschicksale), Volksüberlieferungen der Wenden (Sorben), aus Österreich und der Schweiz (Unirdische, Kuhschellen, der Betruf, Kühreihen und Jodeln, Alphorngeschichten, Tanzverbote und verbotene Tänze, Unirdische tanzen, Spielleute, Trachtengruppe, Glocken gewidmet. Sie bringt 312 Beispiele musikalischen Erzählguts Mitteleuropas. Mit Registern.
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