Keine Revolution kommt ohne Musik aus, und dennoch wird dieser Zusammenhang selten thematisiert. Das gilt insbesondere für das "tolle Jahr" 1848. Der Bedarf an Revolutionsmusik war groß: jede Kompagnie einer Nationalgarde oder Akademischen Legion wollte ihre eigenen Lieder und Märsche. Diese erklangen bei Aufzügen, Fackelzügen, Fahnenweihen, in den Straßen, auf den Barrikaden, in Konzerten und sogar in den Salons. Auch bekannte Lieder wie das studentische Fuchslied oder die Kaiserhymne wurden in den Dienst der Revolution gestellt. So gut wie alle Komponisten dieser Zeit (darunter auch einige…mehr
Keine Revolution kommt ohne Musik aus, und dennoch wird dieser Zusammenhang selten thematisiert. Das gilt insbesondere für das "tolle Jahr" 1848. Der Bedarf an Revolutionsmusik war groß: jede Kompagnie einer Nationalgarde oder Akademischen Legion wollte ihre eigenen Lieder und Märsche. Diese erklangen bei Aufzügen, Fackelzügen, Fahnenweihen, in den Straßen, auf den Barrikaden, in Konzerten und sogar in den Salons. Auch bekannte Lieder wie das studentische Fuchslied oder die Kaiserhymne wurden in den Dienst der Revolution gestellt. So gut wie alle Komponisten dieser Zeit (darunter auch einige Komponistinnen) beteiligten sich an der Produktion einschlägiger Werke, viele MusikerInnen an deren Ausführung, wenngleich so mancher sich in der nachrevolutionären, neoabsolutistischen Phase wieder davon distanzierte. Auch die Konzert- und Theaterprogramme reagierten musikalisch auf die politischen Ereignisse. Im Zentrum der Untersuchung steht Wien, doch wird der musikalischen Seite der Revolution auch in Graz, Klagenfurt, Triest, Ljubljana, Zagreb, Novi Sad, Budapest, Pressburg, Prag und in Lombardo-Venetien nachgegangen.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Inhaltsangabe
Vorwort
Pieter M. Judson: About this book
Barbara Boisits: Einleitung
I. Topographische Aspekte
Wolfgang Häusler: Marseillaise, Katzenmusik und Fuchslied als Mittel sozialen und politischen Protests in der Wiener Revolution 1848
Hubert Reitterer: "... durch lärmende Musik und Jubelschreie aufgeweckt." Die Musik (insbesondere die Katzenmusik) bei der Wiener Revolution von 1848 in den Tagebüchern des Matthias Franz Perth. (Mit einem Anhang über den Kapellmeister des akademischen Mediziner-Korps Romeo Kosak)
Ingeborg Harer: "Unter Musik und Trommelschlag" Musikalisch-chronologische Streiflichter der Ereignisse in Graz um 1848
Walburga Litschauer: "Im nächtlichen Dunkel sang der Chor am Platze" Klagenfurter Musikleben 1848
Christian Fastl: "Was ist des Deutschen Vaterland? - Gewiß, es ist das Österreich, an Ehren und an Siegen reich." Das Männerchorwesen in Österreich 1848/49
Gregor Kokorz: Triest 1848 Musik im Spannungsfeld nationaler Diskurse
Miroslava Pejovic: Die Märzrevolution im "Zentrum der Peripherie" der Habsburgermonarchie Neue Tendenzen im Musikleben Laibachs um die Mitte des 19. Jahrhunderts
Lujza Tari: Revolution, War of Independence in 1848/49 and its Remembering in the Traditional Music
Vjera Katalinic: Die Musikkultur in Zagreb im Jahr 1848/49
Marijana Kokanovic Markovic: Das Musikleben in Novi Sad vor 1848
Haiganus Preda-Schimek: Musik und Ideologie in moldo-walachischen Salons um 1848
Jana Lengova: Der "Slowakische Frühling" 1848/49 und die Musik
Viktor Velek: Die Sternstunde der familia sancti Wenceslai Zur Rolle der auf den heiligen Wenzel bezogenen Musiktradition im Jahre 1848
Vlasta Reittererova: "Schwillt die Brust, tönt der Klang." Ein Revolutionslied aus Zufall
II . Aspekte der Konterrevolution
Björn R. Tammen: "O! es ist eine herrliche Morgenröthe!" Joseph Proksch - Revolutionär wider Willen?
Susanne Antonicek: "Widrigenfalls wird mit Entlassung gedroht." Die Wiener Hofmusikkapelle im Revolutionsjahr 1848
Michaela Krucsay: "Bombelles und Cibini ziehen mit langen Nasen ab." Katharina Cibbini-Kozeluch im Spiegel der revolutionären Presse
Gerlinde Haid : "und mueß in Gottsnahm wern Soldat." Die Revolutionsjahre in den Liedzeugnissen des Altausseer Bergarbeiters Johann Kain, genannt "Bachwirt"
III. Das Repertoire
Thomas Aigner: Revolutionsmusik? Zum Wiener Repertoire im Jahre 1848
Erich Wolfgang Partsch: "Widrigenfalls wird mit Entlassung gedroht." Die Wiener Hofmusikkapelle im Revolution
Wolfgang Häusler: Marseillaise, Katzenmusik und Fuchslied als Mittel sozialen und politischen Protests in der Wiener Revolution 1848
Hubert Reitterer: "... durch lärmende Musik und Jubelschreie aufgeweckt." Die Musik (insbesondere die Katzenmusik) bei der Wiener Revolution von 1848 in den Tagebüchern des Matthias Franz Perth. (Mit einem Anhang über den Kapellmeister des akademischen Mediziner-Korps Romeo Kosak)
Ingeborg Harer: "Unter Musik und Trommelschlag" Musikalisch-chronologische Streiflichter der Ereignisse in Graz um 1848
Walburga Litschauer: "Im nächtlichen Dunkel sang der Chor am Platze" Klagenfurter Musikleben 1848
Christian Fastl: "Was ist des Deutschen Vaterland? - Gewiß, es ist das Österreich, an Ehren und an Siegen reich." Das Männerchorwesen in Österreich 1848/49
Gregor Kokorz: Triest 1848 Musik im Spannungsfeld nationaler Diskurse
Miroslava Pejovic: Die Märzrevolution im "Zentrum der Peripherie" der Habsburgermonarchie Neue Tendenzen im Musikleben Laibachs um die Mitte des 19. Jahrhunderts
Lujza Tari: Revolution, War of Independence in 1848/49 and its Remembering in the Traditional Music
Vjera Katalinic: Die Musikkultur in Zagreb im Jahr 1848/49
Marijana Kokanovic Markovic: Das Musikleben in Novi Sad vor 1848
Haiganus Preda-Schimek: Musik und Ideologie in moldo-walachischen Salons um 1848
Jana Lengova: Der "Slowakische Frühling" 1848/49 und die Musik
Viktor Velek: Die Sternstunde der familia sancti Wenceslai Zur Rolle der auf den heiligen Wenzel bezogenen Musiktradition im Jahre 1848
Vlasta Reittererova: "Schwillt die Brust, tönt der Klang." Ein Revolutionslied aus Zufall
II . Aspekte der Konterrevolution
Björn R. Tammen: "O! es ist eine herrliche Morgenröthe!" Joseph Proksch - Revolutionär wider Willen?
Susanne Antonicek: "Widrigenfalls wird mit Entlassung gedroht." Die Wiener Hofmusikkapelle im Revolutionsjahr 1848
Michaela Krucsay: "Bombelles und Cibini ziehen mit langen Nasen ab." Katharina Cibbini-Kozeluch im Spiegel der revolutionären Presse
Gerlinde Haid : "und mueß in Gottsnahm wern Soldat." Die Revolutionsjahre in den Liedzeugnissen des Altausseer Bergarbeiters Johann Kain, genannt "Bachwirt"
III. Das Repertoire
Thomas Aigner: Revolutionsmusik? Zum Wiener Repertoire im Jahre 1848
Erich Wolfgang Partsch: "Widrigenfalls wird mit Entlassung gedroht." Die Wiener Hofmusikkapelle im Revolution
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826