Über den Filmemacher Charles Chaplin ist viel geschrieben worden, aber nicht so viel über den Musiker und Komponisten, der er war. Aber noch weniger wurde über die interdisziplinäre Verbindung von Film und Musik in Chaplins facettenreicher Figur geschrieben. Dieses kurze Buch für ein Laien- und Fachpublikum versucht, dieses wenig erforschte Gebiet in einem Stil zu erkunden, der vom Essay bis zur Filmanalyse reicht. Aufgeteilt in drei Teile, entwickelt der erste die begrifflichen und kategorialen Grenzen, wenn man die vielschichtige Figur Charles Chaplins betrachtet, der oft als Filmemacher klassifiziert wird, was seine interessante Facette als Komponist und Musiker verdeckt. Im zweiten Teil werden seine Beziehungen zu den Komponisten seiner Zeit erörtert und seine Musik und die in seinen Filmen verwendeten Klänge allgemein analysiert. Der dritte Teil schließlich enthält eine kurze Musik-Klang-Analyse einiger Szenen aus drei seiner herausragendsten Filme ("Moderne Zeiten", "Der große Diktator" und "Candlemas"). Darüber hinaus wird hier die Beziehung von Musik und Ton zu Aspekten des Bildes, der Handlung des Films, seiner Ideen usw. analysiert.