Vorwort - M. Krüger: Hören (Gedicht) - J. Widmann: Fünf Momentaufnahmen - A. Reimann: Albumblatt für Sigi für Klavier (Komposition) - G. Gruber: "Musikalische Hermeneutik" - heute? - H. Danuser: "Pronuntatio" - ein Rhetorik-Officium im Horizont musikalischer Topik - W. Rihm: Solitudo (Intermezzo für Sigi) für Klavier (Komposition) - W. Rihm: Im Gespräch mit Susanne Popp - H. Zender: Erfüllte Zeit. Von der neuen Notwendigkeit vielseitig zu sein - M. Mosebach: Mein schönstes Konzert im letzten Sommer (Essay) - M. Trojahn: O Mort (Charles Baudelaire) für Singstimme und Klavier (Komposition) - J. Assmann: Mozart und die Frage nach Sinn und Sinnlosigkeit in der Musik. Eine Miniatur für Siegfried Mauser - H. J. Hinrichsen: Verstehen durch Analyse? Zum Kopfsatz von Mozarts Klavierkonzert C-Dur KV 503 - E. Rahn: "Staccato cantabile". Über die Begegnung mit einem denkenden Musiker und einem musikalischen Denker, der die "Aufklärung" voranstellt und mit der "Empfindung" in idealer Gemeinsamkeit zu verbinden versteht - H. Lühning: "An die Hoffnung". Beethovens Fidelio und Tiedges Urania - E. Schmierer: Zeitgestaltung und Interpretation: Zu den letzten drei Klaviersonaten von Franz Schubert - D. Borchmeyer: "Seele, die unmittelbar für sich selbst erklingt". Zu Hegels Musikästhetik - M. Brzoska: Beethoven - Berlioz - Liszt. Konzeptionen der Programm-Musik im 19. Jahrhundert - P. M. Hamel: Drei Gedichte von Dagmar Nick für mittlere Stimme und Klavier (Komposition) - C. Gerhaher: Deklamation in Schumanns späteren Liedern - S. Schwarz: "Darfst mich niedre Magd nicht kennen". Eine geistliche Metaebene in Schumanns Opus 42 Frauenliebe und Leben - M. Becker: Schlafendes Tier. Ein Fahrtenschreiber durch Schumanns fis-Moll Sonate - N. Wagner: Warum Franz Liszt feiern? - W. Steinbeck: "Pace non trovo". Zu Franz Liszts Petrarca-Sonetten - M. Schmidt: Richard Wagners "Erlösung" und "das Judentum" in der Musik - S. Döhring: Meyerbeers Dinorah - romantische Oper als Traumprotokoll- P. Revers: Zur Dramaturgie der Tremolo-Felder in Anton Bruckners Symphonien - P. Gülke: Die "keckste" - Anmerkungen zu Bruckners Sechster Symphonie - W. Hiller: SCORPIUS - der Wächter des Unterwelttores I (Komposition)- O. Panagl: Liedpoetik um 1900: Analogien, Anomalien, Metaphern, Allegorien, Symbolik. Bayerischer Kraftlackel und feinsinniger Tondichter. Ein Versuch, Max Reger zu verstehen - S. Popp: Parallelen und Kontrapunkte. Max Reger und Fritz Steinbach - H. Lachenmann: My Melodies für acht Hörner und Orchester, 1. Ausschrift, S. 13 (Komposition) - D. Rexroth: Von Ende und Anfang. Ein Essay zum Jahr 1918 - T. Seedorf: Die Stimme in Alban Bergs Oper Wozzeck - S. Schaal-Gotthardt: "... zu wenige da, als dass Sie ein deutliches Bild von dem bekommen könnten, was da gewollt ist". Hindemiths Lieder nach alten Texten op. 33 (1923-1925) - J. P. Hiekel: Konsolidierung und Auflösung. Zeitaspekte in Bernd Alois Zimmermanns Vokalwerken Omnia tempus habent und Ich wandte mich und sah an alles Unrecht, das geschah unter der Sonne - J. Stenzl: Der Film La ragazza con la valigia (1961) von Valerio Zurlini mit Musik von Mario Nascimbene - H. Parzinger: Die Welt hören - Musikethnologie im Humboldt Forum - P. Sloterdijk: Von der Kunst zur Wahrheit - I. Schwalb: Schriften und Tonträgereinspielungen von Siegfried Mauser.