78,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Gebundenes Buch

Vorwort - M. Krüger: Hören (Gedicht) - J. Widmann: Fünf Momentaufnahmen - A. Reimann: Albumblatt für Sigi für Klavier (Komposition) - G. Gruber: "Musikalische Hermeneutik" - heute? - H. Danuser: "Pronuntatio" - ein Rhetorik-Officium im Horizont musikalischer Topik - W. Rihm: Solitudo (Intermezzo für Sigi) für Klavier (Komposition) - W. Rihm: Im Gespräch mit Susanne Popp - H. Zender: Erfüllte Zeit. Von der neuen Notwendigkeit vielseitig zu sein - M. Mosebach: Mein schönstes Konzert im letzten Sommer (Essay) - M. Trojahn: O Mort (Charles Baudelaire) für Singstimme und Klavier (Komposition) - J.…mehr

Produktbeschreibung
Vorwort - M. Krüger: Hören (Gedicht) - J. Widmann: Fünf Momentaufnahmen - A. Reimann: Albumblatt für Sigi für Klavier (Komposition) - G. Gruber: "Musikalische Hermeneutik" - heute? - H. Danuser: "Pronuntatio" - ein Rhetorik-Officium im Horizont musikalischer Topik - W. Rihm: Solitudo (Intermezzo für Sigi) für Klavier (Komposition) - W. Rihm: Im Gespräch mit Susanne Popp - H. Zender: Erfüllte Zeit. Von der neuen Notwendigkeit vielseitig zu sein - M. Mosebach: Mein schönstes Konzert im letzten Sommer (Essay) - M. Trojahn: O Mort (Charles Baudelaire) für Singstimme und Klavier (Komposition) - J. Assmann: Mozart und die Frage nach Sinn und Sinnlosigkeit in der Musik. Eine Miniatur für Siegfried Mauser - H. J. Hinrichsen: Verstehen durch Analyse? Zum Kopfsatz von Mozarts Klavierkonzert C-Dur KV 503 - E. Rahn: "Staccato cantabile". Über die Begegnung mit einem denkenden Musiker und einem musikalischen Denker, der die "Aufklärung" voranstellt und mit der "Empfindung" in idealer Gemeinsamkeit zu verbinden versteht - H. Lühning: "An die Hoffnung". Beethovens Fidelio und Tiedges Urania - E. Schmierer: Zeitgestaltung und Interpretation: Zu den letzten drei Klaviersonaten von Franz Schubert - D. Borchmeyer: "Seele, die unmittelbar für sich selbst erklingt". Zu Hegels Musikästhetik - M. Brzoska: Beethoven - Berlioz - Liszt. Konzeptionen der Programm-Musik im 19. Jahrhundert - P. M. Hamel: Drei Gedichte von Dagmar Nick für mittlere Stimme und Klavier (Komposition) - C. Gerhaher: Deklamation in Schumanns späteren Liedern - S. Schwarz: "Darfst mich niedre Magd nicht kennen". Eine geistliche Metaebene in Schumanns Opus 42 Frauenliebe und Leben - M. Becker: Schlafendes Tier. Ein Fahrtenschreiber durch Schumanns fis-Moll Sonate - N. Wagner: Warum Franz Liszt feiern? - W. Steinbeck: "Pace non trovo". Zu Franz Liszts Petrarca-Sonetten - M. Schmidt: Richard Wagners "Erlösung" und "das Judentum" in der Musik - S. Döhring: Meyerbeers Dinorah - romantische Oper als Traumprotokoll- P. Revers: Zur Dramaturgie der Tremolo-Felder in Anton Bruckners Symphonien - P. Gülke: Die "keckste" - Anmerkungen zu Bruckners Sechster Symphonie - W. Hiller: SCORPIUS - der Wächter des Unterwelttores I (Komposition)- O. Panagl: Liedpoetik um 1900: Analogien, Anomalien, Metaphern, Allegorien, Symbolik. Bayerischer Kraftlackel und feinsinniger Tondichter. Ein Versuch, Max Reger zu verstehen - S. Popp: Parallelen und Kontrapunkte. Max Reger und Fritz Steinbach - H. Lachenmann: My Melodies für acht Hörner und Orchester, 1. Ausschrift, S. 13 (Komposition) - D. Rexroth: Von Ende und Anfang. Ein Essay zum Jahr 1918 - T. Seedorf: Die Stimme in Alban Bergs Oper Wozzeck - S. Schaal-Gotthardt: "... zu wenige da, als dass Sie ein deutliches Bild von dem bekommen könnten, was da gewollt ist". Hindemiths Lieder nach alten Texten op. 33 (1923-1925) - J. P. Hiekel: Konsolidierung und Auflösung. Zeitaspekte in Bernd Alois Zimmermanns Vokalwerken Omnia tempus habent und Ich wandte mich und sah an alles Unrecht, das geschah unter der Sonne - J. Stenzl: Der Film La ragazza con la valigia (1961) von Valerio Zurlini mit Musik von Mario Nascimbene - H. Parzinger: Die Welt hören - Musikethnologie im Humboldt Forum - P. Sloterdijk: Von der Kunst zur Wahrheit - I. Schwalb: Schriften und Tonträgereinspielungen von Siegfried Mauser.
Autorenporträt
Prof. Dr. Dieter Borchmeyer ist ein deutscher Literaturwissenschaftler und war von 2004 bis 2013 Präsident der Bayerischen Akademie der Schönen Künste.Prof. Dr. Susanne Popp ist Institutsleiterin am Max-Reger-Institut/Elsa-Reger-Stiftung in Karlsruhe.Prof. Dr. Wolfram Steinbeck ist am Musikwissenschaftliches Institut der Universität Köln beschäftigt.