Seit dem Tode Bartóks suchten Musikologen aller Länder, Position und Bedeutung des Komponisten und Ethnologen zu bestimmen. Weit weniger Beachtung fanden dagegen Bartóks pädagogische Aktivitäten. Anhand dokumentarischen Materials und sorgfältiger Analysen exemplarisch ausgewählter Werkzyklen entwirft der Autor ein umsichtiges Porträt des Lehrers Bartók, rekonstruiert quellenorientiert dessen pädagogisches Konzept und untersucht schließlich Möglichkeiten und Legitimierung einer unterrichtlichen Behandlung der Persönlichkeit Bartóks und seiner Musik an allgemeinbildenden Schulen.
"Dieses Buch, das neben Bartókiana auch Aspekte zur Musikpsychologie und allgemeinen Pädagogik berücksichtigt, ist die bisher umfangreichste und weit umfassende Studie zum Thema 'Das pädagogische Werk Bartóks'. Es ist aber zugleich auch ein Versuch, Bartóks Lebenswerk als pädagogisch, als erzieherisches Vorbild aufzufassen." (László Vikárius, Die Musikforschung)