Die Arbeit beschäftigt sich mit den Auswirkungen der allgemeinen, musikalischen und sozialen Entwicklung auf den Instrumentalunterricht. Das Ziel der Arbeit war es, Wege zu finden, wie man im Instrumentalunterricht besser auf Kindern im Volksschulalter eingehen und auf mögliche auftretende Schwierigkeiten reagieren kann. Die ersten Teile der Arbeit haben die allgemeine, musikalische und soziale Entwicklung von Kindern im Volksschulalter zum Thema. Es werden verschiedene Entwicklungsschritte etwa im Bereich der kognitiven Fähigkeiten, des Denkvermögens, der Intelligenz, der Kontrolle der eigenen Fähigkeiten, des Rhythmus und der Harmonik beleuchtet. Der Abschnitt, der sich mit der sozialen Entwicklung befasst, beinhaltet Themen wie Umwelteinflüsse und Zwillings- und Adoptionsstudien. Ein Teil dieses Abschnittes befasst sich mit der sehr bedeutenden Lebenswelt der Volksschulkinder. Dazu wird die KIM-Studie aus dem Jahr 2010 herangezogen. Den letzten Teil der Arbeit stellt ein didaktischer Kommentar zum ersten Band der Saxophonschule "Hören, lesen & spielen" (dehaske Verlag) dar. Dabei handelt es sich um didaktisch-methodische Kommentare zu ausgewählten Stücken der Saxophonschule, in denen besonders auf die Entwicklungsschritte von Volksschulkindern Rücksicht genommen wird.