Der Computer wird für eine immer jüngere Zielgruppe ein immer wichtigerer Bestandteil des Lebens. Für Kinder sind besonders Spiele und Edutainment ein guter Weg um spielerisch den Umgang mit dem Computer zu lernen und gleichzeitig ihre Interessen zu erforschen und zu vertiefen. Die multimediale Vielfalt ist bei keinem "Spielzeug" stärker gegeben als beim Computer. Die Autorin Angela Volkening hat sich die Aufgabe gestellt eine Edutainment-Software als digitale und interaktive Musikalische Früherziehung für eine besonders junge Zielgruppe zu gestalten - das "Haus der Musik" für Kinder zwischen 3 und 6 Jahren. Grundlage hierzu ist eine Untersuchung des Früherziehungsunterrichts an Musikschulen. Es wird die Entwicklung des Homecomputers im Allgemeinen und als Lehrmittel im Speziellen analysiert sowie die Geschichte der Computerspiele und der Vergleich zwischen dem Lernen mit und ohne Computer. Es folgt eine Einführung in die Thematik Unterhaltung für Kinder mit besonderem Augenmerk auf Symbolik und Farbwelt der Kinder. Das "Haus der Musik" selbst wird vom Konzept über Positionierung bis hin zur Umsetzung beschrieben.