Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Musik - Sonstiges, Note: 1,3, Universität Hildesheim (Stiftung) (Musik), Veranstaltung: Macht Musik schlau?, Sprache: Deutsch, Abstract: Welchen Beitrag will die musikalische Früherziehung zur musikalischen Bildung des Kindes leisten? Setzt sie dieses Ziel um? Wie kann "gute" musikalische Früherziehung praktisch erfolgen? Diesen Fragen stellt sich die folgende Ausarbeitung.Die musikalische Früherziehung soll als eine Möglichkeit der frühkindlichen musikalischen Förderung dargestellt und kritisch diskutiert werden.Im ersten Teil der Arbeit sollen die Grundlagen geklärt werden:Hierzu werden zunächst die Begrifflichkeiten geklärt bzw. verschiedene Definitionen von musikalischer Früherziehung vorgestellt. Es folgt ein kurzer historischer Abriss über die Entwicklung der musikalischen Früherziehung sowie eine Darstellung die Entwicklungsphasen der Kinder und deren Wahrnehmungspotentiale in der jeweiligen Phase.Im zweiten Teil soll dargestellt werden, wie musikalische Früherziehung praktisch aussieht. Hierzu wird zur allgemeinen Übersicht über Möglichkeiten und Methoden das Lernmodell Music Learning Theory von Edwin E. Gordon herangezogen. Beispielhaft wird die praktische Umsetzung musikalischer Früherziehung daraufhin an zwei Eltern-Kind-Gruppen sowie einiger Beispiele von verschiedenen Angeboten an Musikschulen und einer Unterrichtsstunde für Vorschulkinder gezeigt.Im letzten Teil sollen kurz die Auswirkungen musikalischer Früherziehung unter Einbeziehung von Expertenmeinungen diskutiert werden.
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