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Im Umgang mit musikalisch hochbegabten Kindern müssen deren Bezugspersonen aus der Familie und der Schule oft an ihre Grenzen gehen, da sich Identifikation von Hochbegabung und entsprechende Förderung als äußerst schwierig darstellen. Ziel ist es, aktuelle Förder- sowie Diagnosemöglichkeiten bei Grundschulkindern vorzustellen, um aufzuzeigen, wieso die Identifikation und Förderung oft mit Schwierigkeiten verbunden ist. Vorliegende Ergebnisse weisen darauf hin, dass es noch Lücken in der Begabungsforschung, speziell in der musikalischen Begabung gibt. Auch eine fehlende einheitliche Definition…mehr

Produktbeschreibung
Im Umgang mit musikalisch hochbegabten Kindern müssen deren Bezugspersonen aus der Familie und der Schule oft an ihre Grenzen gehen, da sich Identifikation von Hochbegabung und entsprechende Förderung als äußerst schwierig darstellen. Ziel ist es, aktuelle Förder- sowie Diagnosemöglichkeiten bei Grundschulkindern vorzustellen, um aufzuzeigen, wieso die Identifikation und Förderung oft mit Schwierigkeiten verbunden ist. Vorliegende Ergebnisse weisen darauf hin, dass es noch Lücken in der Begabungsforschung, speziell in der musikalischen Begabung gibt. Auch eine fehlende einheitliche Definition des Begriffs "musikalischer Hochbegabung" erschwert das Erkennen einer musikalischen Hochbegabung durch Lehrkräfte und Eltern, sowie die Wahl der richtigen Fördermaßnahmen. Musikalische Hochbegabung kann nicht nur mit einer Methode bzw. Maßnahme diagnostiziert oder gefördert werden, sondern es bedarf immer des Einsatzes mehrerer verschiedener Verfahren. Des Weiteren kann eine Differenzierungim Klassenverband schwierig sein, da die bemerkenswerten Charakteristika musikalischer Hochbegabung sich nicht im Curriculum wiederfinden.
Autorenporträt
Viktoria Schmidt wurde 1995 in Eisenstadt geboren wo sie auch ihre Kindheit und Jugend verbrachte. Schon früh war sie musikalisch aktiv, ging in die Musikschule, wirkte in einem Chor mit und war Mitglied des städtischen Musikvereins. Nach der Matura absolvierte sie die Ausbildung als Volksschullehrerin an der Pädagogischen Hochschule in Eisenstadt.