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Dieses Werk befasst sich mit dem kreativen Prozess der Musikinterpretation aus einer historischen Perspektive. Sie umreißt einige Aspekte dieses Phänomens im 17., 18., 19. und 20. Jahrhundert. Auf der Grundlage der historischen Untersuchungen von Thurston Dart, Lydia Goehr und Carl Dahlhaus sowie der musikästhetischen Überlegungen von Enrico Fubini und Edward Lippman werden einige Merkmale und Veränderungen in der musikalischen Praxis im Laufe der Zeit herausgestellt. Dieser Teil gipfelt in einer Darstellung des Denkens von Igor Strawinsky, Arnold Schoenberg und Heinrich Schenker. Im zweiten…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Werk befasst sich mit dem kreativen Prozess der Musikinterpretation aus einer historischen Perspektive. Sie umreißt einige Aspekte dieses Phänomens im 17., 18., 19. und 20. Jahrhundert. Auf der Grundlage der historischen Untersuchungen von Thurston Dart, Lydia Goehr und Carl Dahlhaus sowie der musikästhetischen Überlegungen von Enrico Fubini und Edward Lippman werden einige Merkmale und Veränderungen in der musikalischen Praxis im Laufe der Zeit herausgestellt. Dieser Teil gipfelt in einer Darstellung des Denkens von Igor Strawinsky, Arnold Schoenberg und Heinrich Schenker. Im zweiten Teil werden drei Strömungen des Denkens über das Phänomen erörtert: die Theorie der Musikpsychologie, die Symboltheorie und die Phänomenologie mit Schwerpunkt auf Martin Heideggers Diskursen über die Kunst und Roman Ingardens über die Identität des musikalischen Werks. Abschließend wird der Begriff der Interpretation und seine Anwendbarkeit auf den Akt des Spielens eines Musikinstruments diskutiert.
Autorenporträt
Er schloss sein Bachelor- und Masterstudium in Musik an der UNESP (Universidade Estadual Paulista) ab und promoviert derzeit in Musikpädagogik an der UFBA (Universidade Federal da Bahia).