Mit berühmten Repertoire-Handschriften wie den Trienter Codices und der Entstehung einer musikalischen Elite um Sängerkomponisten wie Dufay und Binchois gehören die Jahrzehnte um 1430 zu einer Schlüsselphase der abendländischen Musikgeschichte. Der vorliegende Band vereint 13 Fallstudien zur polyphonen Kunstmusik sowie zum einstimmigen Lied. Erstmals wird so die Gleichzeitigkeit ungleichzeitiger Phänomene für Zentraleuropa beleuchtet - auch hinsichtlich der Wechselwirkungen mit England, Böhmen, Oberitalien und dem franko-flämischen Raum. Zu einem besonders dankbaren Untersuchungsgegenstand…mehr
Mit berühmten Repertoire-Handschriften wie den Trienter Codices und der Entstehung einer musikalischen Elite um Sängerkomponisten wie Dufay und Binchois gehören die Jahrzehnte um 1430 zu einer Schlüsselphase der abendländischen Musikgeschichte. Der vorliegende Band vereint 13 Fallstudien zur polyphonen Kunstmusik sowie zum einstimmigen Lied. Erstmals wird so die Gleichzeitigkeit ungleichzeitiger Phänomene für Zentraleuropa beleuchtet - auch hinsichtlich der Wechselwirkungen mit England, Böhmen, Oberitalien und dem franko-flämischen Raum. Zu einem besonders dankbaren Untersuchungsgegenstand wird hierbei das spätmittelalterliche Wien aufgrund des Nebeneinanders von Hof, Universität und Bürgerschaft sowie einer Vielzahl kirchlicher Institutionen.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Autorenporträt
Flotzinger, Rudolf Rudolf Flotzinger ist emeritierter Universitätsprofessor für Musikwissenschaft der Karl-Franzens-Universität Graz.
Rausch, Alexander Alexander Rausch ist wissenschaftliche Mitarbeiter der Abteilung Musikwissenschaft am Institut für kunst- und musikhistorische Forschungen der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Wien.
Tammen, Björn R. Björn R. Tammen ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Abteilung Musikwissenschaft des Instituts für kunst- und musikhistorische Forschungen der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.
Inhaltsangabe
Vorwort Abkürzungsverzeichnis Björn R. Tammen Von Prozessen und Praktiken, Schnittstellen und Schmelztiegeln, Raumbefunden und musikalischen Repertoires. Anstelle einer Einleitung Grundsätzliches Reinhard Strohm Ritual - Repertoire - Geschichte: Identität und Zeitbewusstsein Mehrstimmige Repertoires - Sammlungen & Komponisten Rudolf Flotzinger Anlage und Herkunft des Trienter Codex 93 Ian Rumbold Hermann Pötzlinger und seine Musiksammlung. Der Mensuralcodex St. Emmeram als Zeugnis der zentraleuropäischen Musikpraxis um 1440 Peter Wright The Transmission of English Liturgical Music to Central Europe c.1430 - c.1445 Alexander Rausch Netzwerke lokaler Komponisten in Wien um 1430 Pawel Gancarczyk Presulem ephebeatum by Petrus Wilhelmi de Grudencz and the Musical Identity of Central Europe Mehrstimmige Repertoires - Kontexte & Funktionen Margaret Bent "Libri de cantu" in the Early Fifteenth-Century Veneto: Contents, Use and Ownership Wolfgang Fuhrmann Subjektivierung von Polyphonie. Die Devotionsmotette im Kontext der Gattungstransformation 1420-1450 Björn R. Tammen Anverwandlungen vokaler Mehrstimmigkeit im Bild und durch das Bild. Fallbeispiele aus der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts Die einstimmige Liedkunst Ulrich Müller ( ) Sangvers-Lyrik und Sangvers-Epik in deutscher Sprache. Überlegungen zum musikalischen Repertoire im habsburgischen Zentraleuropa im späten 14. Jahrhundert und in der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts Stefan Rosmer Höfische Liedkunst im Kloster, in der Stadt und andernorts. Zur Rezeption der geistlichen Lieder des Mönchs von Salzburg in der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts Marc Lewon Die Liedersammlung des Liebhard Eghenvelder: im Ganzen mehr als die Summe ihrer Teile Jenseits von musikalischen Repertoires Susana Zapke Musikalische Bildungs- und Ausbildungsprofile im Wissensraum Wien, 15. Jahrhundert. Dokumente zu ihrer Erschließung Anhang Abstracts Register Farbtafeln Autorinnen & Autoren
Vorwort Abkürzungsverzeichnis Björn R. Tammen Von Prozessen und Praktiken, Schnittstellen und Schmelztiegeln, Raumbefunden und musikalischen Repertoires. Anstelle einer Einleitung Grundsätzliches Reinhard Strohm Ritual - Repertoire - Geschichte: Identität und Zeitbewusstsein Mehrstimmige Repertoires - Sammlungen & Komponisten Rudolf Flotzinger Anlage und Herkunft des Trienter Codex 93 Ian Rumbold Hermann Pötzlinger und seine Musiksammlung. Der Mensuralcodex St. Emmeram als Zeugnis der zentraleuropäischen Musikpraxis um 1440 Peter Wright The Transmission of English Liturgical Music to Central Europe c.1430 - c.1445 Alexander Rausch Netzwerke lokaler Komponisten in Wien um 1430 Pawel Gancarczyk Presulem ephebeatum by Petrus Wilhelmi de Grudencz and the Musical Identity of Central Europe Mehrstimmige Repertoires - Kontexte & Funktionen Margaret Bent "Libri de cantu" in the Early Fifteenth-Century Veneto: Contents, Use and Ownership Wolfgang Fuhrmann Subjektivierung von Polyphonie. Die Devotionsmotette im Kontext der Gattungstransformation 1420-1450 Björn R. Tammen Anverwandlungen vokaler Mehrstimmigkeit im Bild und durch das Bild. Fallbeispiele aus der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts Die einstimmige Liedkunst Ulrich Müller ( ) Sangvers-Lyrik und Sangvers-Epik in deutscher Sprache. Überlegungen zum musikalischen Repertoire im habsburgischen Zentraleuropa im späten 14. Jahrhundert und in der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts Stefan Rosmer Höfische Liedkunst im Kloster, in der Stadt und andernorts. Zur Rezeption der geistlichen Lieder des Mönchs von Salzburg in der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts Marc Lewon Die Liedersammlung des Liebhard Eghenvelder: im Ganzen mehr als die Summe ihrer Teile Jenseits von musikalischen Repertoires Susana Zapke Musikalische Bildungs- und Ausbildungsprofile im Wissensraum Wien, 15. Jahrhundert. Dokumente zu ihrer Erschließung Anhang Abstracts Register Farbtafeln Autorinnen & Autoren
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