I. Musikalische Aphorismen Musikalische Aphorismen (Widerlegungen / Drehorgel-Stücke) / Zweite Nachtmusik II. Theorie der neuen Musik Neunzehn Beiträge über neue Musik (Atonalität / Linearer Kontrapunkt, / Quartenharmonik / Klangfarbenmelodie / Musikalischer Expressionismus / Musikalische neue Sachlichkeit / Zwölftontechnik / Gemeinschaftsmusik / Formen in der neuen Musik / Motorik / Jazz / Dissonanz in der neuen Musik / Kammerorchester / Neue Polyphonie / Musikalischer Impressionismus / Neue Musik / Konstruktion in der neuen Musik / Polytonalität / Musikalischer Neoklassizismus) / Atonales…mehr
I. Musikalische Aphorismen Musikalische Aphorismen (Widerlegungen / Drehorgel-Stücke) / Zweite Nachtmusik II. Theorie der neuen Musik Neunzehn Beiträge über neue Musik (Atonalität / Linearer Kontrapunkt, / Quartenharmonik / Klangfarbenmelodie / Musikalischer Expressionismus / Musikalische neue Sachlichkeit / Zwölftontechnik / Gemeinschaftsmusik / Formen in der neuen Musik / Motorik / Jazz / Dissonanz in der neuen Musik / Kammerorchester / Neue Polyphonie / Musikalischer Impressionismus / Neue Musik / Konstruktion in der neuen Musik / Polytonalität / Musikalischer Neoklassizismus) / Atonales Intermezzo? / Gegen die neue Tonalität / Exkurse zu einem Exkurs / Warum Zwölftonmusik? / Entwicklung und Formen der neuen Musik / Neue Musik heute / Zum Stand des Komponierens in Deutschland / Zum Verhältnis von Malerei und Musik heute / Über das gegenwärtige Verhältnis von Philosophie und Musik III. Komponisten und Kompositionen Johann Sebastian Bach: Präludium und Fuge cis-moll aus demerster! Teil des Wohltemperierten Klaviers / »Die alte Orgel« / Ludwig van Beethoven: Sechs Bagatellen, op. / Franz Schubert: Großes Rondo A-Dur, für Klavier zu vier Händen, op. / Eduard Steuermanns Brahms-Ausgabe / Brahms aktuell / Notiz über Wagner / Wagner und Bayreuth / Mahler heute / Marginalien zu Mahler / Mahlers Aktualität / Zu einem Streitgespräch über Mahler / Fragment als Graphik / Richard Strauss / »Die Hochzeit des Faun«. Grundsätzliche Bemerkungen zu Bernhard Sekles' neuer Oper / Bernhard Sekles / Mascagnis Landschaft / Ravel / Bela Bartók / Bela Bartóks Tanzsuite / Über einige Werke von Bela Bartók / Bela Bartóks Drittes Streichquartett / Bartók / Zuschrift über Bartók / Marginalien zur »Sonata« von Alexander Jemnitz / Arnold Schönberg (I) / Schönberg: Serenade, op. 24 (I) / Schönberg: Serenade, op. 24 (II) / Schönberg: Fünf Orchesterstücke, op. 16 / Situation des Liedes / Schönberg: Chöre, op. 27 und op. 28 / Schönberg: Suite für Klavier, drei Bläser und drei Str
Theodor W. Adorno wurde am 11. September 1903 in Frankfurt am Main geboren und starb am 06. August 1969 während eines Ferienaufenthalts in Visp/Wallis an den Folgen eines Herzinfarkts. Von 1921 bis 1923 studierte er in Frankfurt Philosophie, Soziologie, Psychologie und Musikwissenschaft und promovierte 1924 über Die Transzendenz des Dinglichen und Noematischen in Husserls Phänomenologie. Bereits während seiner Schulzeit schloss er Freundschaft mit Siegfried Kracauer und während seines Studiums mit Max Horkheimer und Walter Benjamin. Mit ihnen zählt Adorno zu den wichtigsten Vertretern der 'Frankfurter Schule', die aus dem Institut für Sozialforschung an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt hervorging. Sämtliche Werke Adornos sind im Suhrkamp Verlag erschienen.
Inhaltsangabe
Inhalt
I. Musikalische Aphorismen Musikalische Aphorismen 13 Widerlegungen 26 - Drehorgel-Stücke 37 Zweite Nachtmusik 45
II. Theorie der neuen Musik Neunzehn Beiträge über neue Musik 57 Atonalität 57 - Linearer Kontrapunkt 58 - Quartenharmonik 59 - Klangfarbenmelodie 59 - Musikalischer Expressionismus 6o- Musikalische neue Sachlichkeit 62 - Zwölftontechnik 63 - Gemeinschaftsmusik 66 - Formen in der neuen Musik 67 - Motorik 69 - Jazz 70 - Dissonanz in der neuen Musik 73 - Kammerorchester 75 - Neue Polyphonie 76 - Musikalischer Impressionismus 77 - Neue Musik 8o - Konstruktion in der neuen Musik 81 - Polytonalität 83 - Musikalischer Neoklassizismus 83 Atonales Intermezzo? 88 Gegen die neue Tonalität 98 Exkurse zu einem Exkurs 108 Warum Zwölftonmusik? 114 Entwicklung und Formen der neuen Musik 118 Neue Musik heute 124 Zum Stand des Komponierens in Deutschland 134 Zum Verhältnis von Malerei und Musik heute 140 Über das gegenwärtige Verhältnis von Philosophie und Musik 149
III. Komponisten und Kompositionen Johann Sebastian Bach: Präludium und Fuge cis-moll aus dem ersten Teil des Wohltemperierten Klaviers 179"Die alte Orgel" 183 Ludwig van Beethoven: Sechs Bagatellen, op. 126 185 Franz Schubert: Großes Rondo A-Dur, für Klavier zu vier Händen, op. 107 189 Eduard Steuermanns Brahms-Ausgabe 195 Brahms aktuell 200 Notiz über Wagner 204 Wagner und Bayreuth 210 Mahler heute 226 Marginalien zu Mahler 235 Mahlers Aktualität 241 Zu einem Streitgespräch über Mahler 244 Fragment als Graphik 251 Richard Strauss 254"Die Hochzeit des Faun". Grundsätzliche Bemerkungen zu Bernhard Sekles' neuer Oper 263 Bernhard Sekles 269 Mascagnis Landschaft 271 Ravel 273 Béla Bartók 275 Béla Bartóks Tanzsuite 279 Über einige Werke von Béla Bartók 282 Béla Bartóks Drittes Streichquartett 287 Bartók 291 Zuschrift über Bartók 295 Marginalien zur "Sonata" von Alexander Jemnitz 296 Arnold Schönberg (I) 304 Schönberg: Serenade, op. 24 (I) 324 Schönberg: Serenade, op. 24 (II) 331 Schönberg: Fünf Orchesterstücke, op. 16 335 Situation des Liedes 345 Schönberg: Chöre, op. 27 und op. 28 354 Schönberg: Suite für Klavier, drei Bläser und drei Streicher, op. 29, und Drittes Streichquartett, op. 30 358 Zur Zwölftontechnik 363 Schönberg: Variationen für Orchester, op.31 370 Schönberg: Von heute auf morgen, op. 32 (I) 376 Schönberg: Von heute auf morgen, op. 32(II) 381 Stilgeschichte in Schönbergs Werk 385 Arnold Schönberg (II) 394 Schönberg: Lieder und Klavierstücke 398 Antwort eines Adepten 401 Die Musik zur "Glücklichen Hand" 408 Zu den Georgeliedern 411 Arnold Schönberg: Fünfzehn Gedichte aus "Das Buch der hängenden Gärten" von Stefan George, op. 15; Anton Webern: Fünf Lieder nach Gedichten von Stefan George, op. 4 418 Schönbergs Klavierwerk 422 Haringer und Schönberg 427 Zum Verständnis Schönbergs 428 Berg and Webern - Schönberg 's Heirs 446 Alban Berg. Zur Uraufführung des "Wozzeck" 456 Alban Bergs frühe Lieder 465 Berg: Sieben frühe Lieder 469 Die Oper Wozzeck 472 Wozzeck in Partitur 480 Für Alban Berg 483 Im Gedächtnis an Alban Berg 487 Anton Webern. Zur Aufführung der Fünf Orchesterstücke, op. 10, in Zürich 513 Anton von Webern 517 Hanns Eisler: Duo für Violine und Violoncello, op. 7 Nr. I 518 Eisler: Klavierstücke, op. 3 522 Eisler: Zeitungsausschnitte. Für Gesang und Klavier, op. 11 524 Winfried Zillig: Serenade I für acht Blechbläser 528 Ernst Krenek 531 Zur Dreigroschenoper 535 Kurt Weill: Kleine Dreigroschenmusik für Blasorchester 541 Kurt Weill 544 Nach einem Vierteljahrhundert 548 Theodor W. Adorno: Vier Lieder nach Gedichten von Stefan George für Singstimme und Klavier, op.7 552
IV. Konzert-Einleitungen und Rundfunkvorträge mit Musikbeispielen Zum Rundfunkkonzert vom 7. November 1930 557 Maria Herz: Kleine Rundfunkmusik - Trude Rittmann: Kammersuite - Matyas Seiber: Divertimento fur Klar
I. Musikalische Aphorismen Musikalische Aphorismen 13 Widerlegungen 26 - Drehorgel-Stücke 37 Zweite Nachtmusik 45
II. Theorie der neuen Musik Neunzehn Beiträge über neue Musik 57 Atonalität 57 - Linearer Kontrapunkt 58 - Quartenharmonik 59 - Klangfarbenmelodie 59 - Musikalischer Expressionismus 6o- Musikalische neue Sachlichkeit 62 - Zwölftontechnik 63 - Gemeinschaftsmusik 66 - Formen in der neuen Musik 67 - Motorik 69 - Jazz 70 - Dissonanz in der neuen Musik 73 - Kammerorchester 75 - Neue Polyphonie 76 - Musikalischer Impressionismus 77 - Neue Musik 8o - Konstruktion in der neuen Musik 81 - Polytonalität 83 - Musikalischer Neoklassizismus 83 Atonales Intermezzo? 88 Gegen die neue Tonalität 98 Exkurse zu einem Exkurs 108 Warum Zwölftonmusik? 114 Entwicklung und Formen der neuen Musik 118 Neue Musik heute 124 Zum Stand des Komponierens in Deutschland 134 Zum Verhältnis von Malerei und Musik heute 140 Über das gegenwärtige Verhältnis von Philosophie und Musik 149
III. Komponisten und Kompositionen Johann Sebastian Bach: Präludium und Fuge cis-moll aus dem ersten Teil des Wohltemperierten Klaviers 179"Die alte Orgel" 183 Ludwig van Beethoven: Sechs Bagatellen, op. 126 185 Franz Schubert: Großes Rondo A-Dur, für Klavier zu vier Händen, op. 107 189 Eduard Steuermanns Brahms-Ausgabe 195 Brahms aktuell 200 Notiz über Wagner 204 Wagner und Bayreuth 210 Mahler heute 226 Marginalien zu Mahler 235 Mahlers Aktualität 241 Zu einem Streitgespräch über Mahler 244 Fragment als Graphik 251 Richard Strauss 254"Die Hochzeit des Faun". Grundsätzliche Bemerkungen zu Bernhard Sekles' neuer Oper 263 Bernhard Sekles 269 Mascagnis Landschaft 271 Ravel 273 Béla Bartók 275 Béla Bartóks Tanzsuite 279 Über einige Werke von Béla Bartók 282 Béla Bartóks Drittes Streichquartett 287 Bartók 291 Zuschrift über Bartók 295 Marginalien zur "Sonata" von Alexander Jemnitz 296 Arnold Schönberg (I) 304 Schönberg: Serenade, op. 24 (I) 324 Schönberg: Serenade, op. 24 (II) 331 Schönberg: Fünf Orchesterstücke, op. 16 335 Situation des Liedes 345 Schönberg: Chöre, op. 27 und op. 28 354 Schönberg: Suite für Klavier, drei Bläser und drei Streicher, op. 29, und Drittes Streichquartett, op. 30 358 Zur Zwölftontechnik 363 Schönberg: Variationen für Orchester, op.31 370 Schönberg: Von heute auf morgen, op. 32 (I) 376 Schönberg: Von heute auf morgen, op. 32(II) 381 Stilgeschichte in Schönbergs Werk 385 Arnold Schönberg (II) 394 Schönberg: Lieder und Klavierstücke 398 Antwort eines Adepten 401 Die Musik zur "Glücklichen Hand" 408 Zu den Georgeliedern 411 Arnold Schönberg: Fünfzehn Gedichte aus "Das Buch der hängenden Gärten" von Stefan George, op. 15; Anton Webern: Fünf Lieder nach Gedichten von Stefan George, op. 4 418 Schönbergs Klavierwerk 422 Haringer und Schönberg 427 Zum Verständnis Schönbergs 428 Berg and Webern - Schönberg 's Heirs 446 Alban Berg. Zur Uraufführung des "Wozzeck" 456 Alban Bergs frühe Lieder 465 Berg: Sieben frühe Lieder 469 Die Oper Wozzeck 472 Wozzeck in Partitur 480 Für Alban Berg 483 Im Gedächtnis an Alban Berg 487 Anton Webern. Zur Aufführung der Fünf Orchesterstücke, op. 10, in Zürich 513 Anton von Webern 517 Hanns Eisler: Duo für Violine und Violoncello, op. 7 Nr. I 518 Eisler: Klavierstücke, op. 3 522 Eisler: Zeitungsausschnitte. Für Gesang und Klavier, op. 11 524 Winfried Zillig: Serenade I für acht Blechbläser 528 Ernst Krenek 531 Zur Dreigroschenoper 535 Kurt Weill: Kleine Dreigroschenmusik für Blasorchester 541 Kurt Weill 544 Nach einem Vierteljahrhundert 548 Theodor W. Adorno: Vier Lieder nach Gedichten von Stefan George für Singstimme und Klavier, op.7 552
IV. Konzert-Einleitungen und Rundfunkvorträge mit Musikbeispielen Zum Rundfunkkonzert vom 7. November 1930 557 Maria Herz: Kleine Rundfunkmusik - Trude Rittmann: Kammersuite - Matyas Seiber: Divertimento fur Klar
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826