Diese Diplomarbeit mit dem Titel "Musikalische Sprache und Lebensausdruck bei Nietzsche" befasst sich mit der Analyse der Beziehung zwischen Musik und Leben, wie sie von Friedrich Nietzsche thematisiert wird. Das Hauptziel dieser Studie ist es zu erforschen, wie Nietzsche die Musik als eine spezifische Sprache wahrnahm und wie er glaubte, dass diese Ausdrucksform die Intensität des Lebens vermitteln könne. Wir sind von der Hypothese ausgegangen, dass Nietzsche die Musik als eine reine und dynamische Ausdrucksform betrachtete, die Emotionen und Gefühle vermitteln konnte, die andere Kunstformen nicht zu vermitteln vermochten. Die Musik besaß die einzigartige Fähigkeit, die Grenzen der verbalen Sprache zu überschreiten und direkt mit der menschlichen Seele zu kommunizieren. Nietzsche war jedoch an einem Punkt seines Lebens sehr enttäuscht von den griechischen und modernen Gelehrten, die nach seinen Worten das musikalische Drama aus der Tragödie verbannt hätten. Neben diesem ungünstigen Aspekt argumentiert Nietzsche, dass die Musik intrinsisch mit dem Begriff des Willens zur Macht verbunden ist, einem zentralen Konzept seiner Philosophie. Die Musik besitze die unerhörte Macht, das menschliche Leiden zu sublimieren.