herausgegeben im Auftrag des Staatlichen Instituts für Musikforschung, Berlin - Stiftung Preußischer Kulturbesitz. Band 1. Herausgegeben:Loesch, Heinz von; Mahlert, Ulrich; Rummenhöller, Peter
herausgegeben im Auftrag des Staatlichen Instituts für Musikforschung, Berlin - Stiftung Preußischer Kulturbesitz. Band 1. Herausgegeben:Loesch, Heinz von; Mahlert, Ulrich; Rummenhöller, Peter
Zu den in der Musikwissenschaft bis heute vernachlässigten Themen gehört das Phänomen der Virtuosität: sei es aufgrund eines undialektischen, wenn nicht moralinsauren Kunstbegriffs, sei es aufgrund einer einseitigen Fixierung auf musikalische "Strukturen" bei gleichzeitiger Vernachlässigung des "Klangs", sei es vielleicht aber auch, weil es sich tatsächlich hartnäckig gegen jeden wissenschaftlichen Zugriff sträubt. Im Zentrum dieses Sammelbandes, dessen meiste Beiträge auf das von der Universität der Künste Berlin veranstaltete Symposium "Virtuosität" zurückgehen, steht der Versuch, der…mehr
Zu den in der Musikwissenschaft bis heute vernachlässigten Themen gehört das Phänomen der Virtuosität: sei es aufgrund eines undialektischen, wenn nicht moralinsauren Kunstbegriffs, sei es aufgrund einer einseitigen Fixierung auf musikalische "Strukturen" bei gleichzeitiger Vernachlässigung des "Klangs", sei es vielleicht aber auch, weil es sich tatsächlich hartnäckig gegen jeden wissenschaftlichen Zugriff sträubt. Im Zentrum dieses Sammelbandes, dessen meiste Beiträge auf das von der Universität der Künste Berlin veranstaltete Symposium "Virtuosität" zurückgehen, steht der Versuch, der Virtuosität in den Werken der "abendländischen Kunstmusik" vom Barockzeitalter bis an die Schwelle zum 21. Jahrhundert habhaft zu werden. Voraus gehen mehrere Beiträge zur Theorie, Ästhetik, Sozialgeschichte und "gender critique" der Virtuosität, es folgen Reflexionen zur Didaktik und Psychomotorik sowie zwei exemplarische Betrachtungen der Virtuosität in der Pop-Musik und in indischer Musik.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Inhaltsangabe
Vorwort - Vorwort der Herausgeber - Verzeichnis der Abkürzungen - H.v. Loesch: Virtuosität als Gegenstand der Musikwissenschaft - H.-W. Heister: Zur Theorie der Virtuosität - A. Riethmüller: Virtuosität im Zwielicht - H.v. Loesch: Zum Verhältnis der Begriffe Virtuosität und Kunst - C. Kaden: Zwischen Gott und Banause - B. Borchard: Der Virtuose - ein "weiblicher" Künstlertypus? - C. Bartsch: Virtuosität und Travestie - C. Kühn: Die Toccaten Frescobaldis - A. Edler: Klavieristische Virtuosität in Deutschland im Zeitalter Carl Philipp Emanuel Bachs - C.M. Schmitt: Choral und Virtuosität - J. Klassen: Die Aufhebung von Zeit und Ort - M. Hansen: Robert Schumanns "Virtuosität" - P. Rummenhöller: Die Stufen der Klaviervirtuosität Franz Liszts - W. Rathert: Virtuosität im Werk von Charles Valentin Alkan - T. Ertelt: Gelegenheiten zur Brillanz - H.de la Motte-Haber: Schwierigkeit und Virtuosität - U. Mahlert: Carl Czernys Didaktik der Virtuosität - L. Grossmann: Der geborene Virtuose? - R. Kopiez: Virtuosität als Ergebnis psychomotorischer Optimierung - P. Wicke: Virtuosität als Ritual - H. Neuhoff: "Magic Carpet Sound" - PersonenregisterVorwort - Vorwort der Herausgeber - Verzeichnis der Abkürzungen - H.v. Loesch: Virtuosität als Gegenstand der Musikwissenschaft - H.-W. Heister: Zur Theorie der Virtuosität - A. Riethmüller: Virtuosität im Zwielicht - H.v. Loesch: Zum Verhältnis der Begriffe Virtuosität und Kunst - C. Kaden: Zwischen Gott und Banause - B. Borchard: Der Virtuose - ein "weiblicher" Künstlertypus? - C. Bartsch: Virtuosität und Travestie - C. Kühn: Die Toccaten Frescobaldis - A. Edler: Klavieristische Virtuosität in Deutschland im Zeitalter Carl Philipp Emanuel Bachs - C.M. Schmitt: Choral und Virtuosität - J. Klassen: Die Aufhebung von Zeit und Ort - M. Hansen: Robert Schumanns "Virtuosität" - P. Rummenhöller: Die Stufen der Klaviervirtuosität Franz Liszts - W. Rathert: Virtuosität im Werk von Charles Valentin Alkan - T. Ertelt: Gelegenheiten zur Brillanz - H.de la Motte-Haber: Schwierigkeit und Virtuosität - U. Mahlert: Carl Czernys Didaktik der Virtuosität - L. Grossmann: Der geborene Virtuose? - R. Kopiez: Virtuosität als Ergebnis psychomotorischer Optimierung - P. Wicke: Virtuosität als Ritual - H. Neuhoff: "Magic Carpet Sound" - Personenregister
Vorwort - Vorwort der Herausgeber - Verzeichnis der Abkürzungen - H.v. Loesch: Virtuosität als Gegenstand der Musikwissenschaft - H.-W. Heister: Zur Theorie der Virtuosität - A. Riethmüller: Virtuosität im Zwielicht - H.v. Loesch: Zum Verhältnis der Begriffe Virtuosität und Kunst - C. Kaden: Zwischen Gott und Banause - B. Borchard: Der Virtuose - ein "weiblicher" Künstlertypus? - C. Bartsch: Virtuosität und Travestie - C. Kühn: Die Toccaten Frescobaldis - A. Edler: Klavieristische Virtuosität in Deutschland im Zeitalter Carl Philipp Emanuel Bachs - C.M. Schmitt: Choral und Virtuosität - J. Klassen: Die Aufhebung von Zeit und Ort - M. Hansen: Robert Schumanns "Virtuosität" - P. Rummenhöller: Die Stufen der Klaviervirtuosität Franz Liszts - W. Rathert: Virtuosität im Werk von Charles Valentin Alkan - T. Ertelt: Gelegenheiten zur Brillanz - H.de la Motte-Haber: Schwierigkeit und Virtuosität - U. Mahlert: Carl Czernys Didaktik der Virtuosität - L. Grossmann: Der geborene Virtuose? - R. Kopiez: Virtuosität als Ergebnis psychomotorischer Optimierung - P. Wicke: Virtuosität als Ritual - H. Neuhoff: "Magic Carpet Sound" - PersonenregisterVorwort - Vorwort der Herausgeber - Verzeichnis der Abkürzungen - H.v. Loesch: Virtuosität als Gegenstand der Musikwissenschaft - H.-W. Heister: Zur Theorie der Virtuosität - A. Riethmüller: Virtuosität im Zwielicht - H.v. Loesch: Zum Verhältnis der Begriffe Virtuosität und Kunst - C. Kaden: Zwischen Gott und Banause - B. Borchard: Der Virtuose - ein "weiblicher" Künstlertypus? - C. Bartsch: Virtuosität und Travestie - C. Kühn: Die Toccaten Frescobaldis - A. Edler: Klavieristische Virtuosität in Deutschland im Zeitalter Carl Philipp Emanuel Bachs - C.M. Schmitt: Choral und Virtuosität - J. Klassen: Die Aufhebung von Zeit und Ort - M. Hansen: Robert Schumanns "Virtuosität" - P. Rummenhöller: Die Stufen der Klaviervirtuosität Franz Liszts - W. Rathert: Virtuosität im Werk von Charles Valentin Alkan - T. Ertelt: Gelegenheiten zur Brillanz - H.de la Motte-Haber: Schwierigkeit und Virtuosität - U. Mahlert: Carl Czernys Didaktik der Virtuosität - L. Grossmann: Der geborene Virtuose? - R. Kopiez: Virtuosität als Ergebnis psychomotorischer Optimierung - P. Wicke: Virtuosität als Ritual - H. Neuhoff: "Magic Carpet Sound" - Personenregister
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826