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Als in den frühen 80ern mit MTV erstmals ein reiner Musik-TV-Spartenkanal die Bühne betrat, bedeutete dies eine Revolution im Bereich der Musik-, Fernseh- und Werbeindustrie, die neue Möglichkeiten der Promotion eröffnete. Der Autor Clemens Engert gibt einführend einen Überblick über die Grundzüge der Fernsehökonmie und verknüpft diese anschließend mit dem Bereich der Popkultur. In weiterer Folge stellt er die spezielle Form der "dualen Ökonomie" des Musikfernsehens genau dar und überprüft schließlich anhand einer empirischen Untersuchung ihre Auswirkungen auf den Programmbetrieb. Die Arbeit…mehr

Produktbeschreibung
Als in den frühen 80ern mit MTV erstmals ein reiner Musik-TV-Spartenkanal die Bühne betrat, bedeutete dies eine Revolution im Bereich der Musik-, Fernseh- und Werbeindustrie, die neue Möglichkeiten der Promotion eröffnete. Der Autor Clemens Engert gibt einführend einen Überblick über die Grundzüge der Fernsehökonmie und verknüpft diese anschließend mit dem Bereich der Popkultur. In weiterer Folge stellt er die spezielle Form der "dualen Ökonomie" des Musikfernsehens genau dar und überprüft schließlich anhand einer empirischen Untersuchung ihre Auswirkungen auf den Programmbetrieb. Die Arbeit richtet sich gleichermaßen an Kommunikationswissenschaftler, Medienökonomen und Vertreter der Cultural Studies als auch an die Konsumenten popkultureller Inhalte aller Art.
Autorenporträt
Clemens Engert (Jahrgang 1979) lebt in Wien, hat sein Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaften abgeschlossen und ist als Kultur-Journalist und semiprofessioneller Rockmusiker tätig.