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Die Dissertation widmet sich der kirchenmusikalischen Arbeit von, für und mit Menschen im dritten, vierten und fünften Lebensalter. Im Rahmen einer deutschlandweiten und überkonfessionellen Reflexive-Grounded-Theory-Studie werden die vielfältigen Bedeutsamkeiten von Musikgeragogik im Berufsbild Kirchenmusiker_in nachgewiesen und die Zusammenhänge von Kontext, Bedingungen, Interaktionen und Konsequenzen im Forschungsfeld erläutert. Die aus den empirischen Daten von 17 Expert_inneninterviews gewonnenen Erkenntnisse fließen in eine Definition des Neologismus "Kirchenmusikgeragogik" und in ein…mehr

Produktbeschreibung
Die Dissertation widmet sich der kirchenmusikalischen Arbeit von, für und mit Menschen im dritten, vierten und fünften Lebensalter. Im Rahmen einer deutschlandweiten und überkonfessionellen Reflexive-Grounded-Theory-Studie werden die vielfältigen Bedeutsamkeiten von Musikgeragogik im Berufsbild Kirchenmusiker_in nachgewiesen und die Zusammenhänge von Kontext, Bedingungen, Interaktionen und Konsequenzen im Forschungsfeld erläutert. Die aus den empirischen Daten von 17 Expert_inneninterviews gewonnenen Erkenntnisse fließen in eine Definition des Neologismus "Kirchenmusikgeragogik" und in ein Theoriemodell des Handlungsfeldes ein. Damit sollen u.a. die Potenziale kirchenmusikalischer Bildungsarbeit von, für und mit Menschen in den verschiedenen Lebensphasen und Lebenslagen im Alter sichtbar gemacht werden. Die Verfasserin stellt Strategien vor, kirchenmusikalische Lebensbegleitung alter(n)sadäquat zu gestalten und somit mehr Menschen als bisher eine Teilhabe an Kirchenmusik zu ermöglichen.
Autorenporträt
Kerstin Schatz (*1971), Kirchenmusikdirektorin, hauptberufliche Kirchenmusikerin, Musikpädagogin und Community Musician (M. A.) sowie zertifizierte Musikgeragogin und Altenbetreuungskraft; seit 1996 Dekanatskantorin in der Evang.-Luth. Kirche in Bayern mit Dienstsitz im Dekanat Sulzbach-Rosenberg und in Amberg/Oberpfalz; Arbeitsschwerpunkte: kirchenmusikalische Breitenarbeit, inklusive Kirchenmusik, Kirchenmusikgeragogik. Engagement in verschiedenen Verbänden; Vorträge und Workshops im Rahmen der landeskirchlichen Projektstellen "Kirchenmusik 65+: Musikgeragogik in der Kirchenmusik" (2016-2019) und "Kirchenmusikgeragogik" (2020-2023).