Werner Keil
Musikgeschichte im Überblick
Werner Keil
Musikgeschichte im Überblick
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Die Musikgeschichte Europas von der Antike bis ins 20. Jahrhundert in einem übersichtlichen Band.Epochen, Gattungen, Instrumente und bedeutende Komponisten werden studiengerecht definiert, erläutert und dargestellt.Studenten der Musik und der Musikwissenschaft erhalten durch dieses Buch einen optimal strukturierten Überblick über die zentralen Entwicklungen und Strömungen der Musikgeschichte. Veranschaulicht wird die Theorie durch zahlreiche Abbildungen und Notenbeispiele.Hinweise auf weiterführende Literatur am Ende jedes Kapitels helfen bei der Prüfungsvorbereitung und der Vertiefung einzelner Themen.…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Michael HeinemannKleine Geschichte der Musik9,80 €
- Bach-Jahrbuch 202315,00 €
- Dieter Borchmeyer'Ein Strahl zugleich von zwei Sonnen ...'58,00 €
- Anja MantheyDie Rezeption der Gedichte Friedrich Rückerts im Kunstlied der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts22,00 €
- Historische Musikwissenschaft36,80 €
- Weberiana 3328,00 €
- Giorgio PestelliThe Age of Mozart and Beethoven42,99 €
-
-
-
Die Musikgeschichte Europas von der Antike bis ins 20. Jahrhundert in einem übersichtlichen Band.Epochen, Gattungen, Instrumente und bedeutende Komponisten werden studiengerecht definiert, erläutert und dargestellt.Studenten der Musik und der Musikwissenschaft erhalten durch dieses Buch einen optimal strukturierten Überblick über die zentralen Entwicklungen und Strömungen der Musikgeschichte. Veranschaulicht wird die Theorie durch zahlreiche Abbildungen und Notenbeispiele.Hinweise auf weiterführende Literatur am Ende jedes Kapitels helfen bei der Prüfungsvorbereitung und der Vertiefung einzelner Themen.
Produktdetails
- Produktdetails
- Basiswissen Musik
- Verlag: Brill Fink / UTB
- Artikelnr. des Verlages: 8505
- 3., überarb. Aufl., erw. Aufl.
- Seitenzahl: 378
- Erscheinungstermin: 26. März 2018
- Deutsch
- Abmessung: 240mm x 172mm x 28mm
- Gewicht: 716g
- ISBN-13: 9783825287337
- ISBN-10: 3825287335
- Artikelnr.: 50239744
- Basiswissen Musik
- Verlag: Brill Fink / UTB
- Artikelnr. des Verlages: 8505
- 3., überarb. Aufl., erw. Aufl.
- Seitenzahl: 378
- Erscheinungstermin: 26. März 2018
- Deutsch
- Abmessung: 240mm x 172mm x 28mm
- Gewicht: 716g
- ISBN-13: 9783825287337
- ISBN-10: 3825287335
- Artikelnr.: 50239744
Prof. Dr. Werner Keil lehrt Historische Musikwissenschaft an der Musikhochschule Detmold.
1 Einleitung131.1 Aufbau der Vorlesung131.2 Lektürehinweise141.3 Allgemeine Probleme der Musikgeschichtsschreibung15I Ältere Musikgeschichte bis 18002 Antikes Griechenland232.1 Vorbemerkung232.2 Götter, Musen und Helden in Epos und Mythos242.3 Gattungen und Instrumente262.4 Pythagoras292.5 Pythagoreische Grundlagenforschung312.6 Aristoxenos333 Geistliche Musik des Mittelalters353.1 Vorbemerkung353.2 Frühmittelalterliche Psalmodie363.3 Hymnen373.4 Gregorianik383.5 Sequenzen413.6 Notre-Dame-Epoche434 Weltliche Musik des Mittelalters494.1 Musikinstrumente des Mittelalters494.2 Okzitanien und die Kunst der Troubadoure504.3 Trouvère-Musik544.4 Minnesang565 Hochmittelalter595.1 Die sieben freien Künste 595.2 Ars antiqua615.3 'Roman de Fauvel'655.4 Ars nova665.5 Trecento706 Renaissance736.1 Die Epoche 'Renaissance' in der Musik736.2 Dufay766.3 'Nuper rosarum flores'786.4 Ockeghem806.5 Josquin847 Spätniederländisches Zeitalter887.1 'Durchimitierender A-cappella-Stil'887.2 Das deutsche mehrstimmige Lied907.3 Das italienische Madrigal917.4 Die französische Chanson927.5 Palestrina947.6 Lasso967.7 Gabrieli998 Englands Elisabethanisches Zeitalter1018.1 Historisches1018.2 Tallis und Byrd1038.3 Consort-Musik1048.4 Virginal-Musik1058.5 Das lauten-begleitete Sololied1068.6 Exkurs: Der Epochenwechsel um 1600 - Was ist 'Barock'?1089 Entstehung der Oper1119.1 Monodie1119.2 Monteverdis 'Orfeo'1139.3 Venezianische Oper1189.4 Allegris 'Miserere'11910 Das protestantische Deutschland - Instrumentalmusik12210.1 Vorbemerkungen12210.2 Schütz12410.3 Exkurs: Affekten- und Figurenlehre12610.4 Zur Entwicklung der Instrumentalmusik12910.5 Sweelinck13110.6 Froberger13110.7 Streichinstrumente13310.8 Corellis Triosonate13511 Metastasianische Oper - Händel13711.1 Opernreformen13711.2 Die Kastraten13811.3 Händel als 'Unternehmer'14111.4 Händels Oper 'Rinaldo'14311.5 Händels Oratorien14412 Frankreich im 17. / 18. Jh.14712.1 Von Kepler zu Descartes14712.2 Die Querelles15012.3 Couperin15112.4 'Ballet de cour' und 'Tragédie en musique'15212.5 Rameau als Opernkomponist15412.6 Französische Gambenmusik15513 Frühklassik J. S. Bach15713.1 Was ist 'Klassik'?15713.2 Johann Sebastian Bach15913.3 'Neue Italiener'16414 Instrumentalmusik der Klassik16814.1 Berliner Schule - Empfindsamkeit16814.2 Mannheimer Schule17014.3 Haydn17214.4 Haydns Streichquartette op. 3317414.5 Mozarts 'galant-gelehrter' Stil17614.6 Ästhetik der Hochklassik17815 Vokalmusik der Klassik18115.1 Vorbemerkung18115.2 Jommelli18215.3 Gluck18515.4 Das Singspiel18715.5 Mozarts 'opera buffa'18715.6 Kirchenmusik192II Neuere Musikgeschichte ab 180016 Der klassische Stil19516.1 Vorbemerkung19516.2 'Klassische Musik'19616.3 Mozarts Kammermusik19716.4 Quintette20016.5 Beethovens frühe Klaviersonaten20117 Beethoven20517.1 Beethoven und das Beethovenbild des 19. Jhs.20517.2 Schaffensweise20717.3 Das 'Beethovensche'20717.4 Die Appassionata21017.5 Spätwerk21218 Romantische Musikästhetik21618.1 Frühromantiker21618.2 Wackenroder und E.T.A. Hoffmann21818.3 Romantische Stilmittel21918.4 Schuberts Klavierlied22018.5 Romantischer Orchestersatz22319 Musikalische Romantik22619.1 Weitere Entwicklung des romantischen Kunstlieds22619.2 Romantische Klaviermusik22919.3 Kammermusik23019.4 Der romantische Künstler23119.5 Klassizismus und Historismus23219.6 Mendelssohn Bartholdys Oratorien23420 Programmmusik und Neudeutsche Schule23820.1 Gesangsvereine und Chorsingen23820.2 Berlioz' 'Symphonie fantastique'23920.3 Liszt und die 'Sinfonische Dichtung'24220.4 Liszts später Klavierstil24521 Oper im 19. Jh. 24721.1 Romantische Oper24721.2 Wagners Musikdramen24821.3 Rossini und die italienische Oper25321.4 Bellini25521.5 Verdi25622 Sinfonik im späten 19. Jh.26122.1 Das Sinfonische
1 Einleitung13 1.1 Aufbau der Vorlesung13 1.2 Lektürehinweise14 1.3 Allgemeine Probleme der Musikgeschichtsschreibung15 I Ältere Musikgeschichte bis 1800 2 Antikes Griechenland23 2.1 Vorbemerkung23 2.2 Götter, Musen und Helden in Epos und Mythos24 2.3 Gattungen und Instrumente26 2.4 Pythagoras29 2.5 Pythagoreische Grundlagenforschung31 2.6 Aristoxenos33 3 Geistliche Musik des Mittelalters35 3.1 Vorbemerkung35 3.2 Frühmittelalterliche Psalmodie36 3.3 Hymnen37 3.4 Gregorianik38 3.5 Sequenzen41 3.6 Notre-Dame-Epoche43 4 Weltliche Musik des Mittelalters49 4.1 Musikinstrumente des Mittelalters49 4.2 Okzitanien und die Kunst der Troubadoure50 4.3 Trouvère-Musik54 4.4 Minnesang56 5 Hochmittelalter59 5.1 Die sieben freien Künste 59 5.2 Ars antiqua61 5.3 ›Roman de Fauvel‹65 5.4 Ars nova66 5.5 Trecento70 6 Renaissance73 6.1 Die Epoche ›Renaissance‹ in der Musik73 6.2 Dufay76 6.3 ›Nuper rosarum flores‹78 6.4 Ockeghem80 6.5 Josquin84 7 Spätniederländisches Zeitalter88 7.1 ›Durchimitierender A-cappella-Stil‹88 7.2 Das deutsche mehrstimmige Lied90 7.3 Das italienische Madrigal91 7.4 Die französische Chanson92 7.5 Palestrina94 7.6 Lasso96 7.7 Gabrieli99 8 Englands Elisabethanisches Zeitalter101 8.1 Historisches101 8.2 Tallis und Byrd103 8.3 Consort-Musik104 8.4 Virginal-Musik105 8.5 Das lauten-begleitete Sololied106 8.6 Exkurs: Der Epochenwechsel um 1600 - Was ist ›Barock‹?108 9 Entstehung der Oper111 9.1 Monodie111 9.2 Monteverdis ›Orfeo‹113 9.3 Venezianische Oper118 9.4 Allegris ›Miserere‹119 10 Das protestantische Deutschland – Instrumentalmusik122 10.1 Vorbemerkungen122 10.2 Schütz124 10.3 Exkurs: Affekten- und Figurenlehre126 10.4 Zur Entwicklung der Instrumentalmusik129 10.5 Sweelinck131 10.6 Froberger131 10.7 Streichinstrumente133 10.8 Corellis Triosonate135 11 Metastasianische Oper – Händel137 11.1 Opernreformen137 11.2 Die Kastraten138 11.3 Händel als ›Unternehmer‹141 11.4 Händels Oper ›Rinaldo‹143 11.5 Händels Oratorien144 12 Frankreich im 17. / 18. Jh.147 12.1 Von Kepler zu Descartes147 12.2 Die Querelles150 12.3 Couperin151 12.4 ›Ballet de cour‹ und ›Tragédie en musique‹152 12.5 Rameau als Opernkomponist154 12.6 Französische Gambenmusik155 13 Frühklassik J. S. Bach157 13.1 Was ist ›Klassik‹?157 13.2 Johann Sebastian Bach159 13.3 ›Neue Italiener‹164 14 Instrumentalmusik der Klassik168 14.1 Berliner Schule – Empfindsamkeit168 14.2 Mannheimer Schule170 14.3 Haydn172 14.4 Haydns Streichquartette op. 33174 14.5 Mozarts ›galant-gelehrter‹ Stil176 14.6 Ästhetik der Hochklassik178 15 Vokalmusik der Klassik181 15.1 Vorbemerkung181 15.2 Jommelli182 15.3 Gluck185 15.4 Das Singspiel187 15.5 Mozarts ›opera buffa‹187 15.6 Kirchenmusik192 II Neuere Musikgeschichte ab 1800 16 Der klassische Stil195 16.1 Vorbemerkung195 16.2 ›Klassische Musik‹196 16.3 Mozarts Kammermusik197 16.4 Quintette200 16.5 Beethovens frühe Klaviersonaten201 17 Beethoven205 17.1 Beethoven und das Beethovenbild des 19. Jhs.205 17.2 Schaffensweise207 17.3 Das ›Beethovensche‹207 17.4 Die Appassionata210 17.5 Spätwerk212 18 Romantische Musikästhetik216 18.1 Frühromantiker216 18.2 Wackenroder und E.T.A. Hoffmann218 18.3 Romantische Stilmittel219 18.4 Schuberts Klavierlied220 18.5 Romantischer Orchestersatz223 19 Musikalische Romantik226 19.1 Weitere Entwicklung des romantischen Kunstlieds226 19.2 Romantische Klaviermusik229 19.3 Kammermusik230 19.4 Der romantische Künstler231 19.5 Klassizismus und Historismus232 19.6 Mendelssohn Bartholdys Oratorien234 20 Programmmusik und Neudeutsche Schule238 20.1 Gesangsvereine und Chorsingen238 20.2 Berlioz’ ›Symphonie fantastique‹239 20.3 Liszt und die ›Sinfonische Dichtung‹242 20.4 Liszts später Klavierstil245 21 Oper im 19. Jh. 247 21.1 Romantische Oper247 21.2 Wagners Musikdramen248 21.3 Rossini und die italienische Oper253 21.4 Bellini255 21.5 Verdi256 22 Sinfonik im späten 19. Jh.261 22.1 Das Sinfonische261 22.2 Brahms265 22.3 Bruckner266 23 Exotismus271 23.1 Begriff und Problematik271 23.2 Das ›indische‹ Melodram ›Dirna‹273 23.3 Tendenzen russischer Musik274 23.4 ›Pagodes‹276 23.5 Mahlers ›Lied von der Erde‹277 23.6 ›Turandot‹279 24 Gustav Mahler282 24.1 Mahlerprobleme282 24.2 Die zweite Sinfonie284 24.3 Die dritte Sinfonie285 24.4 Die neunte Sinfonie288 24.5 Des Knaben Wunderhorn289 24.6 Rückert-Vertonungen290 25 Debussy - Skrjabin293 25.1 Jahrhundertwende293 25.2 Debussy293 25.3 Skrjabin als Mystiker und Theosoph298 25.4 ›Prométhée‹300 26 Expressionismus - Freie Atonalität304 26.1 Vorbemerkung304 26.2 Systematik des expressionistischen Stils in der Musik306 26.3 Freie Atonalität307 26.4 Schönbergs ›Erwartung‹ und ›Pierrot lunaire‹ 310 26.5 Bergs Orchesterstücke op. 6315 27 Dodekaphonie317 27.1 Entstehung317 27.2 Hauers Tropen321 27.3 Schönbergs ›Suite für Klavier‹ op. 25322 27.4 Webern323 27.5 Berg325 28 Paris – Neoklassizismus327 28.1 Paris als kulturelle Hauptstadt der Moderne327 28.2 Die ›Ballets Russes‹328 28.3 Cocteau und die ›groupe des six‹330 28.4 Hindemiths Klaviersuite ›1922‹333 28.5 Satie335 28.6 Strawinskys neoklassizistische Periode338 29 Avantgarde nach 1945340 29.1 Vorbemerkung340 29.2 Serielle Musik341 29.3 Elektronische Musik343 29.4 Klangkomposition345 29.5 Aleatorik347 29.6 Ives’ ›The Unanswered Question‹350 30 Pluralismus353 30.1 Bartóks dritter Weg353 30.2 Pluralismus – Postmoderne356 30.3 Berios ›Sinfonia‹357 30.4 Kagel und seine Radiophantasie ›Rrrrrrr. . .‹358 Abkürzungen366 Verzeichnis der Abbildungen und Notenbeispiele368 Personenregister372
1 Einleitung131.1 Aufbau der Vorlesung131.2 Lektürehinweise141.3 Allgemeine Probleme der Musikgeschichtsschreibung15I Ältere Musikgeschichte bis 18002 Antikes Griechenland232.1 Vorbemerkung232.2 Götter, Musen und Helden in Epos und Mythos242.3 Gattungen und Instrumente262.4 Pythagoras292.5 Pythagoreische Grundlagenforschung312.6 Aristoxenos333 Geistliche Musik des Mittelalters353.1 Vorbemerkung353.2 Frühmittelalterliche Psalmodie363.3 Hymnen373.4 Gregorianik383.5 Sequenzen413.6 Notre-Dame-Epoche434 Weltliche Musik des Mittelalters494.1 Musikinstrumente des Mittelalters494.2 Okzitanien und die Kunst der Troubadoure504.3 Trouvère-Musik544.4 Minnesang565 Hochmittelalter595.1 Die sieben freien Künste 595.2 Ars antiqua615.3 'Roman de Fauvel'655.4 Ars nova665.5 Trecento706 Renaissance736.1 Die Epoche 'Renaissance' in der Musik736.2 Dufay766.3 'Nuper rosarum flores'786.4 Ockeghem806.5 Josquin847 Spätniederländisches Zeitalter887.1 'Durchimitierender A-cappella-Stil'887.2 Das deutsche mehrstimmige Lied907.3 Das italienische Madrigal917.4 Die französische Chanson927.5 Palestrina947.6 Lasso967.7 Gabrieli998 Englands Elisabethanisches Zeitalter1018.1 Historisches1018.2 Tallis und Byrd1038.3 Consort-Musik1048.4 Virginal-Musik1058.5 Das lauten-begleitete Sololied1068.6 Exkurs: Der Epochenwechsel um 1600 - Was ist 'Barock'?1089 Entstehung der Oper1119.1 Monodie1119.2 Monteverdis 'Orfeo'1139.3 Venezianische Oper1189.4 Allegris 'Miserere'11910 Das protestantische Deutschland - Instrumentalmusik12210.1 Vorbemerkungen12210.2 Schütz12410.3 Exkurs: Affekten- und Figurenlehre12610.4 Zur Entwicklung der Instrumentalmusik12910.5 Sweelinck13110.6 Froberger13110.7 Streichinstrumente13310.8 Corellis Triosonate13511 Metastasianische Oper - Händel13711.1 Opernreformen13711.2 Die Kastraten13811.3 Händel als 'Unternehmer'14111.4 Händels Oper 'Rinaldo'14311.5 Händels Oratorien14412 Frankreich im 17. / 18. Jh.14712.1 Von Kepler zu Descartes14712.2 Die Querelles15012.3 Couperin15112.4 'Ballet de cour' und 'Tragédie en musique'15212.5 Rameau als Opernkomponist15412.6 Französische Gambenmusik15513 Frühklassik J. S. Bach15713.1 Was ist 'Klassik'?15713.2 Johann Sebastian Bach15913.3 'Neue Italiener'16414 Instrumentalmusik der Klassik16814.1 Berliner Schule - Empfindsamkeit16814.2 Mannheimer Schule17014.3 Haydn17214.4 Haydns Streichquartette op. 3317414.5 Mozarts 'galant-gelehrter' Stil17614.6 Ästhetik der Hochklassik17815 Vokalmusik der Klassik18115.1 Vorbemerkung18115.2 Jommelli18215.3 Gluck18515.4 Das Singspiel18715.5 Mozarts 'opera buffa'18715.6 Kirchenmusik192II Neuere Musikgeschichte ab 180016 Der klassische Stil19516.1 Vorbemerkung19516.2 'Klassische Musik'19616.3 Mozarts Kammermusik19716.4 Quintette20016.5 Beethovens frühe Klaviersonaten20117 Beethoven20517.1 Beethoven und das Beethovenbild des 19. Jhs.20517.2 Schaffensweise20717.3 Das 'Beethovensche'20717.4 Die Appassionata21017.5 Spätwerk21218 Romantische Musikästhetik21618.1 Frühromantiker21618.2 Wackenroder und E.T.A. Hoffmann21818.3 Romantische Stilmittel21918.4 Schuberts Klavierlied22018.5 Romantischer Orchestersatz22319 Musikalische Romantik22619.1 Weitere Entwicklung des romantischen Kunstlieds22619.2 Romantische Klaviermusik22919.3 Kammermusik23019.4 Der romantische Künstler23119.5 Klassizismus und Historismus23219.6 Mendelssohn Bartholdys Oratorien23420 Programmmusik und Neudeutsche Schule23820.1 Gesangsvereine und Chorsingen23820.2 Berlioz' 'Symphonie fantastique'23920.3 Liszt und die 'Sinfonische Dichtung'24220.4 Liszts später Klavierstil24521 Oper im 19. Jh. 24721.1 Romantische Oper24721.2 Wagners Musikdramen24821.3 Rossini und die italienische Oper25321.4 Bellini25521.5 Verdi25622 Sinfonik im späten 19. Jh.26122.1 Das Sinfonische
1 Einleitung13 1.1 Aufbau der Vorlesung13 1.2 Lektürehinweise14 1.3 Allgemeine Probleme der Musikgeschichtsschreibung15 I Ältere Musikgeschichte bis 1800 2 Antikes Griechenland23 2.1 Vorbemerkung23 2.2 Götter, Musen und Helden in Epos und Mythos24 2.3 Gattungen und Instrumente26 2.4 Pythagoras29 2.5 Pythagoreische Grundlagenforschung31 2.6 Aristoxenos33 3 Geistliche Musik des Mittelalters35 3.1 Vorbemerkung35 3.2 Frühmittelalterliche Psalmodie36 3.3 Hymnen37 3.4 Gregorianik38 3.5 Sequenzen41 3.6 Notre-Dame-Epoche43 4 Weltliche Musik des Mittelalters49 4.1 Musikinstrumente des Mittelalters49 4.2 Okzitanien und die Kunst der Troubadoure50 4.3 Trouvère-Musik54 4.4 Minnesang56 5 Hochmittelalter59 5.1 Die sieben freien Künste 59 5.2 Ars antiqua61 5.3 ›Roman de Fauvel‹65 5.4 Ars nova66 5.5 Trecento70 6 Renaissance73 6.1 Die Epoche ›Renaissance‹ in der Musik73 6.2 Dufay76 6.3 ›Nuper rosarum flores‹78 6.4 Ockeghem80 6.5 Josquin84 7 Spätniederländisches Zeitalter88 7.1 ›Durchimitierender A-cappella-Stil‹88 7.2 Das deutsche mehrstimmige Lied90 7.3 Das italienische Madrigal91 7.4 Die französische Chanson92 7.5 Palestrina94 7.6 Lasso96 7.7 Gabrieli99 8 Englands Elisabethanisches Zeitalter101 8.1 Historisches101 8.2 Tallis und Byrd103 8.3 Consort-Musik104 8.4 Virginal-Musik105 8.5 Das lauten-begleitete Sololied106 8.6 Exkurs: Der Epochenwechsel um 1600 - Was ist ›Barock‹?108 9 Entstehung der Oper111 9.1 Monodie111 9.2 Monteverdis ›Orfeo‹113 9.3 Venezianische Oper118 9.4 Allegris ›Miserere‹119 10 Das protestantische Deutschland – Instrumentalmusik122 10.1 Vorbemerkungen122 10.2 Schütz124 10.3 Exkurs: Affekten- und Figurenlehre126 10.4 Zur Entwicklung der Instrumentalmusik129 10.5 Sweelinck131 10.6 Froberger131 10.7 Streichinstrumente133 10.8 Corellis Triosonate135 11 Metastasianische Oper – Händel137 11.1 Opernreformen137 11.2 Die Kastraten138 11.3 Händel als ›Unternehmer‹141 11.4 Händels Oper ›Rinaldo‹143 11.5 Händels Oratorien144 12 Frankreich im 17. / 18. Jh.147 12.1 Von Kepler zu Descartes147 12.2 Die Querelles150 12.3 Couperin151 12.4 ›Ballet de cour‹ und ›Tragédie en musique‹152 12.5 Rameau als Opernkomponist154 12.6 Französische Gambenmusik155 13 Frühklassik J. S. Bach157 13.1 Was ist ›Klassik‹?157 13.2 Johann Sebastian Bach159 13.3 ›Neue Italiener‹164 14 Instrumentalmusik der Klassik168 14.1 Berliner Schule – Empfindsamkeit168 14.2 Mannheimer Schule170 14.3 Haydn172 14.4 Haydns Streichquartette op. 33174 14.5 Mozarts ›galant-gelehrter‹ Stil176 14.6 Ästhetik der Hochklassik178 15 Vokalmusik der Klassik181 15.1 Vorbemerkung181 15.2 Jommelli182 15.3 Gluck185 15.4 Das Singspiel187 15.5 Mozarts ›opera buffa‹187 15.6 Kirchenmusik192 II Neuere Musikgeschichte ab 1800 16 Der klassische Stil195 16.1 Vorbemerkung195 16.2 ›Klassische Musik‹196 16.3 Mozarts Kammermusik197 16.4 Quintette200 16.5 Beethovens frühe Klaviersonaten201 17 Beethoven205 17.1 Beethoven und das Beethovenbild des 19. Jhs.205 17.2 Schaffensweise207 17.3 Das ›Beethovensche‹207 17.4 Die Appassionata210 17.5 Spätwerk212 18 Romantische Musikästhetik216 18.1 Frühromantiker216 18.2 Wackenroder und E.T.A. Hoffmann218 18.3 Romantische Stilmittel219 18.4 Schuberts Klavierlied220 18.5 Romantischer Orchestersatz223 19 Musikalische Romantik226 19.1 Weitere Entwicklung des romantischen Kunstlieds226 19.2 Romantische Klaviermusik229 19.3 Kammermusik230 19.4 Der romantische Künstler231 19.5 Klassizismus und Historismus232 19.6 Mendelssohn Bartholdys Oratorien234 20 Programmmusik und Neudeutsche Schule238 20.1 Gesangsvereine und Chorsingen238 20.2 Berlioz’ ›Symphonie fantastique‹239 20.3 Liszt und die ›Sinfonische Dichtung‹242 20.4 Liszts später Klavierstil245 21 Oper im 19. Jh. 247 21.1 Romantische Oper247 21.2 Wagners Musikdramen248 21.3 Rossini und die italienische Oper253 21.4 Bellini255 21.5 Verdi256 22 Sinfonik im späten 19. Jh.261 22.1 Das Sinfonische261 22.2 Brahms265 22.3 Bruckner266 23 Exotismus271 23.1 Begriff und Problematik271 23.2 Das ›indische‹ Melodram ›Dirna‹273 23.3 Tendenzen russischer Musik274 23.4 ›Pagodes‹276 23.5 Mahlers ›Lied von der Erde‹277 23.6 ›Turandot‹279 24 Gustav Mahler282 24.1 Mahlerprobleme282 24.2 Die zweite Sinfonie284 24.3 Die dritte Sinfonie285 24.4 Die neunte Sinfonie288 24.5 Des Knaben Wunderhorn289 24.6 Rückert-Vertonungen290 25 Debussy - Skrjabin293 25.1 Jahrhundertwende293 25.2 Debussy293 25.3 Skrjabin als Mystiker und Theosoph298 25.4 ›Prométhée‹300 26 Expressionismus - Freie Atonalität304 26.1 Vorbemerkung304 26.2 Systematik des expressionistischen Stils in der Musik306 26.3 Freie Atonalität307 26.4 Schönbergs ›Erwartung‹ und ›Pierrot lunaire‹ 310 26.5 Bergs Orchesterstücke op. 6315 27 Dodekaphonie317 27.1 Entstehung317 27.2 Hauers Tropen321 27.3 Schönbergs ›Suite für Klavier‹ op. 25322 27.4 Webern323 27.5 Berg325 28 Paris – Neoklassizismus327 28.1 Paris als kulturelle Hauptstadt der Moderne327 28.2 Die ›Ballets Russes‹328 28.3 Cocteau und die ›groupe des six‹330 28.4 Hindemiths Klaviersuite ›1922‹333 28.5 Satie335 28.6 Strawinskys neoklassizistische Periode338 29 Avantgarde nach 1945340 29.1 Vorbemerkung340 29.2 Serielle Musik341 29.3 Elektronische Musik343 29.4 Klangkomposition345 29.5 Aleatorik347 29.6 Ives’ ›The Unanswered Question‹350 30 Pluralismus353 30.1 Bartóks dritter Weg353 30.2 Pluralismus – Postmoderne356 30.3 Berios ›Sinfonia‹357 30.4 Kagel und seine Radiophantasie ›Rrrrrrr. . .‹358 Abkürzungen366 Verzeichnis der Abbildungen und Notenbeispiele368 Personenregister372
Aus: http://www.dennisschuetze.de/blog - Denis Schütze - September 2015
[...] Werner Keil bietet mit dieser Veröffentlichung einen sorgfältig ausgearbeiteten Überblick über den von der deutschen Musikwissenschaft etablierten Kanon der mitteleuropäischen Kunstmusik von der griechischen Antike bis ca. Mitte der 20. Jahrhunderts. [...] Bei all dem hat Werner Keil einen durchaus angenehmen Schreibstil, geht stellenweise mit zeitgenössischen Ansichten kritisch ins Gericht. [...] [D]as Buch [wirkt] in sich geschlossen und kann als begleitende Lektüre jedem Studenten der deutschen Musikwissenschaft uneingeschränkt empfohlen werden.
Aus: RBB / Kulturradio / Alte Musik / Rubrik Lesestoff - Dr. Bernhard Morbach - 13.3.2013
[...] Der Autor wendet sich eben nicht nur an (zukünftige) Musikwissenschaftler, sondern auch an praktische Musiker in der Ausbildung, denen er eine solide musikgeschichtliche Allgemeinbildung vermitteln möchte - die sich aber jeder Interessierte nutzbar mache kann. [...] Hier hat sich also beileibe keine super-komplizierte wissenschaftliche Publikation in die Kulturradio-Rubrik »Lesestoff« verirrt. [...] Das Buch ist uneingeschränkt empfehlenswert [...].
[...] Werner Keil bietet mit dieser Veröffentlichung einen sorgfältig ausgearbeiteten Überblick über den von der deutschen Musikwissenschaft etablierten Kanon der mitteleuropäischen Kunstmusik von der griechischen Antike bis ca. Mitte der 20. Jahrhunderts. [...] Bei all dem hat Werner Keil einen durchaus angenehmen Schreibstil, geht stellenweise mit zeitgenössischen Ansichten kritisch ins Gericht. [...] [D]as Buch [wirkt] in sich geschlossen und kann als begleitende Lektüre jedem Studenten der deutschen Musikwissenschaft uneingeschränkt empfohlen werden.
Aus: RBB / Kulturradio / Alte Musik / Rubrik Lesestoff - Dr. Bernhard Morbach - 13.3.2013
[...] Der Autor wendet sich eben nicht nur an (zukünftige) Musikwissenschaftler, sondern auch an praktische Musiker in der Ausbildung, denen er eine solide musikgeschichtliche Allgemeinbildung vermitteln möchte - die sich aber jeder Interessierte nutzbar mache kann. [...] Hier hat sich also beileibe keine super-komplizierte wissenschaftliche Publikation in die Kulturradio-Rubrik »Lesestoff« verirrt. [...] Das Buch ist uneingeschränkt empfehlenswert [...].