Musikhistoriographie(n)
Bericht über die Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Musikwissenschaft. Wien - 21. bis 23. November 2013
Herausgegeben:Calella, Michele; Urbanek, Nikolaus
Musikhistoriographie(n)
Bericht über die Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Musikwissenschaft. Wien - 21. bis 23. November 2013
Herausgegeben:Calella, Michele; Urbanek, Nikolaus
- Gebundenes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Wie ist Musikgeschichte zu erzählen? Welche Musikgeschichte ist zu erzählen? Wem ist Musikgeschichte zu erzählen? Kritische Grundlagendebatten über Fragen der Musikhistoriographie erfreuen sich in den letzten Jahren bemerkenswerter Beliebtheit. Die in vorliegendem Tagungsbericht versammelten Texte schließen an diese theoretische und methodologische Selbstreflexion der Musikwissenschaft an und diskutieren drei Themenbereiche: die Globalität der Musikgeschichte, die Narrativität von musikhistorischen Erzählungen und die Historizität der Musik.
- Offenbach in Wien11,90 €
- Peter BerneWagner zwischen Todessehnsucht und Lebensfülle35,00 €
- Almanach der Universität Mozarteum Salzburg19,90 €
- Karina ZybinaDie Litaneien von Wolfgang Amadeus Mozart und die Salzburger Tradition55,00 €
- Achtung Satire!11,90 €
- Almanach der Universität Mozarteum Salzburg20,00 €
- Almanach der Universität Mozarteum Salzburg20,00 €
-
-
-
Welche Musikgeschichte ist zu erzählen?
Wem ist Musikgeschichte zu erzählen?
Kritische Grundlagendebatten über Fragen der Musikhistoriographie erfreuen sich in den letzten Jahren bemerkenswerter Beliebtheit. Die in vorliegendem Tagungsbericht versammelten Texte schließen an diese theoretische und methodologische Selbstreflexion der Musikwissenschaft an und diskutieren drei Themenbereiche: die Globalität der Musikgeschichte, die Narrativität von musikhistorischen Erzählungen und die Historizität der Musik.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
- Produktdetails
- Verlag: Hollitzer Verlag
- Seitenzahl: 288
- Deutsch
- Abmessung: 23mm x 175mm x 247mm
- Gewicht: 640g
- ISBN-13: 9783990122402
- ISBN-10: 3990122401
- Artikelnr.: 43947015
- Verlag: Hollitzer Verlag
- Seitenzahl: 288
- Deutsch
- Abmessung: 23mm x 175mm x 247mm
- Gewicht: 640g
- ISBN-13: 9783990122402
- ISBN-10: 3990122401
- Artikelnr.: 43947015
Vorwort
Jenseits des Kunstwerks. Auf dem Weg zu einer Globalgeschichte der Musik
Britta Sweers: Musikalische Globalisierungsprozesse als Begegnungsfeld ethnomusikologischer und musikhistorischer Forschung
Tobias Robert Klein: Grenzen der Menschheit. Marginalien zu Globalisierung und Transkultureller Musikgeschichte
Malik Sharif: "A Dialectical Approach to Music History" revisited: Wege zu einer kollaborativen Praxis globaler Musikhistoriographie
Gregor Kokorz: Richard Wallaschek und die Alteritätserfahrungen der Moderne. Über Wechselbeziehungen zwischen Ethnomusikologie und Musikgeschichte um 1900.
Stefan Menzel: Am Rand der Welt / in aller Welt. Japan als Mosaikstein einer Globalgeschichte der musikalischen Moderne
Musik.Geschichte.Erzählen
Hermann Danuser: Datum - Faktum - Fiktum. Über Möglichkeiten der Musikhistoriographie
Reinhard Strohm: Hermann Danusers Beiträge zum Überleben von Musikhistoriographie
Tobias Janz: "Gibt es eine Weltgeschichte der Musik?" Mit Carl Dahlhaus auf dem Weg zu einer komparativen Historiographie der musikalischen Moderne
Susanne Kogler: Musikgeschichte oder Musikgeschichte? Zur Fiktionalität historischer Narrative und der Traditionsbildung in der Neuen Musik
Christoph Flamm: Eine Geschichte, keine Geschichte, Anti-Geschichte. Anmerkungen zur curricularen Demontage von Musikgeschichte: ein Essay
Zur Historizität der Musik in den Musikwissenschaften
Jan Hemming: Zwischen Empirie und Theorie: Musikgeschichtsschreibung aus Sicht eines Systematikers
Simon Obert: Empirie versus Epistemologie? Kleiner Versuch zur Frage "Was ist eine Quelle?"
Rainer Bayreuther: Geschichtliche und ungeschichtliche Sachverhalte in der Musik
Max Haas: Warum Musikgeschichte? Oder: Mittelalterliche Musikgeschichte als Gegenwelt
Bernd Brabec de Mori: Die Konstruktion von Historizität durch rituelle und konzertante Aufführungen - eine Annäherung
Vorwort
Jenseits des Kunstwerks. Auf dem Weg zu einer Globalgeschichte der Musik
Britta Sweers: Musikalische Globalisierungsprozesse als Begegnungsfeld ethnomusikologischer und musikhistorischer Forschung
Tobias Robert Klein: Grenzen der Menschheit. Marginalien zu Globalisierung und Transkultureller Musikgeschichte
Malik Sharif: "A Dialectical Approach to Music History" revisited: Wege zu einer kollaborativen Praxis globaler Musikhistoriographie
Gregor Kokorz: Richard Wallaschek und die Alteritätserfahrungen der Moderne. Über Wechselbeziehungen zwischen Ethnomusikologie und Musikgeschichte um 1900.
Stefan Menzel: Am Rand der Welt / in aller Welt. Japan als Mosaikstein einer Globalgeschichte der musikalischen Moderne
Musik.Geschichte.Erzählen
Hermann Danuser: Datum - Faktum - Fiktum. Über Möglichkeiten der Musikhistoriographie
Reinhard Strohm: Hermann Danusers Beiträge zum Überleben von Musikhistoriographie
Tobias Janz: "Gibt es eine Weltgeschichte der Musik?" Mit Carl Dahlhaus auf dem Weg zu einer komparativen Historiographie der musikalischen Moderne
Susanne Kogler: Musikgeschichte oder Musikgeschichte? Zur Fiktionalität historischer Narrative und der Traditionsbildung in der Neuen Musik
Christoph Flamm: Eine Geschichte, keine Geschichte, Anti-Geschichte. Anmerkungen zur curricularen Demontage von Musikgeschichte: ein Essay
Zur Historizität der Musik in den Musikwissenschaften
Jan Hemming: Zwischen Empirie und Theorie: Musikgeschichtsschreibung aus Sicht eines Systematikers
Simon Obert: Empirie versus Epistemologie? Kleiner Versuch zur Frage "Was ist eine Quelle?"
Rainer Bayreuther: Geschichtliche und ungeschichtliche Sachverhalte in der Musik
Max Haas: Warum Musikgeschichte? Oder: Mittelalterliche Musikgeschichte als Gegenwelt
Bernd Brabec de Mori: Die Konstruktion von Historizität durch rituelle und konzertante Aufführungen - eine Annäherung