Die musisch-naturwissenschaftliche Bildung in Kindertagesstätten und Grundschulen ist ein besonderes Anliegen der aktuellen pädagogischen und bildungspolitischen Diskussion. In der Kiemuna-Studie wird für Kinder im Alter vom fünften bis zum achten Lebensjahr eine attraktive Lernumgebung entwickelt und erprobt, in der sie als kleine Forscherinnen und Forscher ihre Präkonzepte gemeinsam mit den Erwachsenen alters- und entwicklungsgerecht überprüfen und validieren können. Die im Prä-Post-Design erhobenen Ergebnisse zeigen, dass sich die Kinder dem Aufforderungscharakter der Lernsituation stellen,…mehr
Die musisch-naturwissenschaftliche Bildung in Kindertagesstätten und Grundschulen ist ein besonderes Anliegen der aktuellen pädagogischen und bildungspolitischen Diskussion. In der Kiemuna-Studie wird für Kinder im Alter vom fünften bis zum achten Lebensjahr eine attraktive Lernumgebung entwickelt und erprobt, in der sie als kleine Forscherinnen und Forscher ihre Präkonzepte gemeinsam mit den Erwachsenen alters- und entwicklungsgerecht überprüfen und validieren können. Die im Prä-Post-Design erhobenen Ergebnisse zeigen, dass sich die Kinder dem Aufforderungscharakter der Lernsituation stellen, sich engagiert darin bewegen und erfolgreich darum ringen, die Physik hinter den einfachen Musikinstrumenten nachhaltig zu «begreifen».
Sandra Baum, Studium für das Lehramt an Realschulen und Promotion an der Pädagogischen Hochschule (PH) Karlsruhe; Lehrbeauftragte an der PH Karlsruhe (Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung in der Primar- und Sekundarstufe); Realschullehrerin an einer Realschule in Karlsruhe.
Inhaltsangabe
Inhalt: Naturwissenschaftliche Bildung in KiTa und Grundschule - Einfache Musikinstrumente als Anker des kindlichen naturwissenschaftlichen Interesses und Verstehens - Naturwissenschaftliche Präkonzepte in der frühen Kindheit - Der Physik der Musik auf der Spur - Deskriptive Interventionsstudie im Kontrollgruppendesign.
Inhalt: Naturwissenschaftliche Bildung in KiTa und Grundschule - Einfache Musikinstrumente als Anker des kindlichen naturwissenschaftlichen Interesses und Verstehens - Naturwissenschaftliche Präkonzepte in der frühen Kindheit - Der Physik der Musik auf der Spur - Deskriptive Interventionsstudie im Kontrollgruppendesign.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826