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Das Interesse in asiatischen Ländern an westlicher" Musik ist kein neues Phänomen. Asiatische MusikerInnen sind längst nicht mehr aus dem öffentlichen Musikleben Europas wegzudenken. Umso erstaunlicher ist es, dass bisher kaum musikwissenschaftliche Studien in deutscher Sprache zu dieser Thematik vorliegen. Olaf Praetorius beschreitet in seiner Arbeit dieses neue Forschungsfeld, indem er der Frage nachgeht, was eine so große Zahl südkoreanischer Musikstudierender motiviert, sich mit westlicher Musik zu beschäftigen und noch dazu in Deutschland zu studieren. Indem er die Verbreitung westlicher…mehr

Produktbeschreibung
Das Interesse in asiatischen Ländern an westlicher" Musik ist kein neues Phänomen. Asiatische MusikerInnen sind längst nicht mehr aus dem öffentlichen Musikleben Europas wegzudenken. Umso erstaunlicher ist es, dass bisher kaum musikwissenschaftliche Studien in deutscher Sprache zu dieser Thematik vorliegen. Olaf Praetorius beschreitet in seiner Arbeit dieses neue Forschungsfeld, indem er der Frage nachgeht, was eine so große Zahl südkoreanischer Musikstudierender motiviert, sich mit westlicher Musik zu beschäftigen und noch dazu in Deutschland zu studieren. Indem er die Verbreitung westlicher Kunstmusik in Südkorea auf dortige gesellschaftliche Vorraussetzungen zurückführt, widerlegt der Autor die vor allem westliche Interpretationsweise, südkoreanische Studierende würden sich in Deutschland hauptsächlich eine authentische Begegnung mit klassischen Kunstwerken erhoffen. Als Konsequenz gelangt er zur These, dass asiatische Musikstudierende die europäische Musikrezeption indirekt in höchstem Maße herausfordern, denn eine intensivere Beschäftigung mit diesem transkulturellen Phänomen offenbart die Problematik eurozentristischer Kulturbilder innerhalb deutscher Musikinstitutionen.
Autorenporträt
Studium der Schulmusik an der Musikhochschule Stuttgart. Ein Jahr als Zivildienstleistender in Indien und ein Praxissemester an der Deutschen Botschaftsschule Peking führten zu einer intensiveren Auseinandersetzung mit transkulturellen Aspekten der Musikwissenschaft und Musikpädagogik.